Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion

  • Ich würde immer erst Fahrwerk machen, wenn es sich einrichten lässt. Große und schöne Felgen mit original MX5 Höhe sieht echt brutal komisch aus. ;)
    Mit den originalen Felgen geht es ja irgendwie. Aber mach die Felgen drauf und lass den hoch, es sieht aus wie ein Panda 4x4. :D

  • Vielleicht steh ich auf Panda 4x4 Optik? :D;):D
    Ich gebe Dir da recht, da gibt es nur das Problem des Dailydrivers. Meine Frau nimmt ihn jeden Tag mit zur Arbeit.
    Also sollte das Fahrwerk nicht so hart sein wie es sich die meisten hier wünschen.
    Nur andere Federn hab ich hier im Forum schon gelernt, darf man nicht machen.
    Wir arbeiten an dem Thema. :saint::D

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Gruppenzwang in allen Ehren, aber warum darf man das nicht machen? Fährt halt ziemlich ähnlich wie vorher nur ein Stück tiefer. Da es eh nicht als Sportgerät genutzt wird, hau rein. :thumbup:
    Du baust ja auch kein Turbo ein, weil es jemand anders zu wenig Leistung ist.
    Ich bin jetzt schon mehrere MX5 mit Federn gefahren und die fuhren alle absolut in Ordnung. Das Fahrwerk kann auch original recht großzügig verstellt werden, so daß ein gut fahrbares Auto (besser als vorher) raus kommt, vor allem für den Alltag. :thumbup:

  • Fährt halt ziemlich ähnlich wie vorher nur ein Stück tiefer.

    Leider klappt gerade das nicht, zumindest wenn man auch mal eine schlechte Landstraße unter die Räder nimmt. Mit dem Federweg ist das wie mit dem Hubraum ...

  • Mein SUBJEKTIVER Eindruck.


    Schlimmer als Serie fährt sich nichts.
    Aus meiner Sicht Schiffsschaukel mit bescheidener Optik.


    Allein die Eibach pro Federn verhindern das Geschaukele und die Optik kommt besser rüber.


    Und der Komfort leidet nur minimal.


    Für den Hausgebrauch völlig ausreichend, wenn es nur um Optik mit ausreichend Komfort geht. Zusätzlicher Effekt ist das Eliminieren des Geschaukel.

  • Gruppenzwang in allen Ehren, aber warum darf man das nicht machen? Fährt halt ziemlich ähnlich wie vorher nur ein Stück tiefer. Da es eh nicht als Sportgerät genutzt wird, hau rein. :thumbup:

    Das hat mit Gruppenzwang wenig zu tun. Tieferlegungsfedern fahren eben nicht ähnlich wie Serie, sondern der Wagen wird damit deutlich härter und neigt zum stuckern auf der Vorderachse!

  • Eigentlich (für mich) ganz einfach. Man kann sich alles schön reden, oder man beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen und trifft dann eine bewusste Entscheidung.


    Die würde aber bei mir nicht lauten „alles schick, passt schon“, sondern „hat diese Vor- und jene Nachteile“ und ich mache es dennoch, weil ich die Vor- und Nachteile kenne.


    Sicher auch eine Philosophie-Frage.

  • Gruppenzwang in allen Ehren, aber warum darf man das nicht machen? Fährt halt ziemlich ähnlich wie vorher nur ein Stück tiefer. Da es eh nicht als Sportgerät genutzt wird, hau rein. :thumbup:
    Du baust ja auch kein Turbo ein, weil es jemand anders zu wenig Leistung ist.
    Ich bin jetzt schon mehrere MX5 mit Federn gefahren und die fuhren alle absolut in Ordnung. Das Fahrwerk kann auch original recht großzügig verstellt werden, so daß ein gut fahrbares Auto (besser als vorher) raus kommt, vor allem für den Alltag. :thumbup:

    Fahre seit Anfang an "nur" die Eibach´s mit den Bilstein-Dämpfern.


    Vollkommen ausreichend!
    Bin ja nur´n "Blümchenpflücker" ;)


    @Detlef hat vollkommen Recht!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Und diese Diskussion können wir auch an dieser Stelle wieder über drei Seiten führen und wir werden uns nicht einig werden.


    Ganz einfach weil die eine Seite auf objektive Nachteile hinweist, während die andere Seite Ihr subjektives „für mich ist alles toll“ dagegen hält.


    Beides hat seine Berechtigung, aber in der Form ist die Diskussion sinnlos.

  • Leider klappt gerade das nicht, zumindest wenn man auch mal eine schlechte Landstraße unter die Räder nimmt. Mit dem Federweg ist das wie mit dem Hubraum ...

    Ne Frau auf ihrem Daily und ich wenn mich der Hafer sticht, sind zwei Paar Schuhe.
    Ich weiß nicht wo und wie ihr beim Daily fahren über so schlechte Straßen brettert das der Federweg nicht reicht und auf Block geht.
    Hier wirkt es vielleicht als hätte jeder das absolute Fahrwerk und alles andere rollt nicht. Aber in Realität fahren bei uns 6 von 10 MX5 mit Federn auf den Hof und komischerweise geht's bei denen. 8|


    Wenn wir jetzt über Performance rum brettern reden, bin ich absolut bei dir. Federweg, Härte, Sturz etc alles super wichtig. Aber für Optik und bisschen rum Rollen, ist es einfach leicht drüber. Ist ja auch nicht ganz billig. Bei meiner Freundin könnte ich die Dämpfer ganz ausbauen und die würde nix merken. :D


    Leben und Leben lassen würde ich sagen. Ich brauche ein Fahrwerk, keine Frage. Für mein persönliches Umfeld an Leuten wäre es drüber. Die können damit so viel anfangen wie ich mit einem 10.000€ Golfschläger.