Ich stimme euch zu, dass bei ernsthaften Auseinandersetzungen die nicht sichtbare 3.Bremsleuchte zu erheblichen Nachteilen führen kann.
Die vernünftige Variante ist ganz sicher die Erhöhung der Bremsleuchte zu montieren.
Ich stimme euch zu, dass bei ernsthaften Auseinandersetzungen die nicht sichtbare 3.Bremsleuchte zu erheblichen Nachteilen führen kann.
Die vernünftige Variante ist ganz sicher die Erhöhung der Bremsleuchte zu montieren.
TÜV und Polizeikontrollen wären mir in dem Fall auch noch egal. Das sollte man mit einem feinfühligem Gespräch nahezu immer vom Tisch bekommen. Bedenklich finde ich in dem Fall wirklich ein Auffahrunfall, mit im schlimmsten Fall ungeklärter Schuldfrage. Hier kann es dann schnell richtig teuer werden, vor allem wenn dabei Personen zu Schaden kommen sollten. Dann reden wir ganz schnell mal von 6-stelligen Summen auf denen man evtl. privat sitzen bleibt. Versicherungen haben nur ein Ziel = das Krümelchen zu suchen um nicht zahlen zu müssen...
Ich finde den Spoiler auch mega genial! Und bin auch nicht unbedingt zu 100% "legal" unterwegs mit meinen Umbauten. Aber so etwas offensichtliches hat ein Versicherungsgutachter sofort im Auge... vor allem bei einem Auffahrunfall.
Wenn die nicht gesehene dritte Bremsleuchte Schuld am Unfall sein sollte, kommt es ziemlich sicher zum Schaden am Heck. Da stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist es nicht so, dass beim Auffahrunfall immer der hintere Schuld ist, da er nicht genügend Abstand gehalten hat? (Klar, außer man bremmst absichtlich ohne Grund)
2. Damit es die gegnerische Versicherung auf ein zweites Gutachten ankomme lässt, braucht es ziemlich sicher einen großen Schaden. Da werden Flügel und Bremsleuchte sicher nicht mehr so zueinander stehen, wie das gedacht war.
Wer soll darauf kommen, zu prüfen ob es eine Bremsleuchtenerhöhung gegeben hätte? Es steht ziemlich sicher nicht noch ein ganzer MX mit dem Flügel auf dem Hof. Ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
ich seh das genau so wie bei einem heckträger
auch diese haben eine eigens integrierte 3. bremsleuchte und wahrscheinlich nicht aus jux und dollerei
auf die blindheit eines gutachters würde ich mich nicht verlassen
aber ok, solange kein kläger gibt's keinen richter
bei auffahrunfällen ist auch nicht immer der auffahrende schuld
das hat sich bei den versicherungen herumgesprochen und nicht sichtbare bremsleuchte ist ein relativ einfacher angriffspunkt für gutachter
gruß helmut
Die Frage die man sich in meinen Augen stellen sollte:
Bin ich bereit, mich im Falle eines teureren Schadens auf die Unfähigkeit des von der gegnerischen Versicherung bestellten Gutachters zu verlassen?
Da ich selbst eine Spedition besitze und oft mit Schadensgutachtern zu tun habe, weiß ich dass das in der Regel keine "kleinen" TÜV-Prüfer sind (sorry für die Wortwahl), sondern Leute mit richtig Ahnung. Und wie mein Vorredner schon sagte, solche Dinge wie mit der 3. Bremsleuchte sind bekannt und dass der MX5 serienmäßig keinen Spoiler hat auch... das sind Dinge nach denen in Schadensfällen "gesucht" wird.
Beim TÜV oder Polizeikontrolle reden wir vielleicht mal von der Mängelkarte. Im schlimmsten Fall 4 Schrauben lösen, Spoiler runter, Löcher zu bappen, nochmal vorfahren und danach wieder dran bauen.
Also sich eher meine Frage oben stellen
Aber bei dem Spoiler ist doch die Erhöhung doch wohl auch ein Witz. Je nachdem, in welchem nachfolgenden Auto ich sitze, sehe ich die dritte Bremsleuchte mit oder ohne Erhöhung doch auch nicht. Je anch Blickwinkel ist der Flügel dann doch immer bei irgendeiner Gruppe im Weg. Wenn schon müsste die Leuchte im Spoiler integriert sein. Dann wäre sie für alle Verkehrsteilnehmer wieder zu sehen.
Aber bei dem Spoiler ist doch die Erhöhung doch wohl auch ein Witz. Je nachdem, in welchem nachfolgenden Auto ich sitze, sehe ich die dritte Bremsleuchte mit oder ohne Erhöhung doch auch nicht. Je anch Blickwinkel ist der Flügel dann doch immer bei irgendeiner Gruppe im Weg. Wenn schon müsste die Leuchte im Spoiler integriert sein. Dann wäre sie für alle Verkehrsteilnehmer wieder zu sehen.
Genau darum fände ich es schon von Seiten des "Verkäufers" nicht unangebracht, den wirklich schönen Spoiler so neu zu konfigurieren, dass der Spoiler von Haus aus über die 3. Bremsleuchte verfügt, dann würde auch die bescheidene Optik für die Erhöhung wegfallen. Es gibt für die im Spoiler verbaute Bremsleuchte unzählige Beispiele und die Grundthematik scheint ATH sehr wohl bekannt, sonst würde man die Erhöhung ja nicht mit verkaufen
Über den Sinn, oder besser meistens Unsinn, deutschen Rechts lässt sich tagelang streiten oder diskutieren...
Die Pflicht über eine 3. Bremsleuchte zu verfügen, sowie dass diese nicht verdeckt wird (egal aus welchem Blickwinkel) besteht nunmal. Und das Risiko bei TÜV, Kontrollen oder Unfällen wurde glaube genug zerpflückt
ich wäre auch dafür, dass man statt der einfallslosen Erhöhung eine Abdeckung für den Entfall der dritten Bremsleuchte anbietet und gleichzeitig eine dritte Bremsleuchte in den Heckflügel integriert.
Es gibt doch genug LED-Bremsleuchtleisten mit Zulassung. Die müsste man nur schön an dem Flügel befestigen.
noch ein bisschen ot zum informationsstand deutscher polizeibeamter:
ich bin anfang 1985 mit meinem nagelneuen 190er dienstwagen in die ddr gefahren, der 190er war damals noch nicht so lange auf dem markt
an der grenze hat mich der kontrollierende vopo in feinstem sächsisch ultimativ "gebeten", den rücksitz anzuheben
ich hab's versucht, keine chance welcher nippel durch welche lasche muss
der vopo hat freundlich gegrinst und mir mit einem griff gezeigt wie's geht, hat mir dann sogar beim wieder zumachen geholfen
gruß helmut