Der große ATH Heckspoiler

• Ich kann deine Bedenken verstehen Ralf.

Ich hab mich vorher informiert ob die Erhöhung für die 3.Bremsleuchte montiert werden muss. Antwort war nein. Bei der Abnahme war das auch kein Problem.

Ich erinnere mich an die 1. Inspektion. Der Werkstattmeister hatte meinen Umbau das erste Mal gesehen und hat an der Betriebserlaubnis für den Spoiler gezweifelt wegen der verdeckten 3. Bremsleuchte.

Probleme mit der Polizei oder Schuldzuweisungen bei Unfällen würden mich nicht wundern.

Wirklich schade, dass es keine attraktive Alternative zu der Erhöhung gibt.

• Ich kann deine Bedenken verstehen Ralf.

Ich hab mich vorher informiert ob die Erhöhung für die 3.Bremsleuchte montiert werden muss. Antwort war nein. Bei der Abnahme war das auch kein Problem.

Wer hat dir die Antwort gegeben? Der Verkäufer?

• Als ich hinter dir gefahren bin, habe ich die Leuchte auch so gut wie nie sehen können. Wir sprachen da bei einer Tour glaub ich auch mal drüber.

99% der Autofahrer haben aber einen deutlich steileren Blickwinkel als wir in unseren Tieffliegern. Da ist die Leuchte doch sichtbar!

• Sieht halt ohne diese Erhöhung deutlich schöner aus

:/;(

Puuh, das ist nun wirklich "Geschmacksache" ;) ich sehe da keinen Unterschied.

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

2 Mal editiert, zuletzt von banditabe ()

• Ich bin mit dem Spoiler zufrieden und er gefällt mir super.

Die Einschränkung mit der 3. Bremsleuchte war mir von Anfang an klar. In der Beschreibung des Spoilers ist es so angegeben.
    Für die TÜV Eintragung ist es kein Problem.

@Celijoe stimme ich zu, dass in SUV Zeiten sowieso viele die Leuchte sehen können.

@Ronotto wenn ich auf Tour hinter dir fahre sehe ich die 3.Bremsleuchte nicht. Ist mir aber nie negativ aufgefallen.
    Trotzdem kann es ein Haar in der Suppe sein, dass jemand finden kann wenn er es möchte.
    Die Betriebserlaubnis des Spoilers kann also angezweifelt werden.
    Am Ende bewegen wir den Spoiler mit dem TÜV Eintrag legal. :saint:

• Am Ende bewegen wir den Spoiler mit dem TÜV Eintrag legal. :saint:

Daa kann im Falle eines Unfalls ganz schnell ganz anders aussehen, behaupte ich mal. Wenn im Gutachten die Erhöhung Grundlage für die Eintragung ist, der Spoiler aber ohne Erhöhung montiert und eingetragen ist wird dir da jeder Gutachter einer gegnerischen Versicherung einen Strick draus drehen.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Auf die Eintragung würde ich im Ernstfall auch nix geben. Es soll ja sogar Leute geben, die die illegalen LED-Heckblinker vor dem TÜV zurückrüsten, damit der MX-5 sauber ist. :whistling:
    Das könnte man mit der benötigten Bremslicht-Theke ja auch gemacht haben... ;)