Bei mir war der Preisnachlass auch überschaubar, 600 Euro waren es. Aber im Vergleich war sonst halt auch keiner im Umkreis von 500 km auf dem Markt, was speziell an der Automatik lag, das wusste der Händler und entsprechend schlecht konnte ich dagegen argumentieren. Kommt wirklich immer drauf an was der Markt her gibt und wie sehr man einen Wagen haben will. Ein guter Verkäufer merkt das auch, und mir persönlich fehlt da auch das Poker Face um das dann zu verstecken. Und das obwohl ich mittlerweile im Leben drei Gebrauchtwagen und zwei Neuwagen gekauft habe.
Gebrauchtwagenpreise jetzt vs nächstes Jahr?
-
-
Guten Abend "Bar",
bei den Angeboten ist die Marge der Mazda Händler sehr eng.
Die Sache ist eng kalkuliert, darum nur wenig Nachlass.
Aber mal ehrlich:
Ein 05/2019 Anfang Februar 2020 statt für 35.500,-€ für ~25.500€ mit rund 15.000km zu kaufen ist ein mehr als faires Angebot.
Vor allem als RF. -
Ach ja, hab meinen auch über 475 Km einführen müssen.
In BW sind Autos einfach teuer. -
Bei mir war der Preisnachlass auch überschaubar, 600 Euro waren es. Aber im Vergleich war sonst halt auch keiner im Umkreis von 500 km auf dem Markt, was speziell an der Automatik lag, das wusste der Händler und entsprechend schlecht konnte ich dagegen argumentieren. Kommt wirklich immer drauf an was der Markt her gibt und wie sehr man einen Wagen haben will. Ein guter Verkäufer merkt das auch, und mir persönlich fehlt da auch das Poker Face um das dann zu verstecken. Und das obwohl ich mittlerweile im Leben drei Gebrauchtwagen und zwei Neuwagen gekauft habe.
Darf ich Dich ehrlich fragen wie Du mit der Automatik zufrieden bist.
Hast Du einen Vergleich zu BMW, Audi ( ZF 8G) oder Mercedes (9G)?
Man hört wenig Gutes im Vergleich zu den genannten.
Der MX 5 ist ja auch ein klassischer Sportwagen alter Schule, mit einem wirklich geilem 6-Gang Schaltgetriebe. -
Ja, bei dem Preis war es für mich auch völlig in Ordnung.
Ich bin mit der Automatik insgesamt zu Frieden. Als Vergleich habe ich die 8 Gang ZF Automatik aus meinem BMW 420. Die ist natürlich nochmal eine Liga besser, da gibt es nichts schön zu reden. Aber die 8 Gänge sind auch bescheiden zu fahren, wenn man mal "manuell" fahren möchte. Das mache ich eigentlich nie mit dem Wagen. Beim MX schalte ich auf Touren über Land öfter und gerne mit den Schaltwippen, da sind 6 Gänge einfach übersichtlicher. Und in der Stadt macht die Automatik eine solide Figur. Eigentlich nervt sie nur wenn man sportlich fahren will und sie nicht auf "sport" Modus stellt, dann ist man meistens einen Gang zu hoch unterwegs und die Automatik schaltet einfach nicht runter.
-
Ging mir bei der Frage nach der Preisverhandlung eigentlich vorwiegend um den ursprünglichen Angebotspreis. Aktuell gibts ja nicht so viel zum vergleichen.
Und ja, vor knapp 2 Jahren hab ich den MX5 ND "entdeckt", mich direkt ins Äussere verliebt und nach und nach seine inneren Werte kennen gelernt. Ich glaube es gibt kein MX5 Video der letzten paar Jahre auf Youtube, das ich nicht kenne und ich krieg auf sämtlichen Webseiten mit Werbung immer Mazda Ads. Ich glaube es wird Zeit
-
Ganz genau so ist das.
Gönne ihn Dir!
Du wirst es nicht bereuen.
Ein traumhafter (Benzin) Freudenspender. -
...zum vergleichen von Preisen empfehle ich gerne noch einmal www.carwow.de
-
Noch ein kleiner Tip vom Profi Gangster: jetzt schon mal einige Fahrzeuge bei den Händlern ansehen und auf die Merkliste setzen, beobachten, und dann etwa zwei Wochen vor Weihnachten auf der Matte stehen.
Argumentation: In zwei Wochen wird der Wagen (Tageszulassung geht besonders gut) ein Jahr älter, da bekommen Sie nicht mehr XX.XXX€ dafür. Machen Sie mir einen unwiderstehlichen Preis, und Sie haben den Wagen noch dieses Jahr in der Bilanz!
Empirisch bei der Marke mit dem Stern getestet und für gut befunden. Verkäufer müssen auch Verkäufe vorweisen können, wenn da noch ein Abschluss dazu kommt, ist denen auch geholfen.
Man sollte bei der Sache aber fair bleiben, und den Wagen dann auch nehmen. -
Ähnliches gilt, wenn ein Händler einen tollen Gebrauchten hat ... einfach mal fragen, was er evtl. bei einem Neuen "noch machen" könnte.
Da geht immer mehr, vor allem wenn er 'Seine' Statistik noch pushen kann.
Und beim Neuen profitiert er auch von deutlich mehr Provisionen, je nach Abschluss