Warum hat mein Airbag nur einen gelben Anschluss (neben der Masse für die Hupe), die amerikanischen aber noch einen orangen zusätzlich? Andere Größe? Mehrphasenauslösung?
Airbag Anschluss?
-
-
Zweistufige Auslösung. Ein Anschluss hat eine kleine Ladung, der andere eine größere. Nach Bedarf wird die eine oder beide gezündet.
Wird bei den Amis wohl wieder eine Vorschrift sein und man nutzt dann die kleine Ladung um die volle Entfaltung des Kissens schneller zu erreichen.
-
Ich kenne das so, dass man Europa immer voraussetzen kann, dass der Insasse angegurtet ist, da es überall eine Gurtpflicht gibt.
In Amerika ist das eine freiwillige Entscheidung des Kunden, so dass das System so ausgelegt sein muss, dass es auch ohne Gurt schützt. Könnte also eine Ladung für gesteckten Gurt und eine für nicht gesteckter Gurt sein. -
Typisch amis wieder. Statt eine Gurtpflicht zu erlassen wird einfach mehr Sprengstoff rumgefahren
-
Ja, klar, so sind sie . Genau wie diese obskuren Gurtbringer und andere Dinge. Der Kunde hat die maximale Freiheit, egal ob es um Katzen in der Mikrowelle geht, oder darum, sich beim Autofahren umzubringen .
-
Hat so ein oranger Typ im Fernsehen mal erklärt. Genau kriege ich es nicht mehr zusammen, aber es war ungefähr so:
"It's a tremendous airbag deployment system. Most tremendous system ever made. American-made. It was made under my administration. Totally true! Look at those Europeans! Germany, Sweden. Even in their cars they are tied up. No freedom at all. So sad." -
Furchtbare Vorstellung, dass ich in meinem Auto bei Unfällen durch den Gurt geschützt werde .
Interessanterweise sind die in amerikanischen Rennserien auch vorgeschrieben. So ein Rennfahrer hängt wohl mehr an seinem Leben, als an seiner Freiheit .So was hier z.B.:
https://beyondtheflag.com/2016…rule-seatbelts-necessary/ -
Hat so ein oranger Typ im Fernsehen mal erklärt. Genau kriege ich es nicht mehr zusammen, aber es war ungefähr so:
"It's a tremendous airbag deployment system. Most tremendous system ever made. American-made. It was made under my administration. Totally true! Look at those Europeans! Germany, Sweden. Even in their cars they are tied up. No freedom at all. So sad."ja auch passive Insassen, also die sich nicht anschallen, sollen eine Chance haben. Wird eine Nähe zum Lenkrad erwartet, die dich schon in den Radius des Airbags bei der Entfaltung bringt, führt zur sanfteren 1. Stufe, Die 2. kommt dann zeitversetzt und verpufft in der schon abschlaffenen 1. Stufe.
Auslöser dieser Gesetzestests waren schlimme Dinge, wenn Menschen zu nah am besonders kräftigen US Bag waren.
Grüsse
-
Bei manchen US Fahrzeugen hängt das Zünden der 2 Stufen auch von der Sitzposition ab.
Hat der ND einen Sitzpositionssensor? -
Dafür ist bei denen schon jahrelang die Rückfahrkamera Pflicht.