Liebe Gemeinschaft,
heute wende ich mich mal mit einem Problem an die Community, welches ich mit meinem ND G160 Bj. 2017 habe.
Mein ND läuft phasenweise "unruhig". Ich merke dies daran, dass ich in dem unruhigen Zustand die Gänge schwerer einlegen kann, der Motorklang leicht in Richtung "rasseln" geht. Zudem merke ich, dass der Sportauspuff weniger laut zu hören ist und auch das Fahrverhalten darunter leidet (weniger agil, wirkt etwas unausgeglichen) . Alles nicht in massiver Form, jedoch aber so, dass ich den Unterschied klar merke. Der Wagen war Anfang August zur Inspektion, lief anschließend für ca 2 Wochen super ruhig und spritzig und seit dem wieder eher so wie oben beschrieben. Ich habe des Öfteren bei meinen Autos das Gefühl gehabt, dass sie nach Inspektionen für einen gewissen Zeitraum besser und ruhiger laufen (habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder spinne ich?).
Wenn ich den Fehlerspeicher Auslese, bekomme ich zwar keine aktiven Fehler angezeigt, aber eine Menge archivierte. Wenn ich diese dann lösche, läuft der Wagen während dieser Fahrt auch oft besser und spritziger..... Den Leistungsunterschied merkt man definiv.
Gibt es hier ND-Fahrer, die vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und evtl. wissen, woran es liegen könnte?
Die Versuche, den Händler darauf anzusprechen, verliefen eher im Nichts... Solange der Wagen nicht rauchend auf den Hof ruckelt, machen die nichts oder nur halbherziges... Was ja auch daran liegt, dass sie - sofern sie etwas finden- dafür "gerade stehen müssen" und aus diesem Grund eh nie etwas bemerken (ist lediglich meine Erfahrung, ich will niemandem zu nahe treten oder ähnliches)
Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen. Ich suche quasi eine freie Werkstatt, die versiert ist und eine ehrliche Einschätzung liefert... eine Fehlerdiagnose.
Liebe Grüße