Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel
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Interessant, fûr den Rest der Welt reicht der alte Kram von 2001.
Hat Taiwan auch Autobahnen?
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Ich sehe da für EU ein UND und keine Zulässigkeit.
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hmm...
also meiner Recherche zufolge, muss das Alternativöl mind. die Spezifikation "API SN" oder höher aufweisen und das tut das LM 0W40 ja auch. Also erhält es für mich auch die Freigabe.
Wäre allerdings hilfreich, wenn die Viskositätsanforderungen auch erfüllt würden...
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Ich habe beim letzten Ölwechsel mal eine Gebrauchtölanalyse machen lassen vom SUPRA X 0W20.
Ich finde die Haltbarkeit und Additivierung wirklich super.
Hat sich ggü. NEU bestens bewährt.
Betrieb ausschließlich mit E10 und mehrheitlich unspektakuläre Langstrecke. Gab aber auch wirklich fordernde Abschnitte.
Habe diese Füllung nur eine Restemischung freigegebener Öle drin, werde aber kommenden Wechsel wohl wieder auf das SUPRA X zurück greifen.
Das lässt MAZDA übrigens sehr exclusiv von TOTAL mischen. Denn es gibt keine vergleichbare Mischung direkt von TOTAL zu erwerben.Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.
Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten
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Als Öl-Laie liest sich dein Auswertungsprotokoll für mich besser!
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Wäre allerdings hilfreich, wenn die Viskositätsanforderungen auch erfüllt würden...
werden sie doch eh...
es weist die gleich guten Kaltstarteigenschaften wie das 0W20 auf, dafür kommt es mit hohen Temperaturen besser zurecht.
Ich sehe jetzt keinen Grund, das 0W40 nicht zu verwenden
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Dann hast Du das Prinzip nicht verstanden. Zu dünn kann auch zu dünn sein, zu dick kann zu dick sein. Es gibt durchaus Gründe, warum eine Viskosität angegeben wird und nicht ein Spanne.
Sorry Leute, aber wir sind hier leider auf dem Niveau, dass Ingenieure und Normierungsgremien sich viele Gedanken machen und das Forum sagt „pascht scho“. Nö, passt nicht, kann man sich auch nicht schön reden.
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werden sie doch eh...
es weist die gleich guten Kaltstarteigenschaften wie das 0W20 auf, dafür kommt es mit hohen Temperaturen besser zurecht.
Ich sehe jetzt keinen Grund, das 0W40 nicht zu verwenden
Nach dieser Logik müsstest du doch eigentlich ein 0W30 Öl meinen?
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Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.
Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten
Hallo
Im Dokument sehe ich nicht, dass der Test auf Titan (Ti) oder Wolfram (W) durchgeführt wurde. Ist er in einem anderen Teil der Analyse enthalten oder ist es einfach eine Annahme von dir?
Grüße.
PS: 128 Grad ohne Ölkühler? Bei welcher Außentemperatur?