AndroidAuto endlich ohne Kabel!

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja - wie der ein oder andere weiß - ein sehr großer Fan von AndroidAuto. Das Einzige, was ich nicht verstehe, dass bei einem so genialen und modernen Prinzip auf eine so alte Technik wir ein Kabel gesetzt wird. Mittlerweile gibt es zwar Autos und Smartphones, die AndroidAuto Wireless unterstützen, aber unser MX-5 gehört leider nicht dazu.


    Ich glaube, der ein oder andere hier ist schon Mal auf AAGateway gestoßen, ein Bastelprojekt von Emil Borconi, das zum Ziel hat, mit Hilfe eines dauerhaft im Auto bleibenden Android-Geräts (altes Handy, TV-Stick etc) und einer entsprechenden App, AndroidAuto kabellos zu ermöglichen.


    Wer die Geschichte hierzu nachlesen möchte, kann dies hier in einem über 150 Seiten langen Thread tun. ;)


    Oder ihr lasst euch einfach von mir das wichtigste und beste an dem Thread mitteilen. :D Emil hat sein Projekt nun so weiterentwickelt, dass anstatt des oben erwähnten Android-Gerätes nun ein Raspi zum Einsatz kommt. Im Moment befindet sich das Projekt noch in der Beta-Test-Phase und das Beste: Seit ein paar Stunden ist dieses Projekt auf der Crowdfounding-Plattform Indiegogo zu finden.


    Klick mich!


    Ich finde 70 USD inklusive Versand als Preis für die Crowdfounding-Unterstützer einen sehr guten Preis (ein vergleichbares Produkt für Apple Carplay kostet mehr als das doppelte!) und meine Bestellung (bzw. Unterstützung) hat die Nummer 10. Ich dürfte also einer der ersten (der zehnte vielleicht? :) ) gewesen sein. :D Damit das Projekt aber auch wirklich realisiert wird - und weil Emil da echt sehr viel Mühe und Herzblut investiert - freue ich mich über jeden von euch, der das Projekt auch unterstützen möchte.


    VIelen Dank!


    PS: Ich kenne Emil nicht persönlich und profitiere überhaupt nicht von diesem meinem Thread und meiner Empfehlung, außer vielleicht durch das Zustandekommen des Prjektes an sich. :)

  • So spannend das Ganze klingt, gebe ich folgendes zu Bedenken:


    Das Problem mit AA wireless ist imo, dass das Handy logischerweise nicht geladen werden kann. Wenn ich Maps nutzen will, sollte das Smartphone schon Strom bekommen, da ansonsten der Akku schnell leergezuzelt ist. Ok, für den Podcast 20min zur Arbeit mag das egal sein (dafür geht eine BT-Verbindung aber genauso).


    Sprich: Man bräuchte dann zusätzlich auch noch einen wireless charger (wenns das Handy unterstützt) auf welchen man das Handy auflegt.
    Das ist erstens kein so großer Komfortgewinn zum Kabel mehr (ich muss das Handy auch aus der Tasche ziehen und passend auflegen) und zweitens heizt sich das Handy dadurch noch mehr auf als per Kabelanbindung (was schlecht für die Lebensdauer des Akkus ist).


    Wenn ich einen verkabelten wireless charger und ggf. auch noch ein Dongle an den USB-Buchsen hängen habe, ist zudem noch mehr Geraffel im Innenraum als mit nur einem einfachen Kabel.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • Der Nutzen der Funktion ohne Kabel ist aber nur bei kurzen Fahrten von Vorteil. Wenn ich längere Strecken fahre, dann würde das Handy auch wieder ans Kabel hängen oder in meine Ladebox legen.


    Der zeitliche Unterschied zur jetzigen Lösung (Halterung mit magnetischem Ladekontakt) ist da sehr überschaubar.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich nutze, falls ich AA verwende, auch immer das Kabel. Obwohl seit ein paar Updates auch die Softmod-AA Version von AIO-MZD das wireless unterstützt.


    Jetzt extra noch eine Box. Nein, danke.
    Selbst das offizielle Mazda-AA ist mir das nicht wert. Dort ist ja sogar der Touchscreen im MZD deaktiviert

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich gebe zu, dass ich das Teil in erster Linie für meinen Golf gekauft habe, wo es dann einfach im Fach in der Mittelkonsole verschwindet. Das Handy kommt vorne auf den QI-Lader (bei längeren Fahrten) oder bleibt in der Hosentasche. Für mich ein extremer Komfortgewinn.


    Die Bedenken bzgl. Geraffel beim MX-5 kann ich tatsächlich verstehen und hatte sie beim Verfassen dieses Postings ehrlicherweise kurz nicht auf dem Schirm. :)


    Andersrum gibt es hier ja auch genug Hardcore-Bastler, die sich die USB-Ports woanders hin legen oder QI-Pads im MX-5 betreiben. Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen. ;)

  • 185k Ziel ist aber ne Menge Holz..

    Das nach zwei Tagen schon zu 59% erreicht ist. Ich hab mich auch anfangs erschrocken, aber es läuft sehr gut und ich denke, das Ziel wird innerhalb der nächsten Woche erreicht werden. ;)

  • Das nach zwei Tagen schon zu 59% erreicht ist. Ich hab mich auch anfangs erschrocken, aber es läuft sehr gut und ich denke, das Ziel wird innerhalb der nächsten Woche erreicht werden. ;)

    Sind schon bei 102%.


    der Kasten sieht auch leider realtiv groß aus, hoffe einfach mal das das fertige Produkt dann etwas kleiner ist und in dem kleinen fach neben den Buchsen verschwinden kann.


    Edit. Habe eben die Maße gefunden, sollte also ohne Probleme passen :thumbup:

    MX-5 RF Rubinrot, Stubby, schwarze sequenzielle Blinker an den Seiten, ATH Wheel-26 indian brown, von Zymexx umgelederte Sitze, Mittelkonsole und ZStyle#2Yokohama Lenkrad, SPS Street Fahrwerk mit 35mm tiefer, sequentielle Blinker hinten, Heck- und Frontkamera, OEM Frontlippe und Seitenschweller

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Bezüglich der Positionierung der Box gibt es aber auch bei unseren Autos genügend Möglichkeiten. Das dünne USB Kabel kann man direkt nach dem USB Port zur Seite führen und dann seitlich unter die Verkleidung Des Mitteltunnels schieben.


    Für die Box fallen mir spontan folgende Positionen ein, wo die Box unsichtbar versteckt ist (alles ohne ein einziges Teil zu demontieren)
    1. Im Fußraum auf der Beifahrerseite ist auf der RücKseite der Verkleidung
    2. ganz hinten im Beifahrerfußraum auf den Boden, da wo die Sitzschienen enden
    3. man kann das Kabel auch in das Fach hinter die Sitz führen. Dazu müsste man allerdings bei der Klappe ein bis 2 mm Material für das Kabel abtragen