Nein, ich bin nicht bei der entsprechenden Firma angestellt. Fand das aber trotzdem interessant
Umrüstung H7 auf Led mit ABE ist jetzt möglich.
-
-
Das ist ja stark. Hatte ich vor meinem ND immer mal nach geguckt, aber es gab keine zugelassenen.
Eins wundert mich. In dem Text steht, dass die Scheinwerfer sich nicht mehr freischmelzen, wenn sie vereist sind. Aber müsste dieses "Problem" nicht jedes Fahrzeug mit LED Scheinwerferm haben?
-
-
Wir fahren ja (siehe Signatur) noch einen BMW 218d Gran Tourer. Da würde das schon gehen. Aber ehrlich? Unterwegs anhalten, weil die Scheinwerfer zugeschneit sind? Da hab ich ja keinen Bock drauf. Bleibt halt das H7 drin.
-
Gab es NDs auch mal ohne LED?
Bei meinem Peugeot 206 hatte ich Nightbreaker drin. Das war, in Kombination mit den von Haus aus guten Halogen-Scheinwerfern, auch so hell wie sämtliche LEDs die ich kenne. Allerdings hielten die nie sehr lange.
Ich glaube bei einem Schneegestöber das während der Fahrt die Scheinwerfer zukleistert, wäre das noch das kleinste Problem.
PS
Auch ein mitgelieferter Aufkleber ist am Fahrzeug anzubringen.
Hieß es im Trööt zum LED-Heckblinker für den ND nicht, so was sei nicht zulässig?
-
@Ali23
Ja, das Problem gibt es bei LED Scheinwerfern. Aber wie oft fährt man hierzulande bei Schneefall in der Nacht mit einem MX-5 ???Die armen Schweine (oder glücklichen Hunde?), die den MX als Alltagsauto fahren, kommen schon in die Verlegenheit. Und das Phänomen nervt jämmerlich! Ich sehe das Problem aber eher in der Aerodynamik der Front als ein thermisches.
-
Bedenken muss man, dass die Leuchtmittel aktuell nur für sehr wenige Fahrzeuge zugelassen sind. Sobald es die für den T5 meiner Eltern gibt wird das da eingebaut. Mein Vater ist schon ganz heiß drauf und sucht schon seit langem nach einer Möglichkeit für besseres Licht. Da kam das gestern wie gerufen, allerdings ist der T5 eben noch nicht drin.
Bei dem dürfte das Schneeproblem allerdings auch recht groß sein, da die Scheinwerfer ja nun direkt "im Wind stehen". Allerdings gibts hier so gut wie nie Schnee.
-
Hieß es im Trööt zum LED-Heckblinker für den ND nicht, so was sei nicht zulässig?
Das war eine reine Vermutung und nicht belegt. Die Gründe für das verschwinden der Blinker sind aktuell noch unbekannt.
-
Das ist ja stark. Hatte ich vor meinem ND immer mal nach geguckt, aber es gab keine zugelassenen.
Eins wundert mich. In dem Text steht, dass die Scheinwerfer sich nicht mehr freischmelzen, wenn sie vereist sind. Aber müsste dieses "Problem" nicht jedes Fahrzeug mit LED Scheinwerferm haben?
Jepp, aber das hatten auch andere Autos mit Halogenscheinwerfern, die vor den Scheinwerfern noch eine Plexiglasverkleidung hatten (z.B. E36 BMW), weshalb ich den Hinweis schon putzig finde.
Leider sind die Freigaben im Hinblick auf die Autos noch sehr überschaubar. Hatte für den Tipo meiner Frau nachgesehen... wobei das mal wieder ein Witz ist. Wenn eine H7 Lampe normal darin arbeitet und die emulieren eine Solche mit dem LED Teil, dann wäre es doch seltsam, wenn es vom Leuchtbild nicht passen sollte. -
G- Model. Da vereist alles vorne wenn es schneit. Auch ohne LED