MX 5 5. Generation 2023

  • 10-20 Jahre? Ja, sehr realistisch, nicht jeder aber die Masse. Der Rest wird damit leben müssen, dass Mobilität mit dem Verbrenner sehr teuer wird.


    Ich verstehe Deine Gedanken schon, sehe aber zwei Probleme. Erst einmal gibt es kaum Gasfahrzeuge und wenig Infrastruktur. Wenn ich da bei beiden Punkten nachbessere, dann muss ich viel Geld in die Hand nehmen, dass ich gesamtwirtschaftlich auch in nachhaltige Energie investieren könnte.

    Und das zweite, wahrscheinlich größere Problem fossile Überbrückungstechnologien bringen uns ökologisch im Prinzip nicht weiter und sind daher schlicht politisch nicht gewollt.


    Aus Sicht des Nutzers macht es natürlich für viele Sinn einfach wie bisher weiter zu machen, oder das Wägelchen noch über die nächsten 20 Jahre zu retten, aber gesamtwirtschaftlich und politisch ist der Trend ein anderer. Ich denke es wird eine wichtige Aufgabe für die Politik, dass Mobilität bezahlbar bleibt, z.B. auch in dem alte Fahrzeuge weiter genutzt werden können. Gleichzeitig wird und muss sie aber auch Anreize setzen, damit die Energiewende vorankommt.

  • Der Rest wird damit leben müssen, dass Mobilität mit dem Verbrenner sehr teuer wird.

    Das wird sich halt zeigen müssen, ob irgendwann der Punkt kommt, dass das für jeden Sinn macht.

    Wenn ich z.B. auf öffentliche Ladeplätze angewiesen bin, wo man mir 60 Cent oder sowas pro KWh abknüpft, dann bin ich bei den Kosten auf 100 km auch nicht günstiger als mit derzeit akutellen Verbrennern.

    Und so ein Akku hält ja auch nicht unbegrenzt lange, da muss die Einsparung schon wirklich deutlich sein, dass sich das für den Endverbraucher rechnet, umzusteigen.

    Bringt mir ja nichts, wenn ich endlich im grünen Bereich bin und den Akku dann wegwerfen muss.

    Da kann ich auch teuren Sprit tanken.

  • LPG wäre auch eher was für Autos, die heute schon Oldies sind.

    DI sind da generell problematisch und brauchen idR. zusätzlich Benzin.


    CNG wäre eventuell eher auch eine nachaltige Alterative, aus Biogas oder Power to Gas, als leichter handhabbarer Ersatz von Wasserstoff.


    Taugt für Nachrüstung der Altbestände aber noch weniger.


    Der Wasserstoff, der momentan genutzt wird, stammt ja fast vollständig aus Erdgas.


    Lustig finde ich, dass es momentan einerseits Projekte gefördert werden, die aus Methan Wasserstoff machen, um das dabei entstehende CO2 irgendwo zu verbuddeln und andererseits der umgekehrte Weg, eben Power to Gas.

  • Wenn ich z.B. auf öffentliche Ladeplätze angewiesen bin, wo man mir 60 Cent oder sowas pro KWh abknüpft, dann bin ich bei den Kosten auf 100 km auch nicht günstiger als mit derzeit akutellen Verbrennern

    Das geht auch öffentlich deutlich günstiger mit den entsprechenden Verträgen. Und Benzin wird nicht günstiger, da kommt irgendwann der Breakeven und das wird nicht mehr lange dauern.

    Ich kann nicht auf der einen Seite die teuersten Ladetarife und die günstigsten Benzinpreise gegeneinander vergleichen. Das ist leider immer wieder die typische Argumentation der Benzinlobby.

  • Wie gesagt, muss man halt sehen, wie sich das entwickelt.

    Ich sage ja nur, dass ich schon einen drastischen Vorteil bei den reinen "Verbrauchskosten" auf 100km haben möchte, bevor ich auch nur darüber nachdenke so ein Fahrzeug zu kaufen.

    Den sehe ich aktuell nicht und alles was da noch kommt ist mehr orakeln, als das man damit konkret rechnen könnte.

  • Ich behaupte mit steigenden Kraftstoffpreisen kannst Du rechnen, denn die Erhöhungen für die nächsten Jahre sind schon beschlossen.

    Ich weiß auch nicht, wie Du rechnest, denn mein ID.3 ist jetzt schon deutlich günstiger im Unterhalt, als ein vergleichbarer Golf.

  • Ich rechne, dass meine Autos bezahlt sind und ein neues E-Auto erstmal bezahlt werden muss...

    Mag für manche Zahlenverdreher schwer vorstellbar sein aber ich habe nicht vor eines meiner Autos durch ein neues zu ersetzen - weder durch einen Verbrenner, noch durch Elektro.

    Und dann ist die Rechnung eben eine andere, als wenn man das gerade vor hat.

  • Ich kann nicht auf der einen Seite die teuersten Ladetarife und die günstigsten Benzinpreise gegeneinander vergleichen. Das ist leider immer wieder die typische Argumentation der Benzinlobby.

    Umgekehrt wird es viel lieber gemacht. Sogar als offizieller Aushang an Tankstellen. ;)

    Welche Lobby ist hier im Spiel? :)

  • Die nehmen sich nichts ;) . Ich bezog mich in erster Linie darauf, dass die 60 C unrealistisch sind.