Umrüstung auf Winterreifen.

  • Habe vor ein paar Tagen die Winter Torque in 205/45 x 16 auf meine Sommerfelgen aufgezogen, aber nur so früh, weil die Sommerreifen restlos am Ende waren.
    Die Temperaturen und hiesige Wetterlage hätte das noch nicht erfordert.
    Ende Januar/Anfang Februar wechsle ich dann wieder zurück in den Normalmodus.
    Länger halte ich das nicht aus...


    Guido

    genau so habe ich es auch vor - 850er liegen schon im Keller...

  • Ich habe heute Pirelli Sottozero auf meine Mazda-Felgen 7x17 aufziehen lassen. Das werden nun meine Winterräder. Normalerweise wechsle ich immer so Mitte November. Für den Sommer suche ich mir dann nächstes Jahr was Feines ;)

  • Ich habe neulich auch das erste mal den großen Unterschied zwischen Winter-und Sommerreifen schreckhaft feststellen können. Mittlerweile stehen 11k Km auf dem Tacho, man ist also schon ein wenig mit dem Wagen vertraut. Letztes Wochenende dann mal bei sehr schönem Herbstwetter die Rühler Schweiz etwas sportlicher hinaufgefahren und auf einmal bricht mir in der Kurve das Heck (ungewollt) aus. Kleiner Schreck, aber schnell wieder gefangen. Bei der Kurve hätte das so gar nicht passieren dürfen. Dann ist mir eingefallen - ich hab ja Winterreifen drauf :rolleyes:
    Ich sag jetzt nicht, welche Winterreifen das sind (war nicht meine Wahl) aber gegenüber den Yokohamas im Sommer ist das ein echt großer Unterschied.
    Spass hat’s trotzdem gemacht :D auch wenn man mit diesen shit Reifen etwas unsicherer unterwegs ist.

  • Ich habe neulich auch das erste mal den großen Unterschied zwischen Winter-und Sommerreifen schreckhaft feststellen können. Mittlerweile stehen 11k Km auf dem Tacho, man ist also schon ein wenig mit dem Wagen vertraut. Letztes Wochenende dann mal bei sehr schönem Herbstwetter die Rühler Schweiz etwas sportlicher hinaufgefahren und auf einmal bricht mir in der Kurve das Heck (ungewollt) aus. Kleiner Schreck, aber schnell wieder gefangen. Bei der Kurve hätte das so gar nicht passieren dürfen. Dann ist mir eingefallen - ich hab ja Winterreifen drauf :rolleyes:
    Ich sag jetzt nicht, welche Winterreifen das sind (war nicht meine Wahl) aber gegenüber den Yokohamas im Sommer ist das ein echt großer Unterschied.
    Spass hat’s trotzdem gemacht :D auch wenn man mit diesen shit Reifen etwas unsicherer unterwegs ist.

    Ja, die Erkenntnis ist sonst nie da, aber wenns einem dann passiert dann achtet man drauf. Jetzt weißt du ja Bescheid und kannst behutsam gas geben. :)

  • So selten wie es bei uns in Hessen nur noch Schnee gibt, werde ich dieses Jahr Allwetterreifen als Winterreifen nehmen. Und zwar welche, die hauptsächlich auf Nässe und Trockenheit optimiert sind. Bin noch unsicher zwischen Michelin CrossClimate+ und Bridgestone Weather ControlA005 EVO. Beide laut verschiedenen Tests hervorragende Reifen bei Trockenheit und Nässe mit kalten Temperaturen und auf Schnee immer noch gut genug. Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser auf Schnee, aber auch etwas schlechter bei Nässe und viel schlechter bei Trockenheit. Gerade bei Trockenheit kommen beide Reifen sehr nahe an reine Sommerreifen dran. Die kann man problemlos bis März drauf lassen, bis die reinen Sommerreifen dann aufgrund steigender Temperaturen noch besser sind, ohne in jeder Kurve von seinen Reifen enttäuscht zu sein :D

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Bridgestone ist generell mit jedem Profil nicht so der Nässe-König. Das kennen wir ja vom S001. Mein Tipp wär auch hier eindeutig der Michelin.

  • Das stimmt so pauschal nicht, in aktuellen Tests ist der Bridgestone bei Nässe deutlich besser als der Michelin, sowohl Handling als auch Bremsen. Bei Trockenheit ist der Michelin leicht vorne. Beim Sommerreifen stimme ich dir absolut zu, aber das lässt sich nicht zwangsläufig auf andere Reifen übertragen, insbesondere auf Reifen in anderen Kategorien :) aktuell bietet der Bridgestone das beste Gesamtpaket für unsere Breitengrade.


    Test 1 von Tyre Reviews
    Test 2 von Auto Bild <-- Die Ergebnisse hiervon sind hier auf der Tyre Reviews Website noch mal schöner dargestellt

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • So selten wie es bei uns in Hessen nur noch Schnee gibt, werde ich dieses Jahr Allwetterreifen als Winterreifen nehmen. Und zwar welche, die hauptsächlich auf Nässe und Trockenheit optimiert sind. Bin noch unsicher zwischen Michelin CrossClimate+ und Bridgestone Weather ControlA005 EVO. Beide laut verschiedenen Tests hervorragende Reifen bei Trockenheit und Nässe mit kalten Temperaturen und auf Schnee immer noch gut genug. Natürlich ist ein reiner Winterreifen besser auf Schnee, aber auch etwas schlechter bei Nässe und viel schlechter bei Trockenheit. Gerade bei Trockenheit kommen beide Reifen sehr nahe an reine Sommerreifen dran. Die kann man problemlos bis März drauf lassen, bis die reinen Sommerreifen dann aufgrund steigender Temperaturen noch besser sind, ohne in jeder Kurve von seinen Reifen enttäuscht zu sein :D

    Gleichen Ansatz mit gleicher Eigenschaftsausprägung fahren wir auf einem der Alltagsautos und haben uns kürzlich für den ganz neuen Goodyear 4 Seasons Gen3 entschieden, bislang jedoch keine ErFahrungen: habe soeben erst montiert.

  • Das stimmt so pauschal nicht, in aktuellen Tests ist der Bridgestone bei Nässe deutlich besser als der Michelin, sowohl Handling als auch Bremsen. Bei Trockenheit ist der Michelin leicht vorne. Beim Sommerreifen stimme ich dir absolut zu, aber das lässt sich nicht zwangsläufig auf andere Reifen übertragen, insbesondere auf Reifen in anderen Kategorien :) aktuell bietet der Bridgestone das beste Gesamtpaket für unsere Breitengrade.


    Test 1 von Tyre Reviews
    Test 2 von Auto Bild <-- Die Ergebnisse hiervon sind hier auf der Tyre Reviews Website noch mal schöner dargestellt

    „While the Michelin couldn't match the grip of the best all season tyres, it did feel excellent subjectively.“


    Klar spricht alles eindeutig gegen den Michelin. Wer will schon Gutmütigkeit und gute Beherrschbarkeit, wenn er 1 km/h schnellere Rundenzeiten haben kann, die eine Zeitung heraus gefahren hat ;) .


    Ich kann hier nur berichten, dass der Michelin CC bei unseren professionellen Testern hervorragend wegkommt und alle begeistert hat. Mach damit was Du möchtest ;) .