Klein eher im Sinne von Features was Online-Anbindung und integrierten Zähler angeht.
Ich persönlich finde das 11 kW absolut ausreichend sind. Wenn ich von einer Ladung über Nacht von 10-12 h ausgehe, bekomme ich damit eine 100 kWh Batterie über Nacht voll geladen. Die gängigen Batterien haben heute eher die Hälfte davon und sind in 5-6 h voll. Das betrachte ich persönlich als völlig ausreichend.
Ich fahre ja aktuell einen PlugIn mit „nur“ 60 km Reichweite und selbst damit kommen wir rein elektrisch gut klar. Man lädt ggf. nochmal zwischen und spätestens über Nacht ist das Auto wieder voll.
Unsere VW Sparte Elli bietet nach der Aussage, die ich bekommen habe, die Wallboxen noch bis Ende des Jahres zu reduzierten Preisen an. Der Basic Charger kostet 389 €. Gegen Aufpreis gibt es den Connect mit dem man dann auch eine App-Anbindung hat, oder den Pro, der einen Zähler, z.B. zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber integriert hat.
Ich habe den Pro, wegen der Abrechnungsfähigkeit für den Dienstwagen.
Man muss ganz ehrlich sagen, dass er noch nicht die volle versprochene Funktionalität hat, aber Elli liefert im Moment Updates im Monatstakt und es kommen immer mehr Funktionen dazu und bietet eine transparente Kommunikation und einen guten Support. Die Preise finde ich im Wettbewerbsvergleich fair, zumal die Boxen handwerklich, mit modularem Aufbau wirklich gut gemacht sind.
https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger
Wenn es etwas anderes sein soll, würde ich mir persönlich die Boxen von Heidelberg und ABL anschauen (https://efahrer.chip.de/e-wiss…-fuer-elektroautos_101690).