Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line

  • tongue.png Da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, denn vor dem Mixxer-Kauf steht der für mich persönlich wichtigste Test noch aus:
    Marathon-Touren, also mehrstündige Fahrten ohne Unterbrechung, mit einem Miet-ND vom fMH an einem der kommenden Wochenenden.
    Ich hoffe inständig daß sich mein Rücken (Bandscheibe) im ND-Sessel genauso pudelwohl fühlt wie im NC-Sessel.
    Der Knackpunkt für mich wird die etwas stärker geneigte Kopfstütze sein.


    [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/h9fooxpdp/Sitzvergleich_NC_ND.jpg]


    Hat bisher niemand von euch damit Probleme :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Nachdem ich den Sitz ordentlich eingestellt habe (siehe Beschreibung von @Riff), verhält sich mein Rücken ruhig. Als ich die Lehne zu weit hinten hatte, machte sich der obere Rücken etwas bemerkbar. Auch drücken die Polster im Schulterbereich kaum noch - die sind da doch etwas eng geschnitten. Für mich passen die Sitze somit sehr gut - und meine haben auch keine Beulen nach bisher 1500km.
    Die Recaros haben bei mir Schmerzen am linken Oberschenkel produziert - sonst hätte ich die wohl auch genommen. Von der Bequemlichkeit finde ich beide Varianten gut (die Recaros hatte ich allerdings nur für 30min bei ner Testfahrt)

    Hat bisher niemand von euch damit Probleme :?:

    Die Kopfstütze finde ich ok. Bei meiner Lehneneinstellung ist der Kopf beim Fahren knapp 1cm von der Kopfstütze entfernt.

  • Die Kopfstütze finde ich ok. Bei meiner Lehneneinstellung ist der Kopf beim Fahren knapp 1cm von der Kopfstütze entfernt.

    Und genau das finde ich so toll an den Sitzen. Man kann die Kopfstütze nutzen ohne großen Abstand!

  • Im Sportsline habe ich die gleichen Sitze. Bei falsch eingestellten Sitz hatte meine Frau auch zuerst Schmerzen. Nachdem Sie nach diese Erfahrung auf mich gehört hatte war alles gut. Nach meiner Einschätzung sollte man sich die Neigung der Lehne so einstellen, dass die Schulterblätter immer Kontakt mit der Lehne haben. Dazu noch mit dem Gesäß ganz nach hinten und alles ist gut. Daraus ergibt sich für den Fahrer das die Entfernung Sitz zu Lenkrad so eingestellt wird, dass die Arme bei einer Position 9 und 3 Uhr nach einer halben Umdrehung immer noch nicht vollständig gestreckt sind und die Schultern weiterhin an der Lehne anliegen.


    Zumindest für mich passt dann alles und es sind die bequemsten Autositze die ich kenne.

    Sehe ich genauso, bin 1,83/80kg. Lehne steil stellen, so dass man sich kuschelig darin fühlt und sie gut spürt...
    War bisher ok so.
    (Allerdings ist mir die Rückenlehnenausbuchtung etwas zu schmal an den Schultern, und ich bin kein...

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

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  • Hallo!
    Bei unserer Probefahrt (~ 2 Std.) mit Recaro-Sitzen hatte ich große Probleme auf der Fahrerseite. Als Beifahrer war alles gut.
    Die Sitze sind ja unterschiedlich geformt. Darum habe ich die Exclusive-Line bestellt.
    MX-Cruiser

    G 131 EL bestellt am 09.03.2016 abgeholt am 03.09.2016

  • Sorry, aber Lehne steil stellen bewirkt genau das Gegenteil, wenn man Hüftsteif ist. Das ist als ob man im Stehen nicht nur mit den Fingerspitzen die Füße erreichen soll (was wohlmöglich schon nicht klappt), sondern mit der ganzen Hand auf den Boden muss.


    Die Lehne schräg stellen und den Sitz nach vorne, damit die Knie möglichst angewinkelt sind.


    Die Lehne schräg stellen hat außerdem den Vorteil das der Rücken weniger von den Fahrwerksschlägen belastet wird.
    Man muss allerdings darauf achten bei schräger Lehne nicht mitvorgerecktem Hals dazusitzen, das erzeugt die nächsten Probleme.


    VG

  • Hüftsteif habe ich wohl überlesen, es war von Rückenschmerzen die Rede. Und die Stellung der Lehne ist bei jedem individuell. Eine flache Lehne ist vielleicht erst bequem, aber auf Dauer werden die Rückenmuskeln noch schlaffer und dann sind Schmerzen vorprogrammiert. Einfach ausprobieren, wie es für einen selber am besten ist. Auf langen Strecken kann man auch variieren.


    Wolfram

  • Hüftsteif ist kein Thema, es ist die Wirbelsäule. Ich danke allen für die guten Tipps und werde sie nach erfolgter Wetterbesserung umsetzen!!! Bei Mazda habe ich heute mal angefragt ob ein Recaro Fahrersitz einzeln zu bekommen ist. Bin mal gespannt!!

  • Ich hole mal etwas weiter aus
    Wenn man in einem normalen Auto keine Probleme hat, aber in einem Auto in dem man tief sitzt, regelmäßig Rückenschmerzen auftreten, kanndas etwas mit mangelnder Beweglichkeit und zu schwachen Bauchmuskeln zu tunhaben.


    Wer ohne weiteres mit vorgestreckten Beinen und ohne Rückenlehne auf dem Fußboden sitzen kann und dabei regelmäßig die Beinehochheben kann (Kuppeln, Bremsen) der hat zumindest kein Thema in SachenBeweglichkeit und sollte normalerweise keine Probleme haben in einem Sportwagenzu sitzen.


    Damit das Anheben, der Beine (auf dem Fußboden sitzend) leichter fällt, winkelt man automatisch die Knie an (daher Sitz weiter vor) und lehnt sich, nicht nur aus Gleichgewichtsgründen, nach hinten um den Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper zu vergrößern (daher Lehne schräg).


    Das betrifft oft Leute, die viel Laufen, oder auch gelaufen haben und das mit den Dehnungsübungen nach dem Training nicht so ernst genommen haben und dadurch verkürzte Bänder, Muskeln auf der Beinrückseite haben.


    Verbesserung bringt Bauchmuskeltraining und Dehnungsübungen.


    Aber natürlich können auch andere Dinge die Ursache sein.