Preisgestaltung Kompletträder

  • Hab schon drei verschiedene Pläne 'ausgehirnt', einer davon wäre sogar für beide Parteien 'vorteilhaft' 8o
    Mal schauen ob er darauf eingeht.


    Mehr dazu demnächst in diesem Theater :thumbup:


    Mia pressierts jetzt wia'd Sau
    d'Sau.gif

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich bin nur stummer Mitleser hier im Forum und kenne Dich @berND (gtec) nicht aber einen Kommentar kann ich mir hier nicht verkneifen. Manchmal verstehe ich Menschen (ganz allgemein) einfach nicht oder funktioniere einfach auch anders.


    Du hast in einem Autohaus ein Auto gekauft, bei dem Du anscheinend schon mehrfach gekauft hast und damit ja grundsätzlich auch zufrieden bist. Vermutlich hast Du mit dem Verkäufer verhandelt und weil er Dich kennt habt Ihr einen Preis ausgemacht, bei dem alle glücklich waren. Anschließend hast Du einen Vertrag unterschrieben und weil Du zufrieden warst und alles auf den ersten Blick passte hast Du unterschrieben.


    Jetzt fällt Dir auf, dass eventuell eine Position um 186 Euro zu teuer war. Vielleicht war es sogar ein Fehler des Verkäufers und er hätte selbst die 186 Euro sparen können. Vermutlich ist es aber wie beim gesamten Autokauf eine Mischkalkulation zwischen Hersteller, Autohaus, dem angestellten Verkäufer, den angestellten Werkstattmitarbeitern etc.


    Am Ende wird er Dir vermutlich die 186 Euro aus eigener Tasche drauf legen und das obwohl Du einen Vertrag zu einem Gesamtpreis zufrieden abgezeichnet hast.


    Die Zeit diesen Thread hier zu starten, den Händler damit zu belästigen, sich x-Gedanken zu machen (3 Pläne für 186 Euro?) hat jetzt schon so viel mehr gekostet als es 186 Euro jemals rechtfertigen würden. Und dann noch die Andeutung, wenn der Verkäufer Dir nicht entgegen kommt, kaufst Du dort kein Auto mehr.


    Manchmal hilft es, sich in solchen Situation in die Lage des Gegenüber zu versetzen. Anschließend tief durchatmen und sich auf das neue Auto freuen.

  • Versteh jetzt auch nicht wie der Verkäufer auf die Summe kommt...


    Er wird ja dieses Prospekt von Mazda kennen....


    Da steht alles Inklusive, außer zzgl. Montage , aber dafür diese Summe anzufragen für die Montage, kann man ja im Ernst nicht verlangen.


    https://res.cloudinary.com/maz…dprogramm-2020.pdf?4a3141


    Hatte für den blauen ND, auch die RDKS Sensoren nachbestellt für die OZ's, da wurde mir dann 4x Einzelteile geliefert à 83€ + MwSt / Stück. =O .
    An sich wollte ich aber das Set von 4 Sensoren à 95€ (MwSt inkl.) aus dem B/L Zubehörkatalog.


    Der hatte er sogar auf Stock, & ich hab den fertigen Zubehörset genommen (à 95€).
    (Waren übrigens die Gleichen wie einzel verpackt.)


    Screen Shot 2020-10-08 at 15.02.21.png

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • So, jetzt herrscht Klarheit ;)


    Fakt ist, ich habe einen Vertrag unterschrieben, bei dem
    a) der Verkäufer während der Konfiguration und des (Vor-)Gespräches eine Kleinigkeit versäumt hat :whistling:
    b) ich am Ende dann auch noch dummerweise genau das übersehen habe 8|
    Fakt ist, der Verkäufer kennt mich gut genug, um zu wissen, dass ich nicht unterschrieben hätte, wäre a) anders, nämlich richtig, gelaufen.


    Mich als Kunde interessiert es nicht, ob eine Komplettierung im Werk, beim Distributor/Importeur oder erst beim lokalen Dealer vorgenommen wird, wenn ich etwas als Komplett bestelle/kaufe
    Und ich wüßte auch nicht, warum im Nachgang zusätzliche Kosten für die Bestellung & Montage der benötigten Einzelteile auf einen vorher festgelegten Komplettpreis angerechnet werden sollten.
    So zumindest verstehe ich 'Komplett' ... alles drin, alles fertig :D (siehe auch Post v. @Big-J)


    Aber egal, während eines langen, netten und auch freundschaftlichen Gespräches über Autos, Familie, Freunde, Beruf und mehr haben wir uns 'auf Dienstleistungsbasis' geeinigt, somit hat jeder was davon.
    Die Felgen sind (im Gegensatz zum Wagen) schon vor Ort, eine Rückabwicklung o.ä. wäre noch komplizierter geworden 8|


    @Tischkante
    Im Prinzip hast Du Recht, keine Frage.
    Und genau darum habe ich den Thread auch gestartet, ich wollte mich ERST absichern/schlaumachen und dann dort aufschlagen.
    Es ging auch nicht um die 186€, sondern den Vorgang und ob ich mit der Meinung alleine auf der Welt bin, dass es ein zum Fixpreis angebotener "Winterräderkomplettsatz" auch genau das sein sollte ... nämlich Komplett (außer Montage am Fahrzeug ...)
    Und einzig und alleine die Reaktion des Verkäufers hätte den Ausschlag für zukünftige Entscheidungen gegeben.
    Den wir haben seit längerem ein sehr gutes, fast freundschaftliches Verhältnis und kommen beide auf unsere Kosten = Leben und Leben lassen ;)
    Aber wenn sich raus gestellt hätte, dass er mich hier ........ wäre das ein Vertrauensbruch gewesen ... so sehe ich das!


    Danke nochmals an alle :thumbsup:


    Für mich ist das jetzt gut geregelt und somit erledigt .. kann zu!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()