Oder einfach nur für Allergiker interessant!
Ich z. B. kann von Mitte April bis in den Mai rein nicht offen fahren, weil ich wegen dieser shice Birke kaum aus den Augen gucken kann…
Oder einfach nur für Allergiker interessant!
Ich z. B. kann von Mitte April bis in den Mai rein nicht offen fahren, weil ich wegen dieser shice Birke kaum aus den Augen gucken kann…
Meine Lieben,
wie so oft, für und wider.
Aber: Hat denn nun der MX5/ND/RF einen Pollenfilter serienmäßig verbaut?
Oder ist auch nur allein dieses Drahtgitter drin?
Beste Grüße
Jens
Alle haben nur das Drahtgitter
Interessantes Thema. Ich selbst habe Heuschnupfen, wo ich ca. 3 bis 4 Wochen nicht offen fahren kann. In meinem bisherigen Caprio (Peugeot 307cc) hatte ich einen Pollenfilter serienmäßig der jedes Jahr gewechselt wurde. Dachte das sowas inzwischen alle Autos haben.
Habe den Filter aus dem Grund installiert, da ich mir nicht die staubhaltige Luft direkt an die Scheibe blasen will.
Alle haben nur das Drahtgitter
Nein, haben sie nicht. Für den RF gibt es eine andere Version. Bei mir ist also das Teesieb raus und die andere Variante rein. Ist ein feineres Filternetz mit einer Flieseinlage. Finde aktuell die Bestellung bei mir nicht wieder. Die Diskussion dazu gibt es aber weit verbreitet.
Im Serienzustand?
Finde aktuell die Bestellung bei mir nicht wieder. Die Diskussion dazu gibt es aber weit verbreitet.
Also nicht im Serienzustand. Und genau um den geht es hier.
Wo hast du dein Ersatzteil bestellt?
Ich habe bei mir noch nicht nachgesehen. Denke aber, dass es dieser Filter ist? Link: HERTH+BUSS JAKOPARTS Innenraumfilter Pollenfilter J1343027 (Link dient nur als Beispiel. Andere Shops haben sicher auch diesen Filter).
MAZDA MX-5 IV (ND) 1.5 (ND2E, ND5R) 131 PS 1496 ccm 06.2015 - heute 7118 AGU
MAZDA MX-5 IV (ND) 1.5 (ND6E) 132 PS 1496 ccm 05.2018 - heute 7118 AHI
MAZDA MX-5 IV (ND) 2.0 (ND2E) 160 PS 1998 ccm 06.2015 - heute 7118 AGZ
MAZDA MX-5 IV (ND) 2.0 (ND6E) 184 PS 1998 ccm 05.2018 - heute 7118 AHJ
MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 1.5 131 PS 1496 ccm 08.2017 - heute 7118 AGU
MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 1.5 (ND6E) 132 PS 1496 ccm 05.2018 - heute 7118 AHI
MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 2.0 (ND2E) 160 PS 1998 ccm 12.2016 - heute 7118 AGZ
MAZDA MX-5 RF Targa (ND) 2.0 (ND6E) 184 PS 1998 ccm 05.2018 - heute 7118 AHJ
Ob dieser original ist, kann ich nicht beantworten. Wichtiger finde ich das dieser passt und auch das macht was versprochen wird nämlich Pollen filtern.
Den habe ich auch gefunden. Original ist der nicht, sonst hätte Mazda den auch so im Angebot.
Ob das Original von Mazda auch gibt, kann ich nicht sagen, da ich bei Mazda keinen Zugriff auf die Ersatzteile habe.
Was aber auf alle Fälle nicht schadet, ist wenn man über der Luftöffnung unter der Scheibenwischerplastikabdeckung einen feinmaschigen Draht anbringt.
Bei 3:25 wird es lecker.
Das man dann unten auch noch etwas hat, das einem der Staub nicht durch das ganze Auto geblasen wird, wenn man die Lüftung anschaltet, und ggf. auch noch Alergiker ist, kann helfen.
Was ich spannend finde, ist das im Wartungsplan bei Mazda das Reinigen des Teesiebes im Lüftungsschacht (genau wie die Abläufe vom Verdeck) nicht auftaucht.
Was ich spannend finde, ist das im Wartungsplan bei Mazda das Reinigen des Teesiebes im Lüftungsschacht (genaus wie die Abläufe vom Verdeck) auftaucht.
Fehlt hier ein nicht?
Letzteres kann man auf Kundenwunsch durchaus in die Wartungsliste mit aufnehmen.