Reifenschaden an Sommerreifen?

  • Bevor ich hier als Hasardeur angesehen werde, @Svanniversary, korrigiere mich bitte, wenn das bei PKW Reifen anders ist:
    Der Teil des Reifens, der für die Festigkeit und Tragfähigkeit verantwortlich ist, befindet sich unterhalb des Profils, in dem Foto unterhalb der Längsrillen mit den Profiltiefe Anzeigen. Selbst wenn der Reifen komplett blank gefahren ist, ist er noch voll belastbar und trägt seine Last wie ein Neureifen.
    Diese Einschnitte entstehen meist durch überfahren eines Objekts auf der Strasse, das die obere Gummilage verletzt, in diesem Fall über die gesamte Breite und schön rechtwinklig zur Fahrtrichtung, es spricht also einiges dafür, das ein Objekt überfahren wurde, das breiter als der Reifen war. Wenn der Einschnitt weiter reißt , wird er zwangsläufig außen breiter, man kann den Fortschritt der Beschädigung so recht gut verfolgen. Innerhalb der Profillage sind diese Risse völlig harmlos, bei Stollenreifen sogar „serienmäßig“, sobald aber die Karkasse angegriffen ist, muß der Reifen sofort gewechselt werden.
    Ich persönlich würde mit dem Schadensbild den Reifen täglich kontrollieren, aber weiter benutzen. Sobald die Einschnitte „wachsen“, also der Spalt breiter (in Fahrtrichtung) wird, was bedeutet, daß er tiefer wird, oder in die Längsrillen hineinwächst, ist der Reifen Schrott.
    Verstehen kann ich aber jeden, der sich nicht die Mühe machen will, vor jeder Fahrt nach dem Reifen zu schauen, und ihn deswegen wechselt.
    @flattervieh, wie sieht denn der andere Reifen auf der Seite aus? Hat der auch etwas abbekommen? Ich würde mir den ganz genau ansehen.

  • Interessanterweise ist es eben nur ein Reifen. Die anderen sind ohne Beeinträchtigungen.
    Hab vorhin nachgeschaut, der Reifen hat ein DOT 2218, und jetzt knapp 24000km runter.

  • Passt soweit @Michael XXXX, aber so feine Risse sind bei PKW-Reifen schon sehr ungewöhnlich.


    Ich würde ein Vulka-Problem nicht ausschließen und dann würde ich mir auch Sorgen um die Karkasse machen.

  • Ich persönlich würde mit dem Schadensbild den Reifen täglich kontrollieren, aber weiter benutzen. Sobald die Einschnitte „wachsen“, also der Spalt breiter (in Fahrtrichtung) wird, was bedeutet, daß er tiefer wird, oder in die Längsrillen hineinwächst, ist der Reifen Schrott.
    Verstehen kann ich aber jeden, der sich nicht die Mühe machen will, vor jeder Fahrt nach dem Reifen zu schauen, und ihn deswegen wechselt.
    @flattervieh, wie sieht denn der andere Reifen auf der Seite aus? Hat der auch etwas abbekommen? Ich würde mir den ganz genau ansehen.

    Und wenn ich, wie von der Odenwaldtour, 450 Km nach Hause fahre, halte ich unterwegs acht mal an oder was?
    Auf der Bahn nur 100 oder wie?
    Für mich ist das sicherheitsrelevant.
    Keine Spielchen.
    Reifen wechseln.

  • Und wenn ich, wie von der Odenwaldtour, 450 Km nach Hause fahre, halte ich unterwegs acht mal an oder was?Auf der Bahn nur 100 oder wie?
    Für mich ist das sicherheitsrelevant.
    Keine Spielchen.
    Reifen wechseln.

    Du kannst auch versuchen, am Sonntagabend im Odenwald einen neuen Reifen zu finden und montieren zu lassen. Oder das Reserverad nehmen.

  • In die Richtung würde ich auch tendieren, da der andere Reifen auf der Seite unversehrt ist. @flattervieh beim weiteren nachforschen und / oder Tiefe messen unbedingt vorher die Luft aus dem Reifen lassen. Wenn da ein Fremdkörper drin stecken sollte, kann der gelockert werden und heraus fliegen.

  • Auch wenn es schon eine Weile her ist möchte ich euch doch ein Update dazu geben.

    Bridgestone hat den betroffenen Reifen anstandslos als Produktionsfehler zurück genommen und mir entsprechend des Restprofils eine Gutschrift gegeben.


    Der zweite Reifen auf der Achse wurde mir ebenfalls entsprechend erstattet, nachdem ich den nachweislich kaputt gemacht habe.

  • Der zweite Reifen auf der Achse wurde mir ebenfalls entsprechend erstattet, nachdem ich den nachweislich kaputt gemacht habe.


    :/ :?:

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter