Ich denke nicht. Gibt es Beispielfälle?
Von Serie zu Sport zu Tracktool
-
-
Hier steht zum Beispiel eindeutig, dass der Versicherungsschutz erlischt. Ich denke für die Versicherer ist das ggf. ein gefundenes Fressen.
„es wurden Eingriffe vorgenommen, welche das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern (z. B. Modifikation des Motors oder der Auspuffanlage)“
-
Warum ist eine geänderte Motorsoftware automatisch schlechter im Abgas und/oder Geräuschverhalten?
Das muss zwangsläufig nicht so sein, wenn es nur darum geht die Sicherheitsgrenzen zu verringern.
-
Sagt doch keiner. Nur anders. Bei dem, was ich beruflich so in der Hand habe, reicht das in der Regel für eine §21, da man als Kunde nach dem Umbau in der Nachweispflicht ist.
-
Hi,
"kennzeichenbox.de"? Das Gesetz sagt jedenfalls etwas anderes: "...ist der Versicherer zur Leistung verpflichtet, soweit die Gefahrerhöhung nicht ursächlich für den Eintritt des Versicherungsfalles oder den Umfang der Leistungspflicht war".
Grüße
Martin
-
Wenn Dir der Link nicht gefällt...
Hier noch ein anderer Beitrag zu dem Thema - https://www.frag-einen-anwalt.…n-einem-PKW--f307978.html
Anderer Hintergrund, aber nmE übertragbar.
-
Jepp, genau findet sich ein Hinweis auf o.g. Passus. Und dann muss ja irgendjemand erst motiviert sein, festzustellen, ob der Brennraum mit dem Dremel verändert oder einen Parameter in der Software. Dass das billiger wird als die theoretisch denkbaren Regressforderungen ist auch auszuschließen. Bei einer verbasttelten Bremse oder einer gebrochenen Lenkgestänge-Verlängerung mag das anders aussehen.
-
Davon abgesehen, dass ich aus Deinem Beitrag leider nicht zweifelsfrei erkennen kann, was Du mir eigentlich mitteilen möchtest - ist mir persönlich Latte, weil ich so etwas nicht machen würde.
Es gibt Leute die wissen einfach gerne, ob sie legal unterwegs sind, oder nicht. Daher der Hinweis. Was Du damit anfängst ist mir persönlich echt egal .
-
Martin,
du hast Recht.
Du hast ein Auto tief und breit, aber du kommst nicht weit ...
Rolf
-
Bei hinreichendem Verdacht, ....
Ab auf den Prüfstand.
Leistungsmessung, Abgasprüfung und wir haben dich ganz schnell erwischt.Das wird gaaaaaanz teuer.