I.L. Unterschied bei Federn im IL Shop?

  • Hi! hab leider grad nicht die Zeit dass ich das ganze Forum durchstöbere alsp frag ich nur kurz:


    Gibt es be i den 3 Eibach Varianten und der einen H&R, die I.L im Shop hat gravierende Unterschiede?


    ich würd gern nicht allzuviel Bodenfreiheit verliern also 20-30mm is ok, tiefer nicht wenns geht.


    ich glaub hier in Österreich - bin aus St. Pölten - is das dann eh schon sehr knaop mit der 11cm Grenze, oder?


    Wie is brim ND der Einbauzeitaufwand - glaub im Kofferraum muss ich ein bischen was ausbaun um ranzukommen und vor die Domstrebe raus


    Hab nen 2017er RF G160 Revolution Top also mit Bilstein- gibts da Erfahrungswerte welche Federn da am besten harmonieren?


    lg und danke für ne kurze Antwort,
    Alex

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Dann antworte ich auch ganz kurz - ja, es gibt deutliche Unterschiede, was Tieferlegung und Fahreigenschaften angeht. Für mehr Hintergrundwissen, wirst Du nicht darum herum kommen, Dich einzulesen.


    Nur ganz kurz, Federn sind ein Kompromiss und der ist umso geringer, je weniger ich tieferlege. Also ist die Empfehlung, wenn man so etwas unbedingt machen möchte, eine moderate Variante, wie die Mazda/Eibach- Tieferlegung, oder die ProKit Variante zu nehmen.
    Wenn gutes Fahrverhalten und Fahrdynamik wichtig sind, kann man über ein Gewindefahrwerk nachdenken. Wenn es rein um die Optik geht und Fahrdynamik zweitrangig ist - s.o.

  • ich hätt nur gern ein bischen weniger Seitenneigung und bissl Optik. ich will dem kleinen eigentlich keine schweren 18 Zöller verpassen aber im.Vergleich zu meinem vorigen Mx5 NB wirken die 17er schon ein bisschen verloren in den Radhäusern.


    Fahrwerksmäßig is der neue im Vergleich zu meinem alten ( 98er NB 1.8 mit Umbau auf NBFL) mit Serienfahrwerk eh schon traumhaft aber hat noch immer zuviel Seitenneigung.


    Meine Frau und ich haben zwei 6er Mazda Kombis (2015er ud 2017er) und der von meiner Frau hat die Federn ausm Mazda Zubehör drin und der fährt sich damit echt straff und toll im Vergleich

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Dann würde ich Dir auch die Mazda Zubehör-Federn für den MX-5 empfehlen. Da halten sich die Nachteile noch in Grenzen und das Fahrverhalten geht in die gewünschte Richtung. Du kannst alternativ auch das Pro-Kit von Eibach nehmen. Technisch ist das nmK identisch, oder zumindest sehr ähnlich.


    Die Nachteile kennst Du?
    - schnellerer Verschleiß der Dämpfer
    - weniger Komfort
    - weniger Restfederweg, d.h. sehr schlechter Komfort und Springen des Fahrzeugs auf sehr schlechten Straßen

  • ich dachte eigentlich, dass die Mazda Zubehör Federn die Eibach Pro Kit sind. da sollte ich nochmal nachfragen ob die Teielnummern identisch sind


    Eibach Pro Kit sollen ja 25-30mm runtergehn. tiefer sollts eh nicht sein.


    ich fahr den mx jetzt öfter im Alltag. ich liebe ja meinen Job aber die täglichen 140km waren bisher immer ein bisschen ein Negativpunkt hab zwar daheim nur 2km.bis zur Autobahn und die Abfahrt is auch nur nen km von meiner Dienststelle entfernt aber mitm MX fahr ich wenns nicht eilig is sogar alles auf der Landstraße :)

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • ich dachte eigentlich, dass die Mazda Zubehör Federn die Eibach Pro Kit sind.

    Ich meine auch, dass das so ist, bin mir aber auch nicht zu 100 % sicher.

  • Die Federn beim Mazda Zubehör sind die Eibach Pro. Mit der Zeit setzen sich diese noch. Vor meinem Wechsel auf das SPS Street war der ND vorne 3,3 cm und hinten 3 cm tiefer.
    Das hat mit den Bilstein schon sehr gut funktioniert. Aber gerade die Bilstein sorgen für eine ständige Unruhe, da diese sehr spät ansprechen. Die Tieferlegung ändert beim Komfort kaum etwas und macht sich eher beim Parken bemerkbar.
    Für mich waren die Federn Lehrgeld und richtig Freude kam erst wieder mit dem SPS Street einher.
    Dies mit den tollen Empfehlungen zur Fahrwerkseinstellung von @Svanniversary. :thumbup::)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Gönn dir zB das SPS Street. Lass das mit den Federn aus folgenden Gründen.
    Du bekommst weniger Seitenneignung. Kannst im täglichen Betrieb komfortabel und wenns sportlicher werden soll straffer einstellen. Und du kannst die Höhe/Bodenfreiheit deinen Bedürfnissen anpassen.


    Gruß Martin

  • ich denk mal für meine doch schon eher ruhige Fahrweise ( 5,8 l im Langzeitverbrauch) tun's auch die Federn.
    ich tendiere mal zu den original Mazda Zubehörfedern aber H&R bietet extra für den RF 25/30 an. was ich so mitbekommen hab sind die H&R eher straffer als die Eibach, oder?

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Gerade bei ruhiger Fahrweise ist das frühere Ansprechen der Dämpfer beim SPS ein definitiver Mehrwert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone