Erfahrungen Federal 595RS-Pro?

  • Hey,


    Ich bin am Überlegen welchen Reifen ich als nächstes ausprobieren will, schwanke zur Zeit zwischen GY Eagle F1 Asy. 5 (die vernünftige Option :D ) oder einem Ausflug ins UHP-Land in Form von entweder Yokohama AD08RS oder eben Federal 595RS-Pro.


    Zu den Yoko‘s gibts auch hier ja mittlerweile ein paar Berichte, zu den „neuen“ 595 hab ich aber noch nichts gefunden. Im Netz gibts ebenfalls wenig zu lesen. Das was es gibt ist überwiegend positiv, er soll ein Fortschritt zum „alten“ RS-R sein, vor allem im Nassen.


    Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen der den Reifen schon mal gefahren ist und über sein Verhalten am MX-5 berichten kann :thumbup:

  • Soviel ich weiß, ist der 595RS-PRO „unterhalb“ des RS-R angesiedelt... also kein reiner UHP. Die steife Karkasse hat er geerbt, leider auch das Gesamtgewicht. Treadwear soll höher sein und die Regenperformance erheblich besser. Etwas lauter als andere Non-UHPs...
    Ein ehemaliges Forums-Mitglied hat ihn drauf auf seinem RF und ist ziemlich zufrieden, er „fordert“ den Reifen auch regelmässig und hat mMn viel Erfahrung mit allen möglichen Fabrikaten gehabt.
    Zu dem Preis ein sehr interessanter Reifen :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hey,


    Hast Recht, da hatte ich einen Dreher drin X/ Macht den Reifen ja aber theoretisch fast noch interessanter, als Zwischending von UHP und „normalem“ Sportreifen sozusagen :saint:
    Auf der Federal Internetseite wird er aber auch als UHP eingeordnet. Der Nachfolger des 595RS-R heißt übrigens logischerweise RS-RR. Der ist in Deutschland aber wohl recht schwer/gar nicht zu bekommen, zumindest hab ich auf die schnelle nichts gefunden.