MX 5 5. Generation 2023

  • Mir kommt auch keine Elektromöhre unter´n Arsch !!

    Dann lieber mit Verbrenner alt werden?.

    Mazda stellt ja auch ab 2030 endgültig um.

    Kurz vorher ggfs noch zuschlagen.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Die Techniker hier unter uns, mögen sich über neue Modelle freuen, über eventuellen E-Antrieb, alles gut. Ich will schalten, ich will das Röhren des Motors hören, kein designtes Motorengeräusch, damit man den Wagen überhaupt noch hört, will eine Zapfpistole in den Stutzen stecken. Fertig. Und diesen Spaß wird uns jetzigen Besitzern niemand mehr nehmen können. :thumbsup::thumbsup:

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Dieser E Hype ist auch nicht meins. War im September in Italien unterwegs, einsame Pässe...abseits der Touri Routen....da wärst du mit einem E Mobil verloren gewesen.

    Habe nuun auf Saisonnkennzeichen umgestellt. Meiner ist im 3 Jahr, letztes Jahr schon eingewintert und davor hatten wir keinen Winter in dem Sinne. Somit hoffe und möchte ich meinen auch sehr lange fahren. Der MX macht höllisch Spaß und das ist mir persönlich das wichtigste....

  • Bisher laufen die Skyactive-X Motoren doch mit 24 Volt und einem riemengetriebenen Starter-Generator (ISG).

    Wenn sie den ISG noch auf 48V erhöhen könnte endlich auch ein ordentlicher Antritt unter 4000 Umdrehungen realisierbar sein. Bisher war ich von Probefahrten vom Skyactive-X nur enttäuscht. Er ist nicht so flink bei Drehzahlanpassungen und vom Kompressor merkt man unten rum gar nichts. Und der bisherige 24 Volt ISG kann die Anfahrschwäche und fehlende Kraft bis 4000 Umdrehungen nicht gut genug ausgleichen. Vielleicht ist das Problem auch der Riemenantrieb. Ohne Riemen und direkt integriert in das Getriebe könnte man mehr Leistung in den Antrieb schieben/oder herausziehen. Oder das SPCCI-Brennverfahren ist hier die Spaßbremse?

    Außerhalb der EU wurde beim sportlichen Mazda 3 ein 2,5 Liter Turbomotor ohne X(SPCCI) eingeführt.

    Der wäre ein Traum in jedem MX-5. (250 PS/400 Nm)

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System