Mein RF Baujahr 2019 mit I Active Paket scheint bei der Schildererkennung sowohl auf Navi Daten, als auch auf die Kamera zurückzugreifen.
Das hast du korrekt erkannt!
Mein RF Baujahr 2019 mit I Active Paket scheint bei der Schildererkennung sowohl auf Navi Daten, als auch auf die Kamera zurückzugreifen.
Das hast du korrekt erkannt!
Ich habe das Paket und die Rückfahrkamera...
Beim 2019er weiß ich das jetzt nicht ....
Aber beim 2020er gibt es i-ActiveSense NUR in Verbindung mit Selection .. und dies beinhaltet Navi, Android-/Carplay u.v.m.
--> Eine Auslieferung OHNE Navikarte wäre hier ein böser Fehler seitens Deines fMh
- City-Notbremsassistent (SCBS)
- City-Notbremsassistent Plus (SCBS R)
- Müdigkeitserkennung (DAA)
- Rückfahrkamera
- Verkehrszeichenerkennung
- 4,6 Zoll TFT-Display mit erweiterter Anzeige im Instrumententräger
Nur SCBS und VZE. Müdigkeitserkennung hat damit nichts zu tun.
Beim 2019er weiß ich das jetzt nicht ....
Aber beim 2020er gibt es i-ActiveSense NUR in Verbindung mit Selection .. und dies beinhaltet Navi, Android-/Carplay u.v.m.
--> Eine Auslieferung OHNE Navikarte wäre hier ein böser Fehler seitens Deines fMh
Dann muss das Auto auch zwingend ein Navi haben.
Wenn nicht, hat es jemand entwendet, oder der fMH hat es gar nicht erst eingesetzt!
Das Display hat mir auch schon 2 mal während der Fahrt mitgeteilt, daß die Schildererkennung per Kamera momentan ausgefallen ist und auch dann nichts angezeigt.
Bei Verschmutzung und oder Nebel/Regen/extreme Blendung... kommt das sogar häufig vor
Je nach Ausstattung werden dann auch noch andere Systeme mit ausgeschaltet .. halt alles was von da oben mit Daten versorgt wird.
Müdigkeitserkennung hat damit nichts zu tun
Wie erkennt er das?
Noch 'ne Kamera, die mich anglotzt? .... Big-Brother-Is-Watching-You!
Hatte dies bisher zwei Mal .... und beide Male hatte ich die Augen verdreht bzw. vor Verzweiflung geschlossen (wegen Unsinns meiner Frau, muss da noch dringend an der Programmierung arbeiten)
Wie das Mazda im MX5 gelöst hat weis ich nicht. Wenn es jemand weis bitte melden
Ich kenne es eher anders.
und zwar über die Lenkung. Zusatzkamera kostet Geld. Lenkung ist schon da !!!
Wer im wachen Zustand fährt hat ein gewisses Lenkverhalten. Das sind ganz kleine Lenkkorrekturen die man ständig macht auch bei geradeausfahren auf der Autobahn. Wenn man müde wird werden diese Korrekturen Immer weniger.
Ein ausgeklügelter Algorythmus wertet das aus und signalisiert dann dasss es zeit wird eine Pause einzulegen. Manchmal überlagert man dazu auch die Fahrzeit.
Dann kommt das Pausesignal auch obwohl man noch wach ist. Aber das Auto meint man soll mal Pause machen
Dann muss das Auto auch zwingend ein Navi haben.
Wenn nicht, hat es jemand entwendet, oder der fMH hat es gar nicht erst eingesetzt!
ich schätze es ist halt ein 2019er Exklusive mit I-ActiveSense Paket. Und Exclusive hat damals serienmäßig keine Navikarte dabei gehabt. Die gab es nur bei Sportsline serienmäßig.
Ich kenne es eher anders.
und zwar über die Lenkung. Zusatzkamera kostet Geld. Lenkung ist schon da !!!
Aaah .. man lernt nie aus ... hat mich noch nie wirklich interessiert.
In Verbindung mit Zeit, Spurhalteassistent und was weiß ich noch alles .... bei richtiger Programmierung bestimmt gar nicht mal so schlecht.
Hatte mich nur gewundert, da es eben beide Male auf kürzeren Strecken los ging ohne dass ich müde war, mich so gefühlt hätte und auch meine Frau sich wunderte, aber okay, mal beobachten, was das Teil noch so alles macht.
Dein Händler hat nicht wirklich viel Ahnung... sorry
![]()
Natürlich erkennt die Kamera "Aktiv" die Änderungen... bestes Beispiel sind elektronische Schilder an Brücken über der Autobahn
Oder bei Baustellen. Funzt hervorragend!