Mal eine dumme Frage vorab: Du möchtest die Kombivariante? Dann stimmt was mit dem EZ beim 530d nicht. Die G30/G31 kamen doch erst 2017 auf den Markt. Das wäre also nicht Pre Facelift sonder ein ganz andere Auto. Also ein F11 z.B. Würde ich nicht nehmen. Gefühlt war der F11 zwischen dem E61 und dem G31 irgendwie ein seltsames Modell. Der G31 war dann wieder in richtig guter Schritt nach vorne.
Kosten mit Inspektion kommen hin. Alle 24 Monate oder nach ca 30 tkm. Also zwei Stück in drei Jahren.
Injektorenprobleme hatte ich bisher bei BMW keine. Meine privaten habe ich auf über 200 tkm gefahren und in unserer Firma bis 180tkm. Die Injektoren sind aber auch instandsetzbar. Anders als bei Audi.
Ich würde für die Automatik noch einmal rd. 600 Euro für ein Getriebeölwechsel bei ZF einplanen. Fällig bei rd. 100tkm. BMW macht das nicht und redet von lebenslanger Ölfüllung, was natürlich Humbug ist.