Moin,
geht schneller als gedacht, voraussichtlicher Liefertermin KW45.
Gruß Ulli
Moin,
geht schneller als gedacht, voraussichtlicher Liefertermin KW45.
Gruß Ulli
Ich hoffe das passt hier hinein, da wir das Thema in den letzten Beiträgen diskutiert haben.
Da ich dienstlich einen Passat PlugIn Hybrid fahre (passend zum Thread mein Alltags- und Winterauto ), hatte ich auch schon länger nach einer Lademöglichkeit zu Hause gesucht. Diese Autos machen wirklich nur richtig Sinn, wenn man sie auch lädt und viel elektrisch, bzw. hybridisch mit Akkuunterstützung fährt.
Als jetzt das Angebot über VW kam einen ID Charger Pro zu bestellen und installieren zu lassen, habe ich dann auch sofort zugegriffen.
Da der Charger in meine Hausinstallation wandert, habe ich den selber zum normalen Preis gekauft, was aber bei knapp 900 € für die vernetzte Variante, inklusive Stromzähler und Onlineanbindung, keine große Hürde war. Der Preis ist nach Aussage von Elli (dem WallBox Anbieter) ein Einführungsangebot, dass allen Kunden, auch nicht VW-Kunden, zur Verfügung steht. Wer noch eine Box benötigt, kann da günstig zuschlagen, zumal die kleinste Variante, ohne Zähler und Online-Anbindung nur knapp über 300 € kostet.
Mittels des Stromzählers des Charger Pro kann mein Arbeitgeber den gemessenen Ladestrom online abrufen und auf den geldwerten Vorteil anrechnen, so dass ich sehr günstig laden kann.
Dank Online-Anbindung soll man die Box später über App konfigurieren und die Ladevorgänge einsehen können. Das funktioniert aktuell noch nicht, soll aber in Kürze per automatischen Online-Update nachgerüstet werden. Dafür hat die Box eine eingebaute Mobilfunkanbindung und kann auch ins heimische WLAN eingebunden werden. Ein Ethernet-Port ist auch noch vorhanden.
Die Box kann einfach frei genutzt werden, d.h. Stecker rein - Auto lädt. Alternativ soll es später auch möglich sein, dass der Ladevorgang durch eine Ladekarte freigeschaltet wird. Dafür wird eine Elli-Ladekarte mitgeliefert, die an der eigenen Wallbox und öffentlichen Ladestationen zum Elli-Tarif funktioniert. Auch diese Funktion soll per Online-Update nachgerüstet werden.
Die Installation und Inbetriebnahme war recht einfach und die Anleitung ist ordentlich und liefert alle Informationen, die man benötigt (hier Online verfügbar, wenn mal jemand schauen möchte - https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger).
Ich habe das zusammen mit meinem lokalen Elektriker gemacht. Wer handwerklich geschickt ist und die Zeit dafür hat, sollte das Kabel selber verlegen und ggf. auch die Wallbox selber anschließen und das ganze dann nur noch vom Elektriker abnehmen und an den Schaltschrank anschließen lassen. Dann kann man noch ein paar Euros sparen.
Mit Kabelverlegung (Aufputz im Kabelkanal), Anschluss und Inbetriebnahme hat die ganze Installation bei mir 4 h gedauert. Das hat alles super geklappt. Nach dem Einschalten hat es dann ein paar Minuten gedauert, dann ist die Box auf „grün“ gesprungen und ich konnte sofort mein Auto laden.
Jetzt bin ich total begeistert, dass ich endlich mein Auto auch zu Hause vernünftig laden kann und immer mit ausreichendem Akkustand unterwegs bin. Endlich kann ich den PlugIn auch so nutzen, wie es vorgesehen ist und wie es dann auch richtig Spass macht .
Mir macht der Weg von der Einfahrt zum Hausanschluss Sorgen, wüsste ganicht wie man da schmerzfrei im Haus hinkommt.
Grüße
Da habe ich Glück gehabt. Einmal quer durch den Hauswirtschaftsraum und eine Kernbohrung nach außen. Das hat der Elektriker mit gemacht.
Hi Sven,
da haste die Box ja schnell bekommen, und scheinst einen kurzen Weg vom Zähler/Verteilung zur Box zu haben. Das gibt dann kaum Spannungsverluste.
Ich hab erst vor einer Woche die Basic (388,94€) bestellt, Lieferung KW45. Hatte erst überlegt, die Connect zu nehmen, aber nirgendwo war der Funktionsumfang der App zu erfahren und eigentlich kann ich es auch im Auto oder in der App zum Auto einstellen, bis wann, wie viel und mit welcher Leistung geladen werden soll usw.
Zähler habe ich heute in der Garagenunterverteilung eingebaut, Kabel verlege ich morgen an den Platz wo die Box hin soll, die Dübellöcher für die Kabelschellen sind auch schon gebohrt. Hab 5x6mm² genommen, um die Spannungsverluste zu minimieren. Sind in der Garage, die eigentlich eher eine kleine Halle ist, immerhin noch 10m bis zur Box. Der Weg von der Hausverteilung mit Zähler sind auch noch gute 25m aber mit 5x2,5mm². Ich gehe bei mir mal von mind. 3% Spannungsverlust bis zur Box aus. Ist aber 2 mal abgesichert. auf der ganzen Strecke. Na ja, ist halt so.
Der smarte Golf eHybrid soll lt. Auftragsbestätigung jetzt in KW43 statt 45 kommen, ist nicht mehr weit hin.
Mir macht der Weg von der Einfahrt zum Hausanschluss Sorgen, wüsste ganicht wie man da schmerzfrei im Haus hinkommt.
Hi Andreas,
meinst Du von der Länge (Spannungsverluste) oder vom Arbeitsaufwand? Einen Bohrhammer mit langen Bohrern hast Du?
Gruß Ulli
ich hab ein Holzhaus, da reicht ein Akkuschrauber, nur ist der Hausanschluss recht zentral.
Grüsse
Das war mein bestes Winterauto, im Winter mit Hardtop und im Sommer ohne Türen und Verdeck, ausser wenn es geregnet hat schnell das Bekinitop montiert. Wenn es zu viel geregnet hat wurde halt Motorrad gefahren .
Hat nichts mit neuen Winterfahrzeug zutun, aber es war eine schöne Zeit.
PS: Bei uns sollte man im Winter Allrad haben und mein aktuelles Auto ist ein Skoda Octavia Kombi mit Allrad.
Hi Sven,
da haste die Box ja schnell bekommen, und scheinst einen kurzen Weg vom Zähler/Verteilung zur Box zu haben. Das gibt dann kaum Spannungsverluste.
Ich hab erst vor einer Woche die Basic (388,94€) bestellt, Lieferung KW45. Hatte erst überlegt, die Connect zu nehmen, aber nirgendwo war der Funktionsumfang der App zu erfahren und eigentlich kann ich es auch im Auto oder in der App zum Auto einstellen, bis wann, wie viel und mit welcher Leistung geladen werden soll usw.
Ich hatte die Box Anfang August bestellt und war damit wohl einer der Ersten. Geliefert wurde sie dann Anfang September. Das ging schon fix.
Ich denke der wesentliche Unterschied bei der Connect-Box ist, dass man den Ladevorgang mit RFID autorisieren kann. Das wird bei Dir in der Garage keine Rolle spielen. Meine Box ist frei zugänglich und da finde ich das ganz praktisch.
Interessant ist dann wieder der Pro, mit dem man sich dann wohl jeden Ladevorgang mit Stromzählung in der App anschauen kann. Ich musste den sowieso nehmen, weil nur dann die Abrechnung mit meinem Arbeitgeber möglich ist.
Hast Du die Bedienungsanleitung schon geladen? Da kann man gut vorab schmökern, was die Boxen so können und wie sie angeschlossen werden.
Anschluss ist bei mir mit 5 x 2,5mm^2 verlegt und es sind auch nur ca. 6,5 m Kabel, über Wand und Decke. Da habe ich echt Glück gehabt, dass das so gut geklappt hat. Auf der Länge wären sogar noch 1,5 mm^2 zulässig gewesen, aber wir haben auch lieber das stärkere Kabel genommen.
Ich habe schon so einen neuen Zähler, der den aktuellen Leistungsbedarf anzeigt. Wenn ich das Auto stecke dann sehe ich genau die 3,6 kW, mit denen der Passat maximal laden kann .
Hi Sven,
das sind bei Dir recht optimale Verhältnisse mit den 6,5m Zuleitung. Bei uns ist noch ein schwarzer Ferraris Zähler verbaut, weshalb ich der Genauigkeit halber den Spannungsverlust messen werde.
Wie lang ist denn Deine Zuleitung von der Box zum Stecker? Ich hab 7,5m bestellt, damit ich auch draußen vor der Garage laden kann. Was ist das denn für ein Querschnitt im flexiblen Kabel der Box, 2,5 oder auch nur 1,5mm²? Die Box kann ja auch 32A 1-phasig durchleiten, aber ist dann wohl ein anderes Zuleitungskabel notwendig.
Ja, die Anleitung der Box habe ich gelesen. Der Anschluss ganz normal auf 3-Phasen wie voreingestellt, obwohl der Golf nur auf 1. Phase laden kann. Evtl. reduziere ich später in der Box noch auf 13A Ladeleitung.
Gruß Ulli