mein 30th Anniversary

  • korrekt…das Fahrwerk kommt mit neuen Domlagern von Tein


    Oli_b.


    Hast Du mal rumgespielt mit der Dämpfereinstellung und Deinen persönlichen Sweetspot gefunden? Ich sehe aktuell für die Verwendung auf öffentlichen Straßen gar keinen Grund von der empfohlenen Einstellung abzuweichen aber ich werde die Verstellung bestimmt mal ausprobieren um einfach zu erfahren, inwiefern sich dann eine Veränderung einstellt.

    moin moin,


    ich hole diese Frage nochmals nach vorne und würde gerne ergänzend noch gerne wissen "wie" die Dämpfereinstellung am Tein durchgeführt wird? Ich werde jetzt diesen kommenden Winter auch das Tein Flex-Z verbauen (lassen) und lese mich verstärkt ein.


    Welche Dämpfereinstellung hat sich jetzt bei Dir Schwarzangler82 und Dir Oli_b. als "perfekt" raus gestellt? Verstellt Ihr denn "öfters" die Dämpfer, je nach kommendem Einsatz (lange, schnelle Tour oder wochenlanger Daily-Einsatz)?


    Ich bitte um Korrektur, wenn ich die Einstelltechnik nicht richtig erkannt haben sollte:

    Beim Einbau wird die Dämpfereinstellschraube im Uhrzeigersinn auf "hart" (bis Anschlag gedreht). Jetzt kann entgegen des Uhrzeigersinns die Einstellung mittels hörbarer/fühlbarer Clicks eingestellt werden. Das Tein kann 16 Clicks. Es wird also von "hart" auf "weich" (offen) zurück gedreht. Die z. B. 10 Clicks sind dann so eine gute "Mittelposition" zwischen ganz soft und ganz hart. Die beiden vorderen Dämpfer lassen sich sehr einfach verstellen, aber die beiden hinteren im Kofferraum ja nicht so mal eben (es sei denn man hat die Filz-Verkleidungen abgelassen). Welche Werte fahrt Ihr denn gerade?


    Der eingetragene Höhenwert mit 325/330 mm entspricht jetzt welcher Tieferlegung? Ich kenne gerade nicht die OEM-Werte. Ich würde bei mir auch nur maximal 30 mm tiefer gehen, da ich ein "doofe" Auffahrt/Einfahrt habe mit Strasse-Bürgersteig-Kiesauffahrt, also innerhalb von 1,5 mtr. 2 x so ca. 10 cm Höhenunterschied überwinden muss.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Die beiden vorderen Dämpfer lassen sich sehr einfach verstellen, aber die beiden hinteren im Kofferraum ja nicht so mal eben (es sei denn man hat die Filz-Verkleidungen abgelassen).

    Die mußt du nicht ablassen.

    Einfach ein oder zwei der schwarzen Kunststoffclipse zur Befestigung der Verkleidung weglassen und du kannst die Verkleidung zwecks Dämpferverstellung ganz leicht 'umklappen'. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Der eingetragene Höhenwert mit 325/330 mm entspricht jetzt welcher Tieferlegung? Ich kenne gerade nicht die OEM-Werte. Ich würde bei mir auch nur maximal 30 mm tiefer gehen, da ich ein "doofe" Auffahrt/Einfahrt habe mit Strasse-Bürgersteig-Kiesauffahrt, also innerhalb von 1,5 mtr. 2 x so ca. 10 cm Höhenunterschied überwinden muss.

    Bei mir war standard zirka 360-370mm.


    Also 325/330 sind etwa 40mm tiefer.

  • Ich fahre mittlerweile die "Werksempfehlung" und habe damit ein prima Allrounderfahrzeug. Vom gemütlichen Daily bis zur flotten Kurvenreiterei wird mir das gewünschte Spektrum geboten. Bei mehr Härte nimmt die Präzision zu. Das nervt mich aber, wenn ich einfach nur im Berufsverkehr zur Arbeit mitschwimme.