Stimmt aber. Auch mit Lüftspiel sind die Restbremsmomente der Scheibenbremse höher, als die der Trommelbremse. Durch die aktive Rückstellung mit Federn ist die Trommelbremse noch freier. Das ist ein weiter Pluspunkt.
Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.
-
-
Stimmt!
Manche Fahrzeuge legen ja automatisch bei Regen immer mal die Klötze an, damit kein Wasser auf der Scheibe ist.
edit:
Svanniversary Ah, also doch, wenn auch wahrscheinlich in der Praxis zu vernachlässige -
Das wurde bei uns durchaus recht ausgiebig diskutiert. Der gesamte Rollwiderstand eines E-Fahrzeugs wird soweit irgendmöglich optimiert und am Ende zählt jeder einzelne Kilometer Reichweite. Der Vorteil der Trommelbremse war dabei durchaus nachweisbar.
Hier sind die Infos auch zu finden:
-
Klar, in Summe macht das alles am Ende deutlich was aus.
Finde das Thema generell sehr spannend, und freue mich auf weitere Berichte :> -
Stimmt!
Manche Fahrzeuge legen ja automatisch bei Regen immer mal die Klötze an, damit kein Wasser auf der Scheibe ist.Moin,
dieses Trockenbremsen macht die Mercedes A-Klasse durchgehend, also auch beim A250e, dem PHEV. Das fand ich schon beim Lesen grotesk, zumal Scheiben und Belege schon manchmal beim ersten Ölwechsel nach einem Jahr von der Mercedes Werkstatt vorn gewechselt wurden.
Wohlgemerkt auch beim Plug in Hybriden, oder auch gerade deshalb bei dem. Ich finde es überspitzt und dem Spargedanken zuwiderlaufend.
Gruß Ulli
-
Ich kenn das nur wenn der Scheibenwischer an ist. Nebenbei wir das minimal etwas Sprit kosten, also die Frage, ob es auf dem CO2 Rollenprüfstand auch mal regnet ?
Man merkt was eigentlich gut ist, beisst sich aber oft mit vorhandenen Vorschriften.
Grüße
-
-
Hallo Sven,
nein, leider nicht. Vom Verkäufer noch keine Nachricht. Der Golf steht seit 14.11., morgen sind das 5 Wochen, wie festgenagelt auf CheckPointNummer 21. Normal sind das zwischen 2 - 4 Wochen. In der Lounge ist der voraussichtliche Liefertermin mit 01. KW 2021 angegeben.
Leider schlägt das Wetter zum Jahreswechsel um auf Frost und es sind Sommerreifen montiert. Wenn ich den Abholtermin wegen Wetter nicht wahrnehmen kann, kostet die Lieferung zum Händler nochmal 400€ Aufpreis zu den 466€ Abholung in der Autostadt.
Hier der Status seit 5 Wochen:
Object { commissionNumber: "xxx xxxxxxxxxx", deliveryDate: "2020-12-15", orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION", … } commissionNumber "xxx xxxxxxxxxx" vin null deliveryDate "2020-12-15" orderStatus "PLANNING_PRODUCTION" name "1,4" brand "Volkswagen" modelCode "CD14SY" modelYear "2021" orderDate "2020-08-31T13:52:10.000Z" checkpointNumber "21" detailStatus "END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100" -
Das kenne ich von intern. Produktionsplanung heißt er ist eingeplant und wartet auf den Baubeginn. KW01 wird dann sicher nichts. Ich drücke die Daumen, dass er bald durchläuft und das es dann auch mit dem Wetter passt. Bisher sieht es ja gut aus.
-
Ja danke Sven, wäre jetzt halt in der Corona Zeit ein schönes Spielzeug zum Ausprobieren, unbedingt brauchen tue ich ihn nicht. Ist trotzdem nervig immer neue Termine Wochen voraus bei der Zulassungsstelle zu buchen und dann wieder abzusagen.
Diese Variablen und Daten und auch andere kann man sich mit einem Browser, der Netzwerkanalyse unterstützt, in den Seiten von seinem VW-Account anschauen, halt auch Spielerei.
Aussagekräftig ist das orderDate = Händlerbestellung. Der Kaufvertrag wurde am Nachmittag 27.11.2020 unterschrieben, der Händler hat die Bestellung erst am 31.12.2020 Nachmittags ins VW-System eingegeben. Meine Bestellung war in der KW 35, die Zeit als die ersten Presseberichte und Probefahrten der Journalisten im WEB auftauchten. Auch durch sehr, sehr günstige Leasingangebote erfolgte in dieser Zeit ein regelrechter Run auf GTE und e Hybrid. Die gab es praktisch für eine kleine monatl. Leasinggebühr und die BAFA Prämie als Anzahlung für 2 Jahre geschenkt. Ein Tag früher oder später bestellt, machte dort schon einige Wochen mehr Lieferzeit aus. Bei Bestellungen Mitte September ging das Lieferdatum schon gegen Mitte des Jahres 2021.
Hätte mein Händler seine Organisation im Griff gehabt und noch den gleichen oder nächsten Tag meine Bonität abgefragt und bestellt, würde die Lieferung sicher Ende September oder im Oktober gewesen sein.
Gruß Ulli