Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Das Oel-Check Handbuch spricht bei Kraftstoffeintrag von 1% bis 2,5% von erhöhtem Eintrag. Darüber "stark erhöht".
    Und der geht letztendlich auf die Viskosität. In meinem Fall ist diese aber nicht wesentlich ggü. Neuöl verringert. Da kenne ich von meinem Diesel andere Werte.

    Der VI von über 200 ist und bleibt aber wirklich sehr gut!

    Die Viskosität ist das eine. Das Andere ist die Schmierfähigkeit. Während das Öl ein Schmiermittel ist, ist Benzin ein Lösungsmittel.

    Die Viskosität alleine hilft leider Nix, sonst wäre Honig das Mittel der Wahl für die Rennstrecke.


    Ich habe erst an viel Kurzstrecke gedacht, aber da du schriebst, dass du mehr Langstrecke gefahren bist, macht mich das stutzig.

  • Nein, dann könntest du wie gesagt Honig nehmen.


    Die Schmierfähigkeit ist nur dann gegeben, wenn die Flüssigkeit auch an den Oberflächen anhaftet und einen Schutzfilm bildet. Im Motoröl sind dafür verschiedene Stoffe für zuständig, die je nach Motorart variieren. Z.b. Phosphate, Zink usw.

    Diese Stoffe legen sich als Schicht über die belasteten Teile und haften dort wie eine Opferschicht an.


    Jetzt kommt das Benzin und denkt sich: Lass mal den Schmierfilm aufreißen!

    Dann hast du neben den belasteten Teilen einen Berg aus hochviskosem Glibber, der zuguckt, wie das Benzin besagte Opferschicht minutiös weggeputzt hat.

  • Okay... Additivierung nach GÖA auch noch top.
    Schau ich mir den quasi nicht vorhanden Verschleiß an, deutet es für mich darauf hin, dass der Kraftstoffeintrag offensichtlich nicht geschadet hat.

  • ihr schreibt hier ja sehr interessante Sachen .. :)


    um das Thema Öl noch ein bisschen in die Länge zu ziehen, werf ich jetzt eine Frage rein:

    isses nicht besser statt dem originalen 0W20 ein 0W40 zu verwenden?


    Ich fahr einen G160 und bin mitm 0W40 von LiquiMoly sehr zufrieden, der Verbrauch liegt bei rund 0,5l auf 10t km bei recht sportlicher Fahrweise 8)

    mit 7 Jahren und 125tkm aufm Buckl hab ich sooderso keine Garantie mehr und es scheint so, als ob's mein Motor mögen würde :thumbsup:

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • 0W40 ist jetzt ein Öl das Mazda nicht freigeben hat. Nein, es ist nicht zwangsläufig besser nur weil die Zahlen höher sind und es ist nicht freigegeben.

  • Jepp, sehe ich auch so. Es gibt eine Menge freigegebener Motoröle, da habe ich eine große Auswahl. LM hat gute Öle, aber es gibt gleich gute oder bessere Öle, die eine Freigabe haben. Fahrzeughersteller denken sich die Freigaben ja nicht willkürlich aus :) Zum Mazda-Öl, das ist wirklich gut und für Normalfahrer keine schlechte Wahl. Man passt das ja auch an seine Fahrweise an. Für hochbelasteten Betrieb (viel V/max. oder sehr zügige Fahrweise) kann man ja auf die bekannten Alternativen gehen. Ravenol ist da für mich der bevorzugte Anbieter. So richtig schlecht ist heutzutage kein Öl mehr, im Prinzip kann man da kaum was falsch machen, wenn es freigegeben ist. Der Rest ist .. wie ein Motoröl-Thema nun mal so ist ;)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Vielen Dank für eure Antworten und eure Meinungen :)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)