Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Ich habe auch das 7,5 m Kabel genommen, damit ich flexibler bin. Ich habe das leider nicht gemessen, aber ich würde auf 1,5 mm^2 tippen.
    Für 1-phasiges Laden mit 32 A gibt es definitiv ein anderes Kabel mit anderem Stecker.
    Die Ladeleistung der Box kann man mit den Dippschaltern ja problemlos limitieren. Bei mir haben wir das aufgrund der guten Voraussetzungen aber nicht gemacht. Die läuft jetzt mit vollen 3,6 kW 1-phasig, bzw. 11 kW 3-phasig. Mein Passat kann ja auch nur 1-phasig, ist aber an der Box auch in knapp 4 h voll, wenn die Batterie komplett leer war.
    Wir laden meist, wenn er knapp unter 50 % ist und dann sind es um die 2 h. Also alles sehr problemlos.
    Beim 1-phasigen Laden merkt man keinerlei Erwärmung am Kabel. Das scheint schon alles sehr vernünftig dimensioniert zu sein.


    Jetzt bin ich echt gespannt, wann das Update für die Box kommt. Angekündigt war es für den 01.09. ist dann aber noch einmal verschoben worden.
    Da kommt dann noch einmal ein großer Funktionshub für die Bedienbarkeit mit der App.

  • Spart Euch das ganze Kopfzerbrechen über das Leitung verlegen
    und Ladestation antackern. ?(
    Nehmt das als Winterauto. 8o
    Und Im Mazda MX-5 Forum sind E-Auto Diskussionen eh verboten. :thumbdown:
    Dazu bitte ins Toyota Prius oder Smart for Two Forum wechseln. :saint:
    :P:P;);):saint::saint::saint::evil:
    Schönes Wochenende und hütet Euch vor Stromschlägen.
    Vulcanheiko

  • Auch wenn ich das Augenzwinkern schon verstanden habe, finde ich Deinen Post nicht unbedingt, äh - weltoffen und neuem ggü. aufgeschlossen.
    Da fällt mir nur ein „nicht alles was von gestern ist, ist automatisch gut“ ;) .


    So ein E-Auto macht richtig Spass und ich finde es persönlich auch durchaus gerechtfertigt, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und mir auch Gedanken über die Umwelt zu machen.


    Also warum nicht den MX-5 mit Saugbenziner als sparsames Spaßauto und die E-Mobilität für den Alltag. Warum entweder, oder? Lieber „und“ und dann darf es auch mal modern und umweltfreundlich sein.


    P.S.: Du hast schon bemerkt in welchem Thread Du hier bist und worum es hier geht? Durchaus diskussionswürdig, was hier Topic und was Offtopic ist. Auf jeden Fall solltest Du Ulli in seinem eigenen Thread nicht versuchen das Thema zu verbieten ;) .

  • Oh je,
    humorbefreit. :(
    Schade.
    Werde zukünftig immer schön Ernst schreiben.
    Wie sich das gehört.
    Hatte kürzlich selbst überlegt als Dienstwagen eine GLC Hybrid zu nehmen.
    So toll wie Du glaubst war er leider nicht.
    Selbst mit viel Kompromissbereitschaft macht er halt keinen Stich gegen den Diesel.
    Zu wenig Reichweite, zu teuer, viel zu schwer, usw.
    Ich gebe zu das ich nicht der grosse Öko bin, wollte ihn wegen der Fahrverbote in Stuttgart.
    Ich arbeite da oft.
    Meine Fuhrparkmanagerin kam dann auch zu einem vernichtenden Urteil:
    Keine Möglichkeit ihn nur halbwegs schön zu rechnen.
    Schade, mir ging es ja auch um die Mehrpower durch den E-Antrieb.
    Nun ist es hald doch wieder so ein steinzeitlicher stinke Verbrenner geworden.
    Vielleicht im nächsten Leben.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Oh je,
    humorbefreit. :(

    Überhaupt nicht. Aber ich fand es einfach nicht lustig, wenn jemand versucht unsere Diskussion ins lächerliche zu ziehen, weil er selber nichts damit anfangen kann.


    Das ein schwerer SUV mit viel Leistung als elektrifiziertes Verbrauchskonzept eher suboptimal ist, finde ich recht einleuchtend. Der bedient den Wunsch nach Steuereinsparung und Power, aber ökologisch ist das aus meiner Sicht kompletter Unsinn.
    Da habe ich ganz sicher nie geglaubt, dass der GLC ein tolles Auto ist. Keine Ahnung warum Du davon ausgehst, dass der mir gefallen würde.


    Bei meinem Passat funktioniert das Konzept. Der Fahrspass ist sehr ähnlich, wie bei ähnlich motorisierten Benzinern und Dieseln und gleichzeitig kann ich vollelektrisch fahren oder hybridisch Verbräuche unter 4l/100 km realisieren.
    Auch die anderen E-Mobilitätsfahrzeuge, die ich bisher fahren konnte, E-Up, E-Golf, GTE, ID.3, ID.4, aber auch BMW und Tesla haben mir alle viel Spaß gemacht.

  • Überhaupt nicht. Aber ich fand es einfach nicht lustig, wenn jemand versucht unsere Diskussion ins lächerliche zu ziehen, weil er selber nichts damit anfangen kann.
    Das ein schwerer SUV mit viel Leistung als elektrifiziertes Verbrauchskonzept eher suboptimal ist, finde ich recht einleuchtend. Der bedient den Wunsch nach Steuereinsparung und Power, aber ökologisch ist das aus meiner Sicht kompletter Unsinn.
    Da habe ich ganz sicher nie geglaubt, dass der GLC ein tolles Auto ist. Keine Ahnung warum Du davon ausgehst, dass der mir gefallen würde.


    Bei meinem Passat funktioniert das Konzept. Der Fahrspass ist sehr ähnlich, wie bei ähnlich motorisierten Benzinern und Dieseln und gleichzeitig kann ich vollelektrisch fahren oder hybridisch Verbräuche unter 4l/100 km realisieren.
    Auch die anderen E-Mobilitätsfahrzeuge, die ich bisher fahren konnte, E-Up, E-Golf, GTE, ID.3, ID.4, aber auch BMW und Tesla haben mir alle viel Spaß gemacht.

    Ich fahre den GLC 220D mit 4,7L/100km über 27.000km wo ich ihn habe.
    Was willst Du mir mit dem Passat Hybrid sagen? 4,0L /100Km für einen Hybrid ist den Mehrpreis nicht wert.


    Schau mal hier im Forum, da findest Du MX-5 Fahrer die mit 5L/100Km ihren Benziner fahren.
    Hatte die Tage einen A180 Benziner als Leihwagen. Der brauchte 4,8L/100Km inkl. Autobahn.
    Also nix für ungut, ich kann mit E-Antrieb schon was anfangen. Schon aus Berufswegen steck ich da mit drin.
    Nur diese "Loblieder" auf Tesla und Co treiben mir die zornesröte ins Gesicht.
    Da ist nichts ökologisch, nachhaltig oder klimaschonend.
    In Afrika fördern Kinder Lithium und Kobalt für die schöne feine E-Mobilität.
    Das nur mal am Rande.
    Ich möchte hier mit Dir auch keine abdriftende Diskussion anzetteln.
    Ich mag es nur nicht das man einen abstempelt weil man nicht gleich dem Mainstream folgt.
    Es war anhand der Smilies klar ersichtlich das mein Beitrag nicht 100% ernst gemeint war.
    Also lass uns das Thema friedlich abschliessen und wenn wir uns mal treffen einen Kaffee zusammen trinken.
    Ich werde da aber vermutlich einen MX-5 mit Bitte um Fahrwerk und Lenkrad dabei haben. :saint:
    Der kann aber auch elektrisch...



    ...starten. :P
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende mit dem MX-5 Anniversary. ;):thumbup:8):D
    Peace freedom

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Bei meinem Passat funktioniert das Konzept. Der Fahrspass ist sehr ähnlich, wie bei ähnlich motorisierten Benzinern und Dieseln und gleichzeitig kann ich vollelektrisch fahren oder hybridisch Verbräuche unter 4l/100 km realisieren.Auch die anderen E-Mobilitätsfahrzeuge, die ich bisher fahren konnte, E-Up, E-Golf, GTE, ID.3, ID.4, aber auch BMW und Tesla haben mir alle viel Spaß gemacht.

    Einige E-Autos bin ich auch Probe gefahren. Sind aber schwer und unhandlich oder die Reichweite ist knapp. Der i3 von BMW macht aber richtig Spaß in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen. Aber auch nur dort, auf der Autobahn ist er eine schaukelnde Schrankwand mit entsprechenden Folgen.


    Erst danach nahm ich Hybride überhaupt wahr. Wir waren nach 3 Tagen Probefahrt mit der A250e begeistert und zur Bestellung bereit. Aber ab 2021 wird der Funktionsumfang der Assistenten eingeschränkt. Hätten auch etwa 1 Jahr drauf warten müssen. Nur wird es ein Golf der noch 90kg leichter ist und nicht einmal 2 Monate voraussichtliche Lieferzeit im Moment hat.


    Aber warum macht e-fahren soviel Spaß wie Sven sagt und auch ich es empfinde? Es ist so einfach und leicht und der Fahrer wird ständig durch Rekuperation belohnt. Klar, man wird nicht high davon, aber es ist ein tolles Gefühl und reine Verbrenner werden fast unwichtig, ausgenommen mal der MX-5. Und das bleibt so, einmal elektrisch immer e, außer es ist was grundsätzlich schief gelaufen.


    Ein E-Auto oder moderner Plug in Hybrid fährt immer elektrisch mit entsprechender Leichtigkeit und Kraft an. Der Wagen wird vor Kreuzungen, Ortseinfahrten langsam voraus fahrenden Fahrzeugen und anderen "Hindernissen" automatisch durch Rekuperation abgebremst, ohne das man den Fuß auf der Bremse braucht. Es geht soweit, das auch die topografischen Daten der Navigation dafür berücksichtigt werden. Ein Hybrid plant mithilfe seiner Navigationsdaten nicht nur seine Fahrt zum Ziel, er teilt sich zur Verbrauchsoptimierung automatisch auch den Einsatz von E-Motor und Verbrenner ein, damit möglichst wenig Sprit verbraucht wird, sollte das Ziel mit reinem Elektrobetrieb nicht erreichbar sein.


    Der Mercedes gibt für jede Fahrt (Zündung ein bis aus) oder ab Reset eine phantastische Übersicht über die Daten gefahrene km elektrisch mit Motor aus (Segeln) und Benzin. Auch die Verbräuche und Zeiten. So bin ich z.B. auf einer Gesamtstrecke von 256km in 5Std. 38min. bei ein mal Akku vollladen (ca. 65km reine elektrische Reichweite) 128km in 3Std. 40min. elektrisch gefahren oder mit Benziner Motor aus gesegelt. Dafür hat der E-Motor 5,1kWh auf 100km und der Benziner 3,3l auf 100km verbraucht. Noch 8km im Akku. Leergewicht 1680kg beim A250e. In den 3,40Std. Elektrobetrieb sind natürlich auch Standzeiten mit Zündung an drin, musste ja alles ausprobieren, was natürlich auch wieder elektrische Energie verbraucht. Der Verbrenner im A250e ist im Stand ja grundsätzlich ausgeschaltet.


    Das war ein gutes Teil der Probefahrt und bin ich natürlich nicht ständig mit dem Wagen langsam gefahren. Auch Autobahn mit über 200km/h war dabei. Schaut euch die Übersicht an. Dann versteht ihr vielleicht, weshalb es Sinn macht, elektrisch oder hybridisch unterwegs zu sein.


    A250e.jpg


    VW macht das wohl anders. Was ich bisher als Übersicht nach einer Fahrt auf Fotos gesehen habe, wird dort allein der Benzinverbrauch auf 100km angegeben. Aber möglich, das es noch andere Übersichten gibt. Ich denke, das mir der Golf viel Spaß machen wird.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Moin Ulli,


    Glückwunsch zu deinem neuen Auto und viel Spaß :) !


    Wie lange hast du vor, den Wagen zu fahren?


    Ich bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen, insbesondere was den Batteriezustand angeht bzw. wie sich die maximale elektrische Fahrweise entwickelt.


    Gibt es hier Angaben vom Hersteller, wie viele Ladezyklen der Akku hält?


    Viele Grüße Andi

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • @VulcanHeiko, im Ernst jetzt? Diesel, Benzin, 1.000 kg Roadster, großer Kombi und ein SUV, alles in einen Topf, einmal umrühren und alles ist dasselbe? Den Hybrid bewegst Du mit 0 - 4 l/100 km und dann bist Du schon richtig flott unterwegs. Und wie Du den Diesel lokal emissionsfrei bewegen willst, ist mir nicht klar.
    Klar kann man einfach weiter fossile Brennstoffe verbrauchen, aber das geht nur eine bestimmte Zeit gut ...
    Aber ist o.k. We agree to disagree und dann können wir das hier gerne beenden.

    VW macht das wohl anders. Was ich bisher als Übersicht nach einer Fahrt auf Fotos gesehen habe, wird dort allein der Benzinverbrauch auf 100km angegeben. Aber möglich, das es noch andere Übersichten gibt. Ich denke, das mir der Golf viel Spaß machen wird.

    Im Golf gibt es auch einen Hybridmanager mit Energieflussanzeige und mehrere Übersichten (ab Start, ab Tanken, Langzeit) in denen man sich E- und Benzinverbrauch anschauen kann. Da wird der Spieltrieb definitiv bedient ;) .

    Ich bin gespannt auf deine Langzeiterfahrungen, insbesondere was den Batteriezustand angeht bzw. wie sich die maximale elektrische Fahrweise entwickelt.


    Gibt es hier Angaben vom Hersteller, wie viele Ladezyklen der Akku hält?

    Die Garantie umfasst 8 Jahre oder 160 tkm mit einer Restkapazität von 80 %, egal ob Hybrid oder E-Auto.


    Mittlerweile gibt es schon einige Firmen, die defekte Batterien aufkaufen, die Zellen ausmessen und aus den heilen Zellen Austauschbatterien bauen, die dann günstig angeboten werden. Ich glaube persönlich nicht, dass die Batterie ein Problem ist.
    Da wird ziemlich viel mit Over-Provisioning gearbeitet. D.h. die Batterien sind in Wirklichkeit größer als Ihre Nennkapazität beträgt, so dass sie in einem optimalen Betriebsfenster betrieben werden können und wenig altern.