Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion

  • Ich denke du wirst hier niemanden finden, der sagt


    „Puh, der Wechsel von der Federnkombi auf ein Gewindefahrwerk war echt die reinste Geldverschwendung und hat sich nicht gelohnt!“


    aber man lernt nicht, dass Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen, also macht eure eigenen ErFAHRungen ;)

  • Ich denke du wirst hier niemanden finden, der sagt


    „Puh, der Wechsel von der Federnkombi auf ein Gewindefahrwerk war echt die reinste Geldverschwendung und hat sich nicht gelohnt!“

    Also ICH habe das Koni Fahrwerk wieder rausgeworfen und fahre wieder Bilstein/HR. Beim NC ist das Vmaxx drin, würde ich auch nicht mehr machen. Lediglich das Raceland im NB funktioniert für MICH gut.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Welches Koni war denn das? Als Komplettfahrwerk?
    Zum VMaxx sage ich lieber nichts, bzw. zitiere nur meine selige Großmutter - „wer billig kauft, kauft zweimal“.
    Wenn hier von Gewindefahrwerken die Rede ist, sind in der Regel solche gemeint, die hier im Forum positiv aufgefallen sind, wie SPS, BC Racing, HR Monotube, oder Öhlins R&T. Es steht für mich völlig außer Frage, dass es auch schlechte Gewindefahrwerke gibt, bzw. solche die nicht unbedingt optimal ausgelegt sind.

  • Also ICH habe das Koni Fahrwerk wieder rausgeworfen und fahre wieder Bilstein/HR. Beim NC ist das Vmaxx drin, würde ich auch nicht mehr machen. Lediglich das Raceland im NB funktioniert für MICH gut.

    Welches Koni FW meinst Du genau? Liefern die nicht lediglich nicht höhenverstellbare Dämpfer, die mit Serien oder TL Federn gefahren werden?
    Ja, das Vmaxx ist im NC vielleicht keine gute Referenz, sondern eher Geiz ist geil.
    Was genau hat Dich an den beiden denn gestört/nicht gefallen?


    Viele Grüße


  • Also ICH habe das Koni Fahrwerk wieder rausgeworfen und fahre wieder Bilstein/HR. Beim NC ist das Vmaxx drin, würde ich auch nicht mehr machen. Lediglich das Raceland im NB funktioniert für MICH gut.

    Das Koni hätte ich jetzt aber auch nicht zu den Gewindefahrwerken gezählt. (Wie oben angemerkt) und zum VMaxx wurde genug gesagt.

  • Das Koni Sportfahrwerk kombiniert H&R Tieferlegungsfedern mit Koni Sport Gelb Dämpfern.
    Dadurch, dass diese Dämpfer die gleiche Länge haben wie die Seriendämpfer und sie auch keine gekürzte Kolbenstange haben, verringert sich der Einfederweg um das Maß der Tieferlegung. In dem Fall um ca. 35mm.


    Das sollte man beim Kauf berücksichtigen, da der Federweg knapp werden könnte, speziell wenn sich die H&R Federn mit der Zeit setzen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Also die gleiche Lösung mit den gleichen Nachteilen, wie bei allen Tieferlegungsfedern.


    Also unter dem Strich schlechte Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern und einem Gewindefahrwerk aus dem untersten Preissegment. Das wundert mich jetzt nicht und ist eher ein Argument für anstatt gegen ein gutes Gewindefahrwerk.

  • ICH bezweifle ja auch gar nicht dass ein Premium Fahrwerk besser ist, wollte nur darauf antworten dass es doch Leute gibt die wieder zurück gewechselt haben. Ansonsten bin ICH so zufrieden wie es ist, vielleicht auch weil ICH nix besseres kenne ;) .
    Aber in 26 Jahren MX-5 fahren habe ICH nichts vermisst und da waren auch einige MXe "nur" mit Serienfahrwerk dabei. Und wenn ich sehe wie Joachim mit seinem Hochbein-Serien-ND durch die Odenwaldkurven düst und einige Premium FW Fahrer Mühe haben hinterher zu kommen, beschleicht mich auch immer der Gedanke, dass es zuallererst auch auf den Fahrer ankommt :whistling: .


    Das Vmaxx im NC wird von vielen NC Fahrern gelobt, nur mal so als Anmerkung. Auch hier sind ja einige im ND zufrieden damit. Mir ist es definitiv zu hart (aber auch das ist ja subjektiv). Beim Koni war es gar nicht mal die Härte, das war noch okay, aber das Fahrverhalten generell hat sich verschlechtert. Klar, hätte man auch noch lang rumprobieren können oder sogar müssen, aber ICH fahre nun mal lieber, als dass ich schraube.


    Das Raceland ist übrigens noch unter dem Vmaxx Preissegment anzusiedeln, aber das funktioniert im NB für MICH.



    *Ja, das ist jetzt viel ICH, Ich, Ich, aber man kann hier im Foirum nicht deutlich genug machen dass man nur für sich und nicht für die Allgemeinheit spricht :) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Beim Koni war es gar nicht mal die Härte, das war noch okay, aber das Fahrverhalten generell hat sich verschlechtert.

    Das muß dann aber an den Federn liegen, mit Konis und den Standard Federn fährt der Wagen sehr harmonisch, vorausgesetzt man dreht die Zugstufe nicht zu weit zu, dann wird‘s hoppelig und überdämpft.