Neues ganzjähriges "Winterfahrzeug" kommt.

  • Moin,


    bei uns steht ein Tausch an, der 2003er Focus ST170 geht und ein Golf 8 eHybrid als Plug in Hybrid ist bestellt. Den kennen hier wahrscheinlich bisher die wenigsten, ist auch erst seit dieser Woche bestellbar.


    Nicht zu verwechseln mit dem neuen Golf 8 GTE. Der eHybrid hat zwar den selben Antriebsstrang, kommt aber unter der Austattungslinie Syle als Plug in. Ist mehr auf Komfort und e-Reichweite ausgelegt als der GTE mit Sportbemalung und im Hybridmodus mehr Punsch.


    Soll noch im November kommen, bzw. in WOB abgeholt werden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin, ich kenn den *wink"
    Mich hst der strark unterschiedliche Normverbrauch zum GTE gewundert.
    Grüsse

  • Moin Andreas,


    ja, 18km Reichweitenunterschied (80 zu 62km) ist mir noch nicht ganz plausibel. 5-10km liegen an den um 2cm breiteren Reifen, aber der Rest? Der eHybrid kommt in Serie mit 16" Felgen und 205/55er Bereifung. Im Video des Links wird das falsch gesagt.


    In diesem Video wird ab 20.00 min. erklärt, das beide Modelle im e-Modus mit 80kW fahren und nur im Hybrid-Modus beim eHybrid die Leistung des e-Motors auf 40kW bzw. 54PS begrenzt wird. Der GTE kann dagegen bis zu 20Sek. mit 80kW bzw. 110PS den Verbrenner zur unterstützen. Da verstehe ich nicht, wie sich im reinen e-Betrieb beim GTE die Reichweite verkürzt.


    Vorstellen könnte ich mir, das VW beim GTE dem Akku ein größeres "Polster" unter der "leer" Anzeige gegeben hat, weil der stärker belastet wird als im eHybrid. Dann stünde von vornherein weniger Leistung zum Verbrauchen zur Verfügung. Ist aber nur ein Erklärungsversuch und vage Vermutung.


    Interessant finde ich, das beide Wagen schon serienmäßig teilautonom, fast Level 3 auf Autobahnen fahren können. Der Fahrer muss allerdings überwachen und jederzeit ins Geschehen eingreifen können. So will es bisher noch der Gesetzgeber in D.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin Ulli.


    Herzlichen Glückwunsch und ich muss mich in die verschiedenen Hybriden auch erst mal einlesen bzw. mich mit beschäftigen.
    Aktuell überlege ich ja gerade, mir einen Stromanschluss für ne Wallbox in unseren Garagenneubau legen zu lassen. Muss im Vorfeld allerdings noch geklärt werden, wieviel KWh überhaupt möglich wären bei unserem Hausanschluss.


    Falls Ihr am Tag der Abholung in der Autostadt noch Zeit und Lust auf einen Kaffee oder ähnliches im Anschluss haben solltet, Du weißt ja wo wir wohnen.
    Ihr seid jederzeit herzlichst eingeladen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Moin, ich würd eine grosse Drehstromdose legen lassen und dann so ein Universialladekabel besorgen.


    Grüsse

  • Aktuell überlege ich ja gerade, mir einen Stromanschluss für ne Wallbox in unseren Garagenneubau legen zu lassen. Muss im Vorfeld allerdings noch geklärt werden, wieviel KWh überhaupt möglich wären bei unserem Hausanschluss.

    Die LSW schließt für gewöhnlich mit recht robusten 3x63A an, da kannst du also in Summe über 43 kW "ziehen". Die VW-Wallboxen (oder auch die von der LSW selbst erhältlichen mit oder ohne eigenem Zähler) haben "nur" 11 kW und sollten kein Problem sein, für die 22 kW-Varianten brauchst du nach meinem Wissen dann die Genehmigung des Netzbetreibers.


    @Ulli: Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" und allzeit gute Fahrt!

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Moin,


    der Golf kommt mit 1-phasigem Wechselstomlader mit max. 3,6kW. Optional gibts auch keinen 2. Lader oder Schnellladung mit Gleichstrom. Ein Notladeziegel (ICCB) 2,3 kW / 10A Schuko auf Typ-2 Stecker für den Anschluss am Wagen liegt bei.


    Theoretisch kann man damit an jeder Schukosteckdose die ≥ 10A abgesichert ist laden. Die Ladeverluste sind allerdings höher als bei 3,6kW und für die Vor-Klimatisierung dieser Fahrzeuge reicht das nicht i.d.R. aus. D.h., der schon voll geladene Akku wird beim Vorheizen des Wagens im Winter wieder zum Teil entladen, weil die 2,3kW aus der Steckdose nicht reichen. Also ist der Akku zur Abfahrt dann doch nicht voll, oder muss noch wieder geladen werden. Trägt nicht zur Haltbarkeit des Akkus bei.


    Wer schon 230V Wechselstom und eine Schuko Steckdose in der Garage hat, kann sich noch eine blaue CEE Industie-/Campingsteckdose daneben setzen und einen Ladeziegel 3,6kW mit blauem CEE Stecker kaufen.


    Wer schon 3-phasigen Drehstrom 230/400V in der Garage hat, oder sich legen lässt, kann eine Wallbox 11kW anschließen, um gleich für die Zukunft gerüstet zu sein. 22kw macht kaum Sinn, weil es nur ein paar Fahrzeuge gibt, die 22kW verarbeiten können.


    Ich werde mir einen VW ID-Charger für dieses Jahr noch 388,94€ bestellen. Modere Technik und integrierter Gleichstromfehlerschutz, es muss nur noch ein normaler Günstiger Fehlerstromschutzschalter Typ A vorgeschaltet sein. Aus meiner Sicht derzeit das beste Angebot. Für mich reicht der einfache ID-Charger, Es gibt 3 Ausführungen auch mit Stromzähler für Dienstwagenfahrer. Das Ladekabel, 4,5 oder 7,5m hängt fest verdahtet an der Box.


    @stiffler danke für die Einladung. Ich melde mich dazu, wenn ich näheres weiß, Abhol- und Abwicklungszeit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die LSW schließt für gewöhnlich mit recht robusten 3x63A an, da kannst du also in Summe über 43 kW "ziehen". Die VW-Wallboxen (oder auch die von der LSW selbst erhältlichen mit oder ohne eigenem Zähler) haben "nur" 11 kW und sollten kein Problem sein, für die 22 kW-Varianten brauchst du nach meinem Wissen dann die Genehmigung des Netzbetreibers.
    @Ulli: Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" und allzeit gute Fahrt!


    Danke. Ja theoretisch braucht man die Genehmigung nur für 22kW. Praktisch unterscheidet sich das Prozedere aus Sicht des Verteilnetzbetreibers aber kaum. Statt sich die Daten Deines Hausanschluss per Aktenlage anzuschauen, fordert Dich der VNB i.d.R. erst mal auf, einen bei ihm eingeschriebenen Elektrofachbetrieb auf Deine Kosten mit der Überprüfung bzw. Modernisierung der Anlage zu beauftragen. Wenn das Haus schon älter ist, ein gefundenes Fressen für den Betrieb.


    Dieser soll dann auch den Antrag stellen und die Wallbox installieren und anschließen. Danach wird der Betrieb dann ein Formblatt beim VNB einreichen und damit bekommst Du dann die "Freigabe" für den 11kW Anschluss.


    Ausgedacht hat sich das natürlich der VDE (Verband Deutscher Elektriker) um seine Verbandsmitglieder mit Futter zu versorgen X( . Auch die Formblätter, auf denen die Unterschrift des Elektrikers vorgesehen ist.


    Nötig ist das bei einem ausschließlich selbst genutztem Einfamilienhaus allerdings nicht. Denn dort gilt, anders als bei öffentlichen, gewerblichen oder vermieteten Objeten, der VNB, bzw. der eingeschriebene Elektriker ist nur vom Hausanschlusskasten bis zum Zähler zuständig. Was dahinter kommt ist Deine Hausanlage, aus Sicht des VNB die Kundenanlage. Und dafür bist Du selbst verantwortlich und kannst theoretisch alle Arbeiten hier auch selbst vornehmen. Klar, das es den Vorschriften und Normen entsprechen muss, um im Fall eines Falles justiziabel zu sein.


    Die Leute beim VNB wissen das natürlich. Darauf angesprochen hat der VNB bei mir nach Aktenlage, Hausanschluss 3x63A, entschieden das es reicht und ich kann meine Wallbox selbst anschließen. Die Freigabe dafür habe ich schon.


    Nur als Hinweis um leicht ausufernde Kosten zu sparen, vielleicht gibt es ja auch einen Elektriker Kumpel, wenn man es nicht selbst kann.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bin gespannt was du zur Bedienung per Touchscreen sagts.
    Hat man in einem Test derbe verrissen.

    ja, das ist Ablenkungsmurks, auch die sonstigen Sensortasten. Das wird in jedem Test bemängelt.


    Ist ja auch neu, ungewohnt und auf den ersten und zweiten Blick kompliziert, auch für die Tester, die den Umgang damit nicht gewohnt sind. Für jemanden, der es nicht ablehnt, sich ausführlich damit beschäftigt hat und täglich damit zu tun hat, wird es, denke ich, zur Normalität. Die Menus kann man auch mit den Tasten am Lenkrad bedienen. Damit kommen wir nach Einarbeitung schon klar.


    Das PHEV Pendant von Mercedes, den A250e hatten wir ein Wochenende zum probieren. Das habe ich natürlich gut genutzt. Mit dem MBUX hab ich mich ca. 30 - 40 min nur mit Zündung an beschäftigt und bin alles durchgegangen. Danach war die Bedienung über das Lenkrad beim Fahren kein Problem mehr. Klar, beim Golf 8 ist es noch eine andere Nummer.


    @Svanniversary hat hier auch mal geschrieben, das der linke Screen, bzw. ein Teil davon individuell anpassbar ist und er sich die wichtigsten Sachen einmal nach oben legt. Sven war es auch, der mich auf den Golf 8 der bald als PHEV kommen sollte aufmerksam gemacht hat. Danke Sven, nach gründlicher Recherche meine ich, das es das rundere Auto und Angebot ist. Darin, den Wagen jetzt praktisch nach Datenlage und ohne Probefahrt zu bestellen, sehe ich kein Problem. Schließlich hat der Antriebstrang schon 6 Jahre Evolution im Golf 7 hinter sich. Der Golf 8 an sich fährt sich gut, das haben wir probiert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.