Die neue MyMazda-App kommt bald - Download Fahrzeug MX5

  • Anbei mal der Pressetext.... Quelle: Mazda Deutschland (Presse)


    Heute leitet Mazda mit dem Start der neuen MyMazda App ein neues Konnektivitäts-Zeitalter ein. Neben den bisher bekannten Funktionen bietet die neue MyMazda App für den Nutzer einen deutlichen Mehrwert. Der vollelektrische Mazda MX-30 ist das erste Fahrzeug, in dem Konnektivitätsfunktionen Einzug halten. Weitere Mazda Modelle werden ab dem kommenden Jahr ebenfalls Konnektivitätsfunktionen über die MyMazda App bieten.


    Mit den Konnektivitätsfunktionen stehen für den Nutzer eine Reihe von zusätzlichen Services bereit. Per App kann dieser sein Fahrzeug verriegeln und sich den Standort des Fahrzeuges anzeigen lassen. Der Nutzer kann jederzeit den Reifendruck oder den Status der Türverriegelung einsehen und wird per Push Nachricht beispielsweise über offene Türen, Fehlermeldungen im Fahrzeug oder einen geringen Reifendruck informiert. Auch die Navigation des Fahrzeugs wird mit der neuen MyMazda App noch leichter. Bis zu drei Ziele kann der Nutzer gleichzeitig von seinem Smartphone an das Fahrzeug übermitteln.
    Ist ein Mazda MX-30 mit der neuen MyMazda App verknüpft, stehen dem Nutzer noch eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen für Elektrofahrzeuge über das Smartphone zur Verfügung. So ermöglicht die App dem Nutzer per Fernsteuerung die Innenraumtemperatur über die Klimaautomatik anzupassen (inklusive Heckscheibenheizung und Windschutzscheiben Defroster) oder einen Ladevorgang zu starten und zu stoppen. Eine Ladesäule lässt sich einfach per App finden und ihre Eigenschaften wie Anschlüsse, Öffnungszeiten, Adresse und Verfügbarkeit in Echtzeit (anbieterabhängig) können eingesehen werden. Natürlich kann die Adresse der gewählten Ladesäule ebenfalls an das Mazda Navigationssystem im Auto gesendet werden. Zusätzlich sind jederzeit auch der Ladestand, Ladezeit und die Reichweite in der App einsehbar.
    Weiterhin erhalten bleiben die Funktionen der bisherigen MyMazda App – auch für nicht vernetzte Fahrzeuge. Dazu gehören: generelle Fahrzeuginformationen und Handbücher, die Wartungshistorie, Service-Erinnerungen und Wartungspläne und Informationen zu Rückrufaktionen. Aus der App heraus kann der Nutzer eine Serviceanfrage an seinen Händler stellen oder direkt mit dem Mazda Europe Service oder dem Mazda Kundeninformationszentrum in Verbindung treten.


    Die neue MyMazda App muss neu installiert werden und ist ab sofort kostenlos in den App Stores verfügbar:


    Apple iOS: https://apps.apple.com/de/app/id451886367


    Google Android: https://play.google.com/store/…?id=com.interrait.mymazda


    Nach der Registrierung und der Verknüpfung mit dem eigenen Mazda Fahrzeug (über die Fahrzeug-Identifikationsnummer) kann die MyMazda App genutzt werden. Die neuen Konnektivitätsfunktionen stehen den Nutzern zunächst nur für den Mazda MX-30 zur Verfügung.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Bei meinen CLA habe ich auch so eine APP


    Bei weiten ist diese App besser.hat viel mehr Funktionen.


    Kann man nur abwarten das MAZDA noch dazu lernt :whistling:

  • Autos hinzufügen war jetzt einfacher :thumbup: .
    Aber meinen Miata erkennt die App nicht, bei NB und NC wird eine undefinierbare, CX ähnliche Silhouette angezeigt und schon beim NC hat Mazda scheinbar keine Unterlagen mehr, wie Betriebsanleitung, etc., geschweige denn beim NB. Auch dass die Autos nun "farblos" sind, gefällt mir nicht. Und die Auswahl zwischen mehreren Autos ist etwas umständlich :thumbdown: .


    Alles in allem: Naja :|

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich glaube ja das Mazda die App auf die kommenden Fahrzeuge angelegt hat, wie jetzt z.B. den MX-30, den neuen 6er, etc.


    Die alten Kisten wie NA, NB und NC in die App mit passenden Bildern zu packen, ist ein wenig viel verlangt in meinen Augen. Mag der Fan gut finden, ich würde mir die Mehrarbeit auch nicht machen :rolleyes:


    Ansonsten ist aber sicher noch viel Luft nach oben, aber so kennt man Mazda :sleeping::whistling:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Bei meinen CLA habe ich auch so eine APP


    Bei weiten ist diese App besser.hat viel mehr Funktionen.


    Kann man nur abwarten das MAZDA noch dazu lernt :whistling:

    Ich könnte jetzt die Audi-App in den Ring werfen, aber darum gehts ja nicht. Die Mazda App ist wie die Autos noch recht spartanisch. Die Autos können die Funktionen gar nicht abliefern wie unsere Premiumhersteller.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was aus meiner Sicht echt komisch ist: Fahrzeuge können nur über den FIN Scan hinzugefügt werden. Das ist als Komfortfunktion toll. Aber keine manuelle Eingabe zuzulassen finde ich grenzwertig.


    Ein Fortschritt bei der neuen App (für mich persönlich): Ich kann meine beiden Fahrzeuge endlich in einem Account ansehen. Einfach die FIN scannen und fertig. Das war bisher so nicht möglich, da meine beiden Fahrzeuge verschiedene Halter haben. Selbst wenn ich vom Halter den geforderten Scan der Fahrzeugpapiere vorweisen könnte. Grund: Datenschutz (kein Witz, hier der original Wortlaut aus einer Mail vom myMazda Team von 11/19



    Und hier kommt das Problem aus meiner Sicht mit der neuen App: Ohne weitere Überprüfung, kann jeder, der die FIN kennt, das Fahrzeug mit seinem Account verknüpfen. Man kann die Wartungshistorie und bei welcher Werkstatt es war zu jedem Fahrzeug runterladen, ohne weitere Überprüfung. Vorher war nicht mal ein Scan der Fahrzeugpapiere ausreichend um das in einem Account zusammenzuführen. Jetzt kann ich hier nach "JMZN" suchen, finde im Forum von einigen Mitgliedern eine FIN und könnte mir diese mit der App zu meinem Account hinzufügen (muss nur die Schriftart etwas größer machen). Weniger Schutz der Fahrzeugdaten geht wohl nicht


    Ich hoffe Mazda bessert hier nach. Hab mal per Mail beim Kundenservice angefragt


    P.S.: Ich bin gespannt, ob das mit den MX30 auch klappt. Remote den Standort finden? Einfach mal die Heizung einem beliebigen Kunden (auch weltweit) anwerfen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die einzige authentifizierung ist, die FIN zu kennen...

  • P.S.: Ich bin gespannt, ob das mit den MX30 auch klappt. Remote den Standort finden? Einfach mal die Heizung einem beliebigen Kunden (auch weltweit) anwerfen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das die einzige authentifizierung ist, die FIN zu kennen...

    das wäre so bitter und so lustig zugleich.... :whistling:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Und hier kommt das Problem aus meiner Sicht mit der neuen App: Ohne weitere Überprüfung, kann jeder, der die FIN kennt, das Fahrzeug mit seinem Account verknüpfen. Man kann die Wartungshistorie und bei welcher Werkstatt es war zu jedem Fahrzeug runterladen, ohne weitere Überprüfung. Vorher war nicht mal ein Scan der Fahrzeugpapiere ausreichend um das in einem Account zusammenzuführen. Jetzt kann ich hier nach "JMZN" suchen, finde im Forum von einigen Mitgliedern eine FIN und könnte mir diese mit der App zu meinem Account hinzufügen (muss nur die Schriftart etwas größer machen). Weniger Schutz der Fahrzeugdaten geht wohl nicht

    Yep, FIN von meinem ersten ND eingegeben und schon weiß ich wo der jetzige Besitzer warten lässt, sein Kennzeichen, wieviele KM er zwischen den Wartungen fährt, bei welchen Wartungen er war und das er, wie in meinem Fall, zwei Lackschäden an den Türen des ND hat ;) .


    MAZDA. Die Autos sind ja klasse, aber alles außenrum können die (schon immer) nicht - zumindest in Deutschland.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Yep, FIN von meinem ersten ND eingegeben und schon weiß ich wo der jetzige Besitzer warten lässt, sein Kennzeichen, wieviele KM er zwischen den Wartungen fährt, bei welchen Wartungen er war und das er, wie in meinem Fall, zwei Lackschäden an den Türen des ND hat ;) .
    MAZDA. Die Autos sind ja klasse, aber alles außenrum können die (schon immer) nicht - zumindest in Deutschland.

    4D4E8EDD-9124-4A9F-92B8-E2EE9CED82B0.jpeg

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)