Moin, die ND Rückspiegel lassen aber auch alles näher sein als im Golf. Hat mich auch gewundert wie nah die sind.
Grüsse
Moin, die ND Rückspiegel lassen aber auch alles näher sein als im Golf. Hat mich auch gewundert wie nah die sind.
Grüsse
Yup kenn ich auch
letztens erst wieder in einer 30er Zone von einem Herrn angepöbelt worden ich solle gefälligst langsamer fahren, nur war ich mit so um die 25 km/h unterwegs.
Sind halt nicht alle österreichische Polizisten die ja bekanntlich von Amtswegen die Geschwindigkeit richtig einschätzen können und dürfen.
Hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Die Leute schauen halt, aber können sie ja.
Eher positive Rückmeldung, süß sind immer die kleinen Kinder, die auf das Auto deuten.
Das mit dem Drängeln kommt mir auch so vor, vielleicht täuscht das auch durch die Sitzposition. Wenn einer meint, er ist so schnell, dann lass ich die vorbei.
Mit meinem Focus ist das viel schlimmer, der scheint da noch mehr zu animieren. Sowohl in der Stadt an Ampeln als auch auf der Autobahn.
@Oggy:
das deckt sich ist mit meinen Erfahrungen: vor allem der mittlere Spiegel lässt Fahrzeuge erheblich näher erscheinen, als sie tatsächlich sind - Kontrolle im Seitenspiegel zeigt, dass der gefühlt "im Auspuff steckende" Hintermann doch gar nicht soo dicht aufgefahren ist.
Erschrecke mit aber trotzdem noch regelmäßig...
Häufig sind es SUV oder die großen Kombis deutscher Hersteller die so drängeln (damit meine ich nicht alle, aber wenn, dann die. Ich hätte selbst gerne einen Passat).
Mein Gefühl sagt mir, dass diese Leute den Mixer Fahrern immer zeigen müssen, dass wir uns auf unsere kleinen schwach motorisierten möchtegern Sportwagen nichts einbilden sollen. Die können eh nichts. Dass wir uns nichts darauf einbilden und wissen, dass unsere MX-5 klein sind, scheint bei einigen nicht angekommen zu sein. Ganz zu schweigen davon, dass wir keinen möchtegern Sportwagen fahren.
Vll spielt da auch Neid und das Gefühl, sich über sein Auto zu definieren mit rein.
Habe ich auf einer Strecke auch regelmäßig. Landstraße auf 50 km/h reduziert und ich fahre diese Strecke immer mit Tempomat 59km/h. Gefühlt wollen alle in meinem Kofferraum mitfahren.... und dann kommt unterhalb der Marienburg bei uns eine 90 Grad Kurve, die der kleine MX-5 müde lächelnd mit den eingestellten 59 Km/h durchrollt. Danach ist der Rückspiegel immer leer (trotz der Zoomranfunktion). Danach lassen mich die meisten Vertreter dieser Zunft in ungestört weiterfahren.
habe diese erfahrungen jetzt nach fast 22 jahren mx5 nicht gemacht, oder erfolgreich ignoriert
und das obwohl in dieser zeit das eine oder andere foto von mir gemacht wurde
gruß helmut
habe diese erfahrungen jetzt nach fast 22 jahren mx5 nicht gemacht, oder erfolgreich ignoriert
und das obwohl in dieser zeit das eine oder andere foto von mir gemacht wurde
Von offizieller Stelle oder von begeisterten Passanten..?
Ich glaube der MX5 wirkt "herausfordernd". Wenn ich mit dem Dacia an der Ampel stehe, werde ich von sportlichen Fahrzeugen auf der Nebenfahrbahn komplett ignoriert, im MX5 hingegen sind die Kollegen in ihren GTIs, STs und wie sie alle heißen hingegen oft bemüht, "schneller" von der Ampel wegzukommen als ich. Genau wie beim "Überholprestige" (komme ich mit dem Mazda mit 120 km/h angeschlichen, wird die linke Spur schneller geräumt als wenn ich mit dem Heizöl-Rumänen mit 180 angeflogen komme) scheinen Menschen eben eine (oft unterbewusste) Wertung in "stark", "schwach", "Gegner" und "Opfer" vorzunehmen. Das kann bestimmt irgendein Anthroploge entwicklungsgeschichtlich erklären.
Interessante Erfahrungsberichte.
Wenn ich im ND unterwegs bin, kann ich weder negatives noch auffallend positives Feedback beobachten. Ich beobachte allerdings auch nicht jeden Passanten am Straßenrand und versuche seine Körpersprache zu interpretieren...dazu genieße ich das Fahren zu sehr.
Sollte ich allerdings überwiegend negative Reaktionen beobachten, würde ich ernsthaft über meinen Fahrstil nachdenken.
Von offizieller Stelle oder von begeisterten Passanten..?
I
leider von den falschen aber zum glück nicht sooo oft
gruß helmut
An der Tankstelle konnte ich jemanden darauf ansprechen, welcher mir zuvor sehr zügig gefolgt ist und sehr nah an meinem Heck geklebt hat. Er hatte dann an der Tanke auch freundlich interessiert herüber geschaut und ich habe einen freundlichen Spruch gemacht. Daraufhin hat er entgegnet den Wagen einfach nur toll zu finden und aus Interesse die Nähe gesucht zu haben.