@Wondrazil
Bei meinem „ST“ knackt nichts. Muss allerdings zugeben, dass ich zu 99% mit offenem Häubchen fahre.
Allgemeine Übersicht über typische Probleme
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Einer der größten Makel des MX-5 ist, dass er leider geil ist.
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..., gibt es denn eigentlich eine Übersicht über "typische" Probleme beim ND?
Fände ich bezüglich einer fundierten Kaufberatung für zukünftige Forenmitglieder generell nicht schlecht.
In den Jahren haben sich da doch schon einige Kleinigkeiten angehäuft.
Mir fallen da noch diese ein:
- Fenster quietschen
- Fensterscheiben quietschen auf dem letzten Stück...
- Dach defekt, Stoff hängt zur Hälfte in die Heckscheibe
- Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)
- Loch im Verdeck
- Lackierqualität, Einschlüsse, etc - Lack Mazda MX5 ND
- Schon sprödes Leder auf den Sitzen
- Lederqualität Sitze & Risse im Leder
- Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge
- (Knackender PowerPlantFrame (PPF))
- Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren
- (Klimarohr gebrochen)Aber, deine Idee gab es hier in ähnlicher Form tatsächlich schon einmal: Schadensaufstellungen
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Einer der größten Makel des MX-5 ist, dass er leider geil ist.
Das Langweiligste am MX-5 ist seine Zuverlässigkeit.
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Dann fange ich mal an:
1. Problem: Zu Produktionsbeginn bei EINIGEN Fahrzeugen Getriebeprobleme. Gangräder 2./3. Gang defekt. Das Getriebe läßt sich nicht mehr schalten.Lösung: Getriebetausch durch Mazda auf Garantie. Es kommt eine Getriebeversion mit besseren (härterer Stahl) Getrieberädern. Danach nochmals eine andere Version. Die Getriebeversionen sind jeweils erkennbar an Aufklebern auf der Getriebeaußenseite.
2. Problem: Das Verdeck der Softtopversion /ST) scheuert bei vielen Fahrzeugen aufgrund großer Toleranzen in der Fertigung mit seiner Vorderkante an der Rückseite der Überrollbügel. Der Verdeckstoff wird so nach und nach durchgescheuert und es gibt Kratzer bzw. Materialabtrag an der Überrollbügelverkleidung.
Lösung: Verdecktausch auf Garantie durch Mazda und die Überrollbügeleinheit wird durch Unterlegscheiben einige Millimeter nach vorn versetzt.
3. Problem: Fahrwerkseinstellung: Die Einstellwerte, die Mazda vorgibt, sind sehr großzügig. Das Fahrwerk kann krumm und schief eingestellt sein und trotzdem innerhalb der Toleranzen liegen. Der normale Fahrer merkt es nicht, bis sein Fahrwerk einmal richtig eingestellt wurde. Der Unterschied ist enorm. Jeder ND-Besitzer sollte sein Fahrwerk einstellen lassen!
Lösung: Das Fahrwerk nach "Taxidriver"-Werten einstellen lassen. Die heißen so nach dem ehemaligen Forumsmitglied Taxidriver. Oder nach den Werten von Mitglied Svanniversary. Die Werte sind zu finden in seiner Signatur.
4. Problem: Die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wird. Bridgestone. Diese Reifen sind für den MX5 weniger geeignet. Auf anderen, schwereren Autos funktionieren sie gut. Beim leichten MX5 eher nicht. Bei Nässe und/oder Kälte passiert der Haftungsabriß zwischen reifen und Fahrbahn aprupt. Insbesonders, wenn das Fahrwerk nicht eingestellt wurde und der Reifenluftdruck zu hoch ist!
Lösung: Zuallererst korrekter Luftdruck (um 2 Bar) und korrekt eingestelltes Fahrwerk. Spätestens nach verschlissener Erstbereifung sollten andere Reifen aufgezogen werden. Meistempfohlener Reifen ist der Michelin Pilot Sport 4.
5. Problem: Der leichte MX5 reagiert stark auf zu hohen Reifenluftdruck.
Lösung: 1,9 bis 2,1 Bar haben sich bewährt! Bei Inspektionen durch Mazda-Werkstätten wird häufig 2,4 bis 2,5 Bar eingestellt. Das ist zuviel!
6. Rostvorsorge ab Werk: Die ist leider nicht vorhanden. Bei der Einfuhr nach Deutschland bekommen alle MX5 eine Unterboden-Wachsversiegelung ab Werk. Die ist ordentlich gemacht. Aber Hohlräume und Radkästen sind überhaupt nicht rostgeschützt! Der Lackauftrag ist hauchdünn.
Lösung: Eine Versiegelung der Hohlräume, Radkästen und Fahrwerksteile mittels Wachs und/oder Fett. Kann man im Do-it-yor-self-Verfahren machen oder durch Profis ab ca. 500 Euro.
7. Problem: Die Führung beim kleinen Dreieckfenster vibriert an der Außenhaut der Türen und fängt früher oder später zu rosten an.
Lösung: Behoben durch ein verändertes Bauteil wohl ab dem 2018er Modelljahr. Innerhalb der Garantie kostenfreie Fehlerbehebung beim fMh, außerhalb der Garantie entscheidet die Kulanz Mazdas. Vorbeugen bzw. den prozeß verlangsamen kann man durch ein kleines bischen Fett wie Mike-Sanders-Fett oder zur Not auch Vaseline.
8. Problem: Klang der Audioanlagen. Es gibt zwei Versionen. Die normale Mazda- und die Boseanlage. Der Klang der Mazdaanlage ist schlecht. Der Klang der Boseanlage akzeptabel.
Lösung: Eine Dämmung der Innenseite der Türen bringt Besserung. Die Lautsprecher der Mazdaanlage können gegen die der von Bose ausgetauscht werden. Sie klingt dann noch nicht so gut, wie die von Bose (der Subwoofer fehlt), aber deutlich besser. Oder gleich Tausch auf andere Hersteller.
Mein Fazit: Echte, gravierende Schwachstellen hat der MX5 eigentlich keine. Entscheidend ist, nach meiner Meinung, der Pflegezustand des Autos.
Zu allen aufgeführten Punkten Punkten gibt es ausfühliche Threads hier im Forum.
Super Zusammenfassung, daran kann man sich auf jeden Fall super orientieren, dankesehr !:)
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Mein Fazit: Echte, gravierende Schwachstellen hat der MX5 eigentlich kkeine.
Auf der Technikseite stimme ich da zu. Vor allem bei neueren Modelljahren. Liegt sicherlich auch daran, dass der ND nun doch schon ne Weile auf dem Markt ist und viele Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
Wo ich aber definitiv Probleme sehe ist bei Lack- und Lederqualität.
Zumindest unser Matrixgrau ist unheimlich empfindlich im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bis dato kennengelernt habe.
Dazu finde ich es schon sehr traurig wie unsere Ledersitze gerade an den Wangen nach gerade Mal einem Jahr aussehen... -
Auf der Technikseite stimme ich da zu. Vor allem bei neueren Modelljahren. Liegt sicherlich auch daran, dass der ND nun doch schon ne Weile auf dem Markt ist und viele Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
Wo ich aber definitiv Probleme sehe ist bei Lack- und Lederqualität.
Zumindest unser Matrixgrau ist unheimlich empfindlich im Vergleich zu allen anderen Autos die ich bis dato kennengelernt habe.
Dazu finde ich es schon sehr traurig wie unsere Ledersitze gerade an den Wangen nach gerade Mal einem Jahr aussehen...Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Der Lack ist hauchdünn und superempfindlich gegenüber anderen Autos. Das war schon bei meinem schwarzen NC so - und ist bei meiner Orangina nun nicht besser. Genauso auch die Wangen an den Sitzen, welche Du beschrieben hast.
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Bezieht sich eure Aussage jetzt auf die normalen Sitze, oder die Recaros? Oder beide?
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Bezieht sich eure Aussage jetzt auf die normalen Sitze, oder die Recaros? Oder beide?
Im NC hatte ich die "normalen" Sitze (Expression) und nun die Recaros.
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Bei uns sind es die normalen Ledersitze ohne Sport-Paket.