@VulcanHeiko
Nehme an du hast noch eine alte E/Klasse
Oder einen SL ?
Wenn du Fragen zur SBC hast. Ich war in Teilen an der Entwicklung beteiligt.
Hoffentlich hält das Ding noch lange durch.
Ersatzteile sind schwer zu bekommen, und richtig Teuer.
Schwein gehabt...
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Hi FlyingV,
C-Klasse
2× E-Klasse und aktuell GLC Mopf.
Null Probleme, einige Auffahrunfälle erfolgreich verhindert.
Einige Heckeinschläge zum Glück nicht erlebt.
Das System ist ein Sicherheitsgewinn erster Güte!
Aber ich fahre Dienstwagen bis zu einem Alter von 2 1/2 Jahren und unter 180.000Km.
Das ist natürlich was anderes als der wo den Wagen 10 Jahre und >200.000Km fährt.
Aber ich hatte viel mehr Ärger mit der Luftfederung als mit der Bremse.
Ist halt ein Mercedes.
Aber wir sind hier ja im MX-5 Forum.
Also mein fast 30 Jahre alter Opel Calibra macht auch wenig Ärger mit der Bremse.
Aber Du brauchst gut trainierte Schenkel zum bremsen. -
Ja, SBC meinte ich. Ich fahr die seit 2011. Nie Probleme gehabt. Bremsbeläge wechselt man aber besser nicht selbst.
SBC wurde seit dem Modelljahr 2007 (E-Klasse) nicht mehr verbaut von Mercedes... es sei denn Du fährst einen SL, SLR oder Maybach als Dienstwagen
Den W211 hatte ich damals auch... war im Stau schon nett mit dem Auto-Stop
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Genau so ist es.
Nur im W211 und W230 und SLR (Mclaren) -
Bin ich noch nicht gefahren, aber durchaus Fahrzeuge mit elektronischem Bremskraftverstärker (eBKV). Das System hat vergleichbare Schwellzeiten und erreicht auch extrem kurze Reaktionszeiten.
Serienmäßig verbaut in allen neueren VW-Fahrzeugen wie Golf 8, Passat B8, ID-Reihe usw.
Das ist auf jeden Fall beeindruckend.I-Booster.
ich hatte mal ein Patent dazu in den 80ern geschrieben. Aber da war die Autowelt noch nicht reif dafür. -
Das hat inzwischen eine erstaunliche Reife. Das Pedalgefühl geht vielleicht noch etwas besser, aber vom Blending bekommst Du nichts mehr mit.
Die Kollegen die das entwickelt haben sind in der gleichen Abteilung wie ich. Da habe ich viel mitbekommen .Sehe ich das richtig, dass Du in dem großen Unternehmen arbeitest, das mit „B“ anfängt ?
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.... Sehe ich das richtig, dass Du in dem großen Unternehmen arbeitest, das mit „B“ anfängt ;
Ja so ist es
Mitte 80 bis Mitte 90 ABS Hydraulikentwicklung
Mitte 90 bis Mitte Nuller. Applikation GM und BMW.
Dann zur BEG. Applikation und Projektlritung Supersport. Alles ABS und Fahrdynamik.
ab Mitte 10er Bin ich umgeschwenkt auf Projektleitung MotorSW. Kunde in GB
Jetzt so kurz vor Rente mach ich nur noch Betriebsrat. -
Hört sich gut an .
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SBC wurde seit dem Modelljahr 2007 (E-Klasse) nicht mehr verbaut von Mercedes... es sei denn Du fährst einen SL, SLR oder Maybach als Dienstwagen
Den W211 hatte ich damals auch... war im Stau schon nett mit dem Auto-StopDu überschätzt meine berufliche Stellung ein wenig.
Heisst das jetzt das ich keine SBC - Bremse habe?
Ich muss mal mit meinem Chef reden, ich brauch einen SLR.
Obwohl, ruckzuck darf ich dann 2007er E-Klasse fahren. -
Was mir hier bisher fehlt ist der Begriff "Ausweichen". Voll auf der Bremse zu stehen und abzuwarten ob es reicht ist zu wenig. ABS hat doch primär die Aufgabe das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar zu machen. Im Idealfall, ich schreibe bewusst Idealfall, gelingt es einem das Fahrzeug am Hindernis vorbei zu steuern, während der Vollbremsung. Ich habe so eine Situation, ähnlich wie die eingangs geschilderte, durch Vollbremsung und Ausweichen entschärft. Kam auf halber Höhe neben dem Fahrzeug am Stauende zum stehen, glücklicherweise war da auch Platz. Das lief eher unterbewusst ab, viel Zeit zum Überlegen hat man ja nicht. Ich hatte mich allerdings gedanklich auf so eine Situation vorbereitet, also im alltägliche Fahrbetrieb in passenden Situationen überlegt "Wie müsste ich jetzt reagieren wenn es eng wird". Ob das nochmal so klappen würde weiss ich allerdings nicht.