Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Moin.


    Wir hatten gestern auch unseren Termin mit dem Elektriker wegen Verkabelung unserer neuen Doppelgarage.
    Hatte angefragt, ob das Netz unseres 11 Jahre alten Hauses die 3 x 3,7kwH sprich 11kwH hergeben würde und er bejahte das Ganze :thumbup:
    Also lassen wir uns nächste Woche bei der kompletten E-Installation (Schalter, Taster, Steckdosen, Bewegungsmelder,...) auch gleich noch ein entsprechendes Kabel für die spätere Wallbox in die Garage legen.
    Der Stromkasten vom Hauswirtschaftsraum ist zum Glück direkt hinter der Wand zur Garage und nur ca. einen halben Meter entfernt.
    Zur separaten Absicherung empfahl und installiert er uns einen extra Verteilerkasten direkt in der Garage, so das wir diese im Fall der Fälle komplett stromlos machen können, unabhängig vom Haus.
    Falls es dann im Netz der Garage zu einem Kurzschluss oder ähnliches kommen sollte, ist der Rest des Hauses wenigstens nicht betroffen.
    Die Idee fanden wir gut und auf das der Elektriker auch wirklich nächste Woche erscheinen und alles installieren wird.


    Die Fertigstellung ist bis dato nämlich schon um die 6 Wochen im Verzug, welches mich in größere Schwulitäten mit dem Saisonkennzeichen meines Pickuüp's bringt (03-10).
    Etwaige Fertigstellung nicht vor Ende Oktober, wo aber der Estrich noch ca. 21 Tage trocknen muss und anschließend noch eine Epoxid-Harz Beschichtung separat drauf kommt.
    Muss ich schauen, ob mir jemand 06er-Überführungskennzeichen ausleihen kann, welche ich dann für die legale und ca. 2km Überführung von meinen Eltern zu uns benötige :(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hey Ulli,


    die 5(80)A auf dem Zähler bedeuten, dass ein Maximalstrom von 80A ausgehalten wird, allerdings auch nur ein Dauerstrom von 5A - da kann man dem Zähler bei 16A Dauerlast nicht wirklich einen Vorwurf machen... ;)

    Moin,


    weißt Du das, oder schätzt Du das. :)


    Die Klammern sind mir vor dem Kauf auch aufgefallen. Die 5A sind in der Dokumentation, die ich natürlich vor dem Kauf gelesen hatte, als Basisstrom ausgewiesen. Da hat der Zähler seine höchste Genauigkeit und ist auf dem Wert geeicht. Aushalten muss er die 80A, auch dauerhaft. Zudem ist er "nur" mit 1/5 dieser Leistung belastet worden.


    Aus Wiki:
    Hinter der Nennstromstärke wird in Klammern die Maximal- oder Grenzstromstärke in Ampere angegeben, die der Zähler dauernd aushalten kann, ohne beschädigt zu werden. Bis zu diesem Stromwert müssen auch die Eichfehlergrenzen eingehalten werden. Der Nennstrom ist vornehmlich für die Eichung relevant, auf diesen Wert beziehen sich die Messpunkte, die beim Eichvorgang geprüft werden.



    Ich hab den Zähler eben ausgebaut. Der kann nix dafür, sondern hab ich die Kabelhülse hinter die Klemme falsch eingesetzt, wohl weil die Klemme nicht ganz auf war. So waren die Schrauben und Klemme zwar angezogen, haben nur die Hülse nicht gegriffen.


    Bei dem Siemens Produkten die ich verwende, kann so etwas nicht vorkommen. Die werden hinten mit einem Schieber gepresst, falsch einstecken geht nicht. Das soll aber keine Entschuldigung für mich selbst sein. Aber andererseits bin ich auch erleichtert, das es nicht am Zähler liegt und dessen Qualität liegt. Jetzt also Neukauf und die Sache ist erledigt. Wozu so ein Test doch gut ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Jens, @stiffler


    wenn die Installation erst 11 Jahre alt ist und alles funktioniert, hört sich der Vorschlag des Elektrikers für mich nach unnötiger Geldschneiderei an. Das ist doch alles neu. Im Fall der Fälle macht der FI das stromlos, ganz ohne Euer zutun. Was der Elektriker vorschlägt wird überhaupt nicht gefordert. Das ist nur bange macherei.


    Sinnvoll wäre, im HWR einen separaten FI und Sicherungsblock zu setzten, wenn der Platz dafür ausreicht. Dann direkt mit dem Kabel in die Box gehen. Jede Kabelklemme und Sicherung extra gibt einen zusätzlichen Widerstamd und eine mögliche Problemstelle. So was macht man doch nicht, wenns nicht nötig ist.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • weißt Du das, oder schätzt Du das.

    Ich habe mir genau das gefährliche Wikipedia-Halbwissen angeeignet, das du zitiert hast, hatte aber offensichtlich vor dem ersten Kaffee noch nicht den Gipfel meines Leseverständnisses oder meiner Sehstärke erreicht, sorry! (War der festen Überzeugung, dass die Kennzeichnung andersherum war, also die 5A in Klammern stehen - dann hätte meine Theorie gepasst.)


    So behaupte ich jetzt das Gegenteil und bin beruhigt, dass das Ding einfach aufgrund deines schlampigen Einbaus das Zeitliche gesegnet hat... :P

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Das mit dem Kaffee geht mir auch so. Den Gipfel der Sehstärke habe ich schon mit dem 2. Lebensjahr überschritten. Ab jetzt gehts abwärts.


    Ich bin immer wieder überrascht, dass es Leute gibt, die sich an sowas rantrauen. Elektrik ist für mich Hexenwerk. Alles, was über eine Lampe abklemmen hinaus geht, erfordert schon die höheren Weihen. Wenn man es falsch macht, wird der Sicherungskasten zum Scheiterhaufen. ;):P:whistling:


    Ich ziehe meinen Hut :thumbup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Ich bin immer wieder überrascht, dass es Leute gibt, die sich an sowas rantrauen. Elektrik ist für mich Hexenwerk.


    Wann immer ich in meinem studentischen Nebenjob einem Kunden eine Motorradbatterie verkauft habe, habe ich den eher verunsicherten mit auf den Weg gegeben: "Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!" - kamen nie Nachfragen, vielleicht hilft's auch dir..? ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Wann immer ich in meinem studentischen Nebenjob einem Kunden eine Motorradbatterie verkauft habe, habe ich den eher verunsicherten mit auf den Weg gegeben: "Schwarz ist Rot und Plus ist Minus!" - kamen nie Nachfragen, vielleicht hilft's auch dir..? ;)

    Steinigt ihn!! :thumbsup::thumbsup:;);):P:P
    life_of_brian_allstar-5468.jpg

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Hi @Ulli


    Danke für Dein Feedback und ehrlicher Einschätzung.
    Könnte durchaus sein, dass das nicht unbedingt notwendig ist aber wir fanden den Vorschlag gut, die ganze Garage als separaten Stromkreislauf in Betracht zu ziehen.
    Das war wie gesagt nur ein Vorschlag zu der von Dir aber auch vom Elektriker genannten ersten Variante mit der direkten Absicherung in unserem HWR.


    Seit 09.00 Uhr sind die Elektriker hier und stemmen die Wände auf für die ganzen Leitungen, der ca. 10 Steckdosen innen und 7 außen, 4 Außenlampen, Taster und Bewegungsmelder.
    Zusätzlich wird noch der Stromanschluss für das Garagentor sowie ca. 5 Leitungen für die gedachten, oberen Beleuchtungen verlegt.
    Morgen geht es dann weiter mit dem separaten Stromkasten, Bewegungsmelder und dem extra Kabel für die spätere Wallbox.


    Sage mal, gibt es eigentlich irgendwelche Förderungen von KFW oder sonstigen Einrichtungen für die Errichtung einer 11KW oder höheren Ladestation am Eigenheim?


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi Jens, @stiffler,


    ich habe Euer Garagenkonzept jetzt nicht zu 100 % verstande.
    Ich würde die Wallbox auf jeden Fall am Hausanschluss anschließen und nicht am Unterverteiler. Zusätzliche Übergabestellen sind immer Schwachstellen bei der hohen Dauerbelastung und die Norm sieht auch eine direkte Verkabelung ohne Abzweige und Übergabestellen vor.
    Den Rest dann in einem separaten Kasten zu bündeln finde ich persönlich auch ganz gut.