Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Das Oel-Check Handbuch spricht bei Kraftstoffeintrag von 1% bis 2,5% von erhöhtem Eintrag. Darüber "stark erhöht".
    Und der geht letztendlich auf die Viskosität. In meinem Fall ist diese aber nicht wesentlich ggü. Neuöl verringert. Da kenne ich von meinem Diesel andere Werte.

    Der VI von über 200 ist und bleibt aber wirklich sehr gut!

    Die Viskosität ist das eine. Das Andere ist die Schmierfähigkeit. Während das Öl ein Schmiermittel ist, ist Benzin ein Lösungsmittel.

    Die Viskosität alleine hilft leider Nix, sonst wäre Honig das Mittel der Wahl für die Rennstrecke.


    Ich habe erst an viel Kurzstrecke gedacht, aber da du schriebst, dass du mehr Langstrecke gefahren bist, macht mich das stutzig.

  • Nein, dann könntest du wie gesagt Honig nehmen.


    Die Schmierfähigkeit ist nur dann gegeben, wenn die Flüssigkeit auch an den Oberflächen anhaftet und einen Schutzfilm bildet. Im Motoröl sind dafür verschiedene Stoffe für zuständig, die je nach Motorart variieren. Z.b. Phosphate, Zink usw.

    Diese Stoffe legen sich als Schicht über die belasteten Teile und haften dort wie eine Opferschicht an.


    Jetzt kommt das Benzin und denkt sich: Lass mal den Schmierfilm aufreißen!

    Dann hast du neben den belasteten Teilen einen Berg aus hochviskosem Glibber, der zuguckt, wie das Benzin besagte Opferschicht minutiös weggeputzt hat.

  • Okay... Additivierung nach GÖA auch noch top.
    Schau ich mir den quasi nicht vorhanden Verschleiß an, deutet es für mich darauf hin, dass der Kraftstoffeintrag offensichtlich nicht geschadet hat.