Ruckeln im Stand bei warmem Motor

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer eines gebrauchten (48tkm) ND‘s mit 160PS. Es ist mein erster MX. Die Schaltung fühlt sich sehr mechanisch an, Schaltvorgang bei offenem Verdeck hörbar, Schaltknauf sehr unruhig... dies scheint ja soweit normal zu sein. Wenn ich bei warmem Motor z. Bsp. an der Ampel warten muss und das Auto im Leerlauf ist, scheint es unter meinem Sitz recht unruhig zu sein, deutliche Vibration zu spüren, der Drehzahlmesser jedoch bewegt sich kein bisschen. Ist das normal?


    LG Michael

  • Kommt darauf an, was unter "unruhig" zu verstehen ist.
    Vergleiche ich das mit einem Mercedes 6Zylinder, ist natürlich ein Unterschied da.
    Normalerweise sollte da aber nichts zu spüren sein, schon gar nicht mehr Vibrationen bei warmen Motor im Vergleich zum Kalten ?(
    Fahr mal in eine Werkstatt, am besten da, wo du den NICHT gekauft hast und laß die mal gucken, dann biste sicher.
    Übrigens, herzlich willkommen bei den ND Fahrern :P

  • Mein G160 auch. Ich spüre da immer so unregelmäßige dumpfe "Schläge". Also wirklich nur ganz leicht.
    Kannte ich schon von meinem NB. Ich glaube man spürt selbst beim ND immer noch mehr als bei den meisten anderen Autos und dürfte auch bei denen völlig normal sein

  • Ok, werde es bei einem Mazdahändler mal überprüfen lassen. Aber was ich hier so raushören kann, ist es nicht ungewöhnlich. Er läuft einfach nicht seidenweich, was auch nicht zum Auto passen würde. Aber wenn man das so nicht kennt macht man sich Gedanken.

  • Hat er nicht und das ist im Leerlauf auch weitestgehend vernachlässigbar, da Gas- und Massenkräfte in dem Zustand sehr gering sind.
    Die meisten Vierzylinder haben keine Ausgleichswellen, wenn ich nicht gleich in Richtung Premium schaue.

  • Herzlich willkommen. Und viel Spass mit dem MX5
    Grundsätzlich sind Ferndiagnosen immer schwer.
    Bestenfalls ist es ganz normal.


    Ansonsten gibt es viele Ursachen. Man muss das nicht unbedingt am Drehzahlmesser sehen. Da dieser ja auch eine gewisse Dämpfung hat.


    Da meine Anni sich nicht schüttelt, wäre in der Tat ein Besuch bei einer Werkstatt Sinnvoll.
    Vielleicht war mal ein Marder drin.
    Zündkabel, Zündspule, Lufmassenmesser, Leerlsufsteller, Benzindrucksensor usw, undichte Stelle im Luftpfad, Eine lockere Schelle an einem Luftdchlauch, lockerer Stecker eines Sensors ....
    Im schlimmsten Fall ein ausgeschlagenes Motorlager.
    Gewisse Vibrationen am Schalthebel sind im MX5 normal, schon weil dieser direkt im Getriebe steckt. Also nicht über Seilzüge oder Gestänge das Getriebe „fernsteuert“ wie bei den Fronttrieblern.


    Nur weil es Ali23 erwähnt hatte.
    Beim NB waren oft die Zündspulen hitzegeschädigt. Und die Zündkabel waren schlecht abgeschirmt und konnten am Ventildeckel durchschlagen.
    Das ist aber nicht mit dem ND zu vergleichen.