Hallo zusammen,
vorab möchte ich klarstellen, dass es sich bei dieser Rezession um subjektive Eindrücke handelt, die ich nicht durch fundiertes Fachwissen belegen kann.
Ich bin meinen MX-5 G131 die ersten 20Tkm mit dem Serienfahrwerk gefahren, anschließend 25Tkm mit den H&R Federn und den Seriendämpfern (nicht Bilstein) und nun seit knapp 2Tkm mit dem SPS-Street Fahrwerk.
Auf das Serienfahrwerk möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.
Ich habe mir die H&R Federn einbauen lassen um in erster Linie die Optik zu verbessern und die starken Wankbewegungen zu reduzieren. Über die ganzen Fahrdynamischen Aspekte habe ich mir keine größeren Gedanken gemacht, sondern dachte, wenn das Auto tiefer ist und die Federn kürzer, dann wird die Straßenlage sicher besser. Die Straßenlage wurde subjektiv besser und er lag dank den Taxidriver/Svannivesary-Werten gut auf der Straße. Ich bin zusätzlich mit den 16"-Serienfelgen mit Spurverbreiterung (VA40/HA50) unterwegs und für mich hat diese Kombination sehr gut funktioniert. Vom Komfort her wurde er mit den Federn deutlich härter und ist über unebene Straßen öfters mal ein bisschen gepoltert.
Nach mehreren tausend Kilometern wurde auch meine Fahrweise immer sportlicher und ich hatte auf langen schnellen Kurven öfters das Gefühl, dass das Fahrwerk an seine Grenzen kommt und habe dadurch eine gewisse Unsicherheit empfunden. An diesem Punkt habe ich mir das erste mal „richtige“ Gedanken über das Thema Fahrwerk gemacht und angefangen zu recherchieren.
Damit kam der Entschluss das SPS Street Fahrwerk einbauen zu lassen. Daher war ich letzte Woche bei Ernst & Co in Lüdinghausen zum Einbau. Der Einbau war erste Sahne und die Jungs haben sich wirklich viel Zeit genommen, um mir das Fahrwerk nochmal ausgiebig zu erklären und mich einzuweisen. Ich kann jedem die Reise zu Zymexx nur wärmsten empfehlen! (Bei mir waren es auch über 500km Anreise) Ich durfte sogar Ernst' obergeilen RF bei der Polizei zum Db-Test vorführen..
Nuunja was soll ich sagen: Mit dem SPS Fahrwerk ist es wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Vergleich zu der Federnkombi. Das Auto fährt sich genau so, wie man sich das vorstellt, da bereut man schon fast, dass man die vorherigen 45Tkm ohne gefahren ist.
Der Komfort hat sich aus meiner Sicht deutlich verbessert, wobei das ja sehr subjektiv ist, aber er ist jetzt wesentlich straffer und „poltert“ nicht mehr. Die Dämpfer sind auf den Standardklicks, ich meine 12 und 16 eingestellt. Die ersten 2Tkm waren überwiegend Autobahn und nur ca. 20% Landstraße, aber selbst auf der Autobahn spürt man das Fahrwerk sehr deutlich. Er spricht direkt auf die Lenkung an und gerade auf der Autobahn habe ich das Fahrwerk äußerst komfortabel empfunden. Kein Unterschied, ob man mit 80 oder 200km/h unterwegs ist. Einfach genial.
Auf der Landstraße verleitet das Fahrwerk leider etwas dazu die Geschwindigkeitsbegrenzung anzuheben, aber es macht jetzt noch deutlich mehr Spaß durch die Kurven zu räubern.
Ich muss daher von der Federnkombi zukünftig abraten und mich wohl auch in die „Spar-lieber-gleich-auf-ein-gescheites-FW“-Gruppe einreihen
Jetzt freu ich mich erstmal auf noch viele weitere tausend Kilometer mit dem SPS Street Fahrwerk