Ölverbrauch

  • So wie bei Sebastian. Ca. 0,5 Liter auf 10.000 km. Fahre aber ähnlich flott, wie er. Ich schaue auch regelmäßig nach dem Ölstand.


    Wolfram


    mein mx hat sich in 8000km 2dl Oil gegönnt bei Artgerechter Bewegung mehrheitlich in den Schweizer Bergen.

    Jeweils mit welchen Ölsorten?

  • Habe heute bei km Stand 16.000 die Liter Pulle 0W20 alle gemacht, jetzt wieder mittig zwischen den Markierungen. Da ich bei KM 2.500 das Öl schon hatte wechseln lassen, heißt das auf 13.500 km einen Liter.


    Davon ca. 2.000km AB 200km/h plus, ca. 5.000km verschärfte Gangart in den Dolomiten mit Ausnutzung des kompletten Drehzahlbandes, der Rest eher gemütlich auf Brandenburger Landstraßen.


    Ich denke, vor allem die Vollgasfahrten dürften Öl kosten, aber auch die Belastungen in den Bergen gehen halt ans Material. Für mich ok, auch ein moderner Motor darf Öl verbrauchen, d.h. 0,075L auf 1.000km gerundet, zu vernachlässigen.

  • Habe heute nachgefüllt, Kilometerstand knapp 9000.
    Ein Liter ging komplett rein für 20€. Füllstand ist jetzt am oberen Ende der Markierung.


    Hatte schon lange kein Auto mehr, dass "so viel" Öl verbraucht hat.
    Werde mal beobachten wir der Ölverbrauch sich so weiterentwickelt.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Hallo
    Heute Ölstand kontrolliert und nach 9500km ist der Ölstand kurz vor der obersten
    Markierung...


    Fahrweise zügig mit 1000 km alpenstrasse dabei..alles :thumbup:


    Lg Micha


    Ps: scheibenwischwasser noch wie neu immer noch das originale :D

  • Inspektion bei 20.ooo km incl. Ölwechsel. Jetzt, bei 28.ooo km, fehlte 1 ganzer Liter. Die Markierung war bereits unter Minimum. Pro 8.ooo km 1 Liter finde ich schon viel. (Trotz überwiegend Autobahn)
    Aufgefüllt wurde durch den Händler 0W20 für 20€/l

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • Meiner braucht keinen Tropfen.
    Habe auch knapp über 28.000km runter (1.5er) und gestern war der Ölstand leicht über Maximum wie direkt vor und nach der Inspektion.
    Ich gönne dem Motor aber auch immer mindestens 15 Minuten bevor ich mal drauf trete, meistens eigentlich eher 20 Minuten.