Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Gleiche Überlegung bei uns, Plan war Octavia iV mit AHK... Geht nicht, also Superb... Kommt nächste Woche, die Spannung steigt. Geladen wird an der normalen Steckdose, mal sehen, was der Alltag dann so sagt.
    Hab viel Spaß mit dem Occi.

    Ich hatte mir mal den Hyundai Kona angeschaut. Der braucht für 100% an der Steckdose 36 Stunden, fährt dan aber auch gut 400 km. Da wir eher wenig fahren, würde die Steckdosenvariante zum übernacht nachladen, völlig ausreichen.

  • Danke Sven, ja das ist so ein vorausschauend einfaches und angenehmes Fahren mit Elektro, was mir auch Spaß macht. Die Systeme entlasten den Fahrer, wo sie können. Gibt es bei VW auch so eine sanfte haptische Aufforderung vom "Gas" zu gehen im Fahrpedal wie bei Mercedes, oder wird das ausschließlich optisch im KI signalisiert?


    Diese zum Fahrzeug mitgelieferten ICCB Notladekabel mit Schukostecker sind auf Dauer nicht sicher. Irgendwann schmilzt und verbrennt Stecker und Steckdose ineinander. Die Kontaktflächen sind einfach zu filigran, nicht passgenau und liegen zu lasch an. Wenn schon ICCB, dann mit blauem 3poligem CEE Industriestecker und blauer CEE Steckdose mit 2,5mm² extra Zuleitung. Das ist dann auch sicher und kann problemlos 1-phasig mit 16A geladen werden.


    Ich hoffe, das die 10 Wochenend-Sonderschichten diesen und nächsten Monat in WOB sich noch positiv auf die Lieferzeit auswirken. Morgen kommt erst mal ein Freund mit seinem Elektroauto zum Probeladen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke Sven, ja das ist so ein vorausschauend einfaches und angenehmes Fahren mit Elektro, was mir auch Spaß macht. Die Systeme entlasten den Fahrer, wo sie können. Gibt es bei VW auch so eine sanfte haptische Aufforderung vom "Gas" zu gehen im Fahrpedal wie bei Mercedes, oder wird das ausschließlich optisch im KI signalisiert?

    Leider nur optisch.



    Diese zum Fahrzeug mitgelieferten ICCB Notladekabel mit Schukostecker sind auf Dauer nicht sicher. Irgendwann schmilzt und verbrennt Stecker und Steckdose ineinander. Die Kontaktflächen sind einfach zu filigran, nicht passgenau und liegen zu lasch an. Wenn schon ICCB, dann mit blauem 3poligem CEE Industriestecker und blauer CEE Steckdose mit 2,5mm² extra Zuleitung. Das ist dann auch sicher und kann problemlos 1-phasig mit 16A geladen werden.

    Ja, sehe ich auch so. Einer normalen Haushaltssteckdose und Verkabelung traue ich da auch nicht.


    Über Schukostecker wird aber immerhin die Stromstärke auf 10A reduziert und der Stecker vom mitgelieferten Ziegel ist temperaturüberwacht. Das gibt etwas mehr Sicherheit, ist und bleibt aber eine Notlösung.

  • Über Schukostecker wird aber immerhin die Stromstärke auf 10A reduziert und der Stecker vom mitgelieferten Ziegel ist temperaturüberwacht. Das gibt etwas mehr Sicherheit, ist und bleibt aber eine Notlösung.

    Egal ob optische oder haptische Aufforderung vom Gas zu gehen. Ich frage mich gerade, ob man das braucht. Es ist im Grunde das, was ein vorausschauender Fahrer ohnehin schon immer automatisch gemacht hat. Die extra Aufforderung ist eher für Gefühllose, oder zum Anlernen von digital Junkies (nur Gas und Bremse).


    Den überwachten Stecker kann man mit einer Verlängerung aber auch einfach aus tricksen. Hoffentlich nicht an einer 30m Kabeltrommel, die dann auch noch zur Heizspirale wird. Mein Heizer in der Garage zieht auf höchster Stufe auch 10A. Stecker und Steckdose sind nach einer Stunde gut warm.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja, genau das ist das Problem. Steht extra so drauf - nicht verlängern. Aber wir wissen ja, wie das in der Praxis funktioniert ...

  • Warum nicht gleich eine kleine WallBox? Da gibt es ganz nette Angebote ab ca. 400 €. Bin froh, dass jetzt so gemacht zu haben.
    Eine zusätzliche JuiceBox für unterwegs ist natürlich auch nicht zu verachten.

  • @Ulli Na hoffentlich hält die Wallbox auch, was VW verspricht! ;)

    Oller Stänkerer ;) . Ich habe den ID Charger Pro und das geht schon sehr gut ;) .

  • Warum nicht gleich eine kleine WallBox? Da gibt es ganz nette Angebote ab ca. 400 €. Bin froh, dass jetzt so gemacht zu haben.
    Eine zusätzliche JuiceBox für unterwegs ist natürlich auch nicht zu verachten.

    was wäre deine Empfehlung? Klein bezieht sich sicher auf die Leistung, oder? Klein heißt 11kW?


    Gruß