Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Auf der anderen Seite ist ein plug in witzlos, wenn 70km von zuhause ddr Anku leer ist, und dann 490km mit Benzin gefahren wird.

    Der Plugin würde gerade dafür schon gut passen.
    Beim Passat kann ich Akkustand reservieren, so dass ich ihn auf längeren Strecken mit Benzin betreibe und mit voller Batterie für die Fahrten vor Ort ankomme.
    Die Reichweite dürfte gerne etwas höher sein, aber nach EU-Regularien wird das auch noch mehr. Ich meine ab 2022 muss man 80 km Reichweite für die Förderung nachweisen.
    Ein Plugin mit 100-200 km Reichweite wäre mein optimales Fahrzeug.

  • Nicht unbedingt. Ein E Auto mit „Außenborder“ würde es ja tun, irgendwann werden auch mal mehr öffentliche Ladesäulen kommen.Auf der anderen Seite ist ein plug in witzlos, wenn 70km von zuhause ddr Anku leer ist, und dann 490km mit Benzin gefahren wird.

    Das ist dann aber kein „E-Auto“ sondern ein Plug ;) Die Reichweite schafft ein guter Tesla und auch noch einiges mehr mit der richtigen Batterie, kostet dann halt etwas, aber da wirst du zu fast 100% nie ein Problem mit der Ladeinfastruktur haben ;)

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  • @Svanniversary, genau so etwas, 200km elektrisch und einen Verbrenner, der an die 70 PS abliefert, oder was man so bei 130 auf der Bahn braucht. Das ganze noch schnelladefähig falls man etwas grüner unterwegs sein will. Gibt‘s wahrscheinlich erst in einigen Jahren.


    @oxe23, mein ideales Elektrofahrzeug hätte E Motoren an den Rädern, Batterien für ca. 200km, und einen Hilfsmotor, der nur die Batterien lädt, und somit immer im optimalen Bereich arbeitet. Wird es so wahrscheinlich nie geben.

  • @oxe23, mein ideales Elektrofahrzeug hätte E Motoren an den Rädern, Batterien für ca. 200km, und einen Hilfsmotor, der nur die Batterien lädt, und somit immer im optimalen Bereich arbeitet. Wird es so wahrscheinlich nie geben.

    Gab es schon, war ein Opel Ampera!


    Nur der E-Motor war nicht an den Rädern.

  • Moin Andreas,



    das der Sicherungsschrank mitten im Haus ist, ist ja etwas mehr als
    blöde für die Optik. Dann fällt eigentlich für die erste Strecke zur
    Garage die 6mm Leitung weg, weil die schon richtig klobig ist siehe Bild
    unten.



    Wenn im Sicherungsschrank im Haus noch eine Reihe frei wäre, würde ich
    dort Fi A 30mA, Sicherungsblock B16A und ggf. den Zähler
    für die Box setzen und mit 5x2,5mm² in die Garage gehen. Ein Fi nur für
    die Box muss sein. Nun hast Du bestimmt schon mind. einen Fi 40A 30mA.
    Den Fi für die Wahlbox dann vor dem anderen Fi anschließen und die nicht
    in Reihe schalten. Da ist die Selektivität nicht gewahrt, die lösen
    also wahllos aus und Du stehst im dunklen. Oder Du hast eh schon für
    jeden Stromkreis einen Leitungsschutzschalter mit integriertem Fi. Dann
    kommt jetzt halt noch ein 3-phasiger dazu.



    Wenn keinen Platz im Hauptsicherungsschrank ist, das Kabel bei gleicher
    Fi Anschlusslogig aber unbedingt an zusätzlichem Sicherungsblock B16A im
    Schrank zur Garage führen und dort einen Kleinverteiler von Hager
    setzen und die Teile da rein, darin ist viel Platz zum ordentlich
    verdrahten. Hab ich auch 2 St. verbaut. Ist noch kein Strom in der
    Garage, kannst Du noch einen Leitungsschutzschalter mit integriertem Fi
    für die Garage mit in den Hager setzen.



    Von der Garage dann die 15m mit 5x6mm² (wegen Minimierung der
    Spannungsverluste) zur Wallbox. Dann solltest Du unter den geforderten
    3% bleiben. Die 6mm² Kabel kannst du Du dann direkt in der Box
    anschließen.



    Weil die Box draußen hängt, kommt dann ja nur die Connect oder Pro mit
    RFID autorisieren in Frage, wenn es die Box von VW/Elli sein soll. Wenn
    Du die Dienstwagenabrechnung nicht brauchst, sparst Du mit einen Zähler
    im Sicherungsschrank ca. 200€ gegenüber der Pro. Die Zähler gibt es auch
    mit extra Tageszähler und mehreren Anzeigen. Die Orno Zähler haben
    einen geringen Standbyverbrauch.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli () aus folgendem Grund: Bilder entfernt.

  • Moin, wir haben eben unser Leasingauto für 1 Jahr bestellt, Skoda Oktavia Limo. Bei dem gibt es aber (im Moment? ) noch keine Anhängekupplung für die PHEV ("iV") Variante, damit war der raus und es wurde ein EVO Diesel. Der Leon ST PHEV hat die, aber nur als FR oder Excelence Version als PHEV


    [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/…ctavia-limousine-2020.jpg]
    Quelle: https://de.motor1.com/news/410…ne-2020-die-bessere-wahl/


    So einer und auch in der Farbe#


    Grüße Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Moin,


    och, auch wenn der Diesel nur für ein Jahr sein soll. Die doppelte Bundesförderung 4.500€, mit Fußgängerwarnung 4.600€ lauft nur bis Ende 2021, Stand heute. Maßgeblich dafür ist die Antragstellung. Den Antrag kannst Du nun aber erst nach Zulassung des Wagens beantragen, das haben sie geändert. D.h,, Du musst, wenn Du die volle Förderung beim PHEV bekommen willst,
    auch etwaige Lieferverzögerungen bei der Bestellung mit abfedern. Die Akkuzellen sind weltweit knapp, das kann man kaum einschätzen. Ich fürchte, die PHEV beim VW Konzern bleiben auch weiterhin nur den höchsten Ausstattungslinien vorbehalten.


    Bei unserem Golf springt der Termin des voraussichtlichen Lieferdatums in der VW Lounge seit Wochen wild hin und her. In der Auftragsbestätigung KW 43, in der VW Lounge erst KW 42, dann 45, 46, März 21, zurück auf 48, und im Moment KW 50. Wenn es nächstes Jahr wird, wegen MwSt. ca 1050€ mehr.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin,


    gestern bin ich dazu gekommen meine Wallbox, den ID Charger Basic anzubauen und anzuschließen. Das Teil Ist wirklich eine qualitativ sehr hochwertige Arbeit, sowohl von Übersichtlichkeit, Verarbeitung und Komponenten. . Einzig die zu kleinen und dünnen Unterlegscheiben für die Stahlkonsole an der Wand passen nicht zu den breiten Schlitzlöchern in die sie leicht auf einer Seite hinein rutschen und verkannten, da hab ich denn doch andere genommen.


    Zuleitung 5x6mm² vom Verteiler in der Garage. Einstellung in der Box 3x16A, wovon der Golf eHybrid mit nur einem Lader, 1x16A bzw. 3,7kW nutzen kann. Vollständige Ladedauer ca. 3,5Std.


    Die flexible 7,5m Zuleitung von Wallbox zum Fahrzeugstecker ist in 5x2,5mm² plus dem CP Signalkabel, was für 16A gut ist. Auch da ist nicht gespart worden. Von den 5x2,5mm² müssen die Phasen L1, L2 L3 und N durch den Ring des Erdschlusssensors ELS, nach oben zu dem gemeinsamen Steckanschluss geführt werden. Sonst kein Gleichstromfehlerschutz, bzw. geht die Box möglicherweise auch in Fehlerstatus. Ich erwähne das nur, weil es leicht zu übersehen ist.



    IMG_9304.JPGIMG_9306.JPGIMG_9307.JPG



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Glückwunsch, @Ulli. Dann kannst Du Dein Auto ja auch gleich richtig nutzen. Nur wenn man so einen PlugIn laden kann, macht er für mich richtig Spass, mit Power, wenn man sie braucht und richtig guten Verbräuchen.

  • keine Anhängekupplung für die PHEV

    Gleiche Überlegung bei uns, Plan war Octavia iV mit AHK... Geht nicht, also Superb... Kommt nächste Woche, die Spannung steigt. Geladen wird an der normalen Steckdose, mal sehen, was der Alltag dann so sagt.


    Hab viel Spaß mit dem Occi.