Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • hmm...

    also meiner Recherche zufolge, muss das Alternativöl mind. die Spezifikation "API SN" oder höher aufweisen und das tut das LM 0W40 ja auch. Also erhält es für mich auch die Freigabe.



    apisn.jpg

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.


    Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten ^^


    pasted-from-clipboard.png

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    K-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Streben, CravenSpeed Door Bushings

    Tarox F2000, EBC YellowStuff vorne, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

    Yokohama Advan A052 in 205/45/17 für Rennstrecke

  • Als Öl-Laie liest sich dein Auswertungsprotokoll für mich besser!

  • Wäre allerdings hilfreich, wenn die Viskositätsanforderungen auch erfüllt würden...

    werden sie doch eh...

    es weist die gleich guten Kaltstarteigenschaften wie das 0W20 auf, dafür kommt es mit hohen Temperaturen besser zurecht.

    Ich sehe jetzt keinen Grund, das 0W40 nicht zu verwenden

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Dann hast Du das Prinzip nicht verstanden. Zu dünn kann auch zu dünn sein, zu dick kann zu dick sein. Es gibt durchaus Gründe, warum eine Viskosität angegeben wird und nicht ein Spanne.

    Sorry Leute, aber wir sind hier leider auf dem Niveau, dass Ingenieure und Normierungsgremien sich viele Gedanken machen und das Forum sagt „pascht scho“. Nö, passt nicht, kann man sich auch nicht schön reden.

  • werden sie doch eh...

    es weist die gleich guten Kaltstarteigenschaften wie das 0W20 auf, dafür kommt es mit hohen Temperaturen besser zurecht.

    Ich sehe jetzt keinen Grund, das 0W40 nicht zu verwenden

    Nach dieser Logik müsstest du doch eigentlich ein 0W30 Öl meinen? :/

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Ich kann auch noch zwei Ölanalysen vom Ravenol REP 5W-30 beisteuern. Die erste Analyse 2022 habe ich nach einem Meppen Trackday machen lassen und die zweite 2024 nach ca. 20 Runden Nordschleife. Bei allen Veranstaltungen habe ich maximale Öltemperaturen von ca. 128 °C in der Ölwanne (VDO Sensor anstelle der Ablassschraube) beobachtet.


    Interessant finde ich, dass Ravenol scheinbar inzwischen kein Wolfram mehr als Additiv hinzufügt. Laut Analyse sind keine nennenswerten Mengen mehr zu finden und auch auf der Ravenol-Website fehlt inzwischen jeder Hinweis auf Wolfram als Additiv, früher wurde damit explizit geworben. Ob das jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist oder keinen Einfluss auf die Gesamtqualität des Öls hat, kann ich nicht beantworten ^^


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo

    Im Dokument sehe ich nicht, dass der Test auf Titan (Ti) oder Wolfram (W) durchgeführt wurde. Ist er in einem anderen Teil der Analyse enthalten oder ist es einfach eine Annahme von dir?

    Grüße.

    PS: 128 Grad ohne Ölkühler? Bei welcher Außentemperatur?

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler and ACC power control

    Ragazzon exhaust. Ohlins 70/40

    Guardiandesing steering wheel 330mm, 63mm steering wheel spacer