MX 5 5. Generation 2023

  • Ich hoffe doch sehr, dass ein neuer MX-5 als BEV kommt. Mich nervt der Benziner im RF nur noch.


    Falls Mazda nicht liefert, stehen andere schon bereit:


    https://www.auto-motor-und-spo…-der-mr2-wird-elektrisch/

    Und aus welchen Gründen nervt der Benziner im MX?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Falls Mazda nicht liefert, stehen andere schon bereit:


    https://www.auto-motor-und-spo…-der-mr2-wird-elektrisch/

    Also gut aussehen tut der MR-2 auf jeden Fall schon mal für mich persönlich:thumbup:

    Aber leider kennt man das ja von so gut wie allen Studien, wo am Ende der Rotstift für eine nicht mehr ganz so tolle Optik sorgt.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Na dann könnt ihr ja jetzt bis 2026 Schlaflosenächtehaben wenn ihr glaubt das könnte auch ein möglicher MX-5 werden :D


    Mazda wird sicher nicht vor Toyota was in Sachen Elektro und MX-5 auf die Beine stellen, die haben ganz andere Probleme :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Der MX sticht da noch positiv raus, aber wenn du im Alltag Elektro fährst oder einen durchzugsstarken Diesel mit X Gang Automatik und dann in einen normal motorisierten Handschalter zurück, dann findest du den aufmal blöd. lahm, nervig. Das ist halt Fortschritt.

    Ich hatte grad einen Polo 3 Zylinder als Mietwagen. Macht keinen Spaß aktiv zu fahren, dahinrollen ist ok. Fahrwerk war prima, nur der knurrige und doch lahme Motor und 7 L Verbrauch passten nicht.


    Grüße

  • Der Motor war einer der Gründe bei mir für den MX5. 2Liter ohne Turbo war eine Traumkombo. :)


    Ich will hier nicht kategorisch einen E-MX5 ablehnen, aber ich hätte auch gerne weiter einen Verbrenner im MX-5. Ich mag noch eine ganze Weile beides auf dem Hof haben.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich kann das grundsätzlich gut nachvollziehen. Mein Alltagswagen ist wie mein ND auch erst ein paar Monate alt und daher auf einem aktuellen Stand. Zudem hat er fast doppelt so viel PS wie mein G184 und ist sehr viel komfortabler (und doppelt so schwer). Natürlich fühlt sich der ND dagegen unkomfortabel an und beschleunigt deutlich langsamer.

    Dennoch bzw. genau deswegen habe ich mir aber den ND geholt. Er ist viel puristischer, agiler und offen und bringt und bringt daher einen ganz anderen Fahrspaß. Als Alltagsauto wäre er nicht meine Wahl, als Hobbyauto ist er hingegen perfekt für mich.

  • Vom Design her ist der ND-RF, spätestens seit dem Gewinn des Red Dot, doch schon ein geborener Klassiker.
    In den gehört dann natürlich auch konsequenterweise ein Benzin-Sauger.

    Da werden sich noch in 20 Jahren viele Leute danach umschauen, auch wenn der Rest der Welt in der Masse längst mit E-Motoren und jeder Menge Assistenzsystemen fahren wird.
    Den Klassiker-Fahrer wird das in keinster Weise stören, auf diese Modernitäten zu verzichten.

  • Ich fahre inzwischen mehr als 5 Jahre BEV oder PHEV. Selbst die PHEV bis auf eine Handvoll Langstreckenfahrten rein elektrisch.

    Steige ich dann in den MX-5, komme ich mir vor wie in der automobilen Steinzeit. Laut, lahm, mit so unnötigen Dingen wie Kupplung und Handschaltung oder einer Start-Stop-Automatik. Sorry, sowas braucht man alles nicht.

    Dann entfallen auch so ebenso unnötige Dinge wie Kühlwasser- und Öltemperatur, Warmfahren des Motors, Ganganzeige, Drehzahlmesser, Schaltpunkte. Im BEV reicht es, einfach das Gaspedal zu drücken, ohne wie anno 18xx andere Anzeigen zu beachten. Trotzdem hat man immer satten Durchzug. Selbst ein kleiner e-Up! hängt den G184 längsdynamisch locker ab.

    Der peinliche Lärm aus dem Auspuff fällt dann auch weg. Werde von den Leuten selbst mit Serienabgasanlage schon immer schied angeschaut. Einfach viel zu laut. Dann lieber quasi geräuschlos (bis auf die Abrollgeräusche der Reifen) durch die Landschafft fahren. Das geht auch dynamisch, wenn man es lieber zügiger mag.

    Dazu entfällt dann auch der Großteil der Wartung. Kein Wechsel von Öl, Zündkerzen, Luftfilter, kein Kupplungsverschleiß und ebenso kaum Bremsenverschleiß.

    Ich kaufe jedenfalls kein Verbrennerfahrzeug mehr.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot