Moinsen,
aus welcher Manufaktur kommt denn das Mazda-Original-Motorenöl?
Moinsen,
aus welcher Manufaktur kommt denn das Mazda-Original-Motorenöl?
Moinsen,
aus welcher Manufaktur kommt denn das Mazda-Original-Motorenöl?
Total (Supra 0w-20). Aber handgefertigt ist das bestimmt nicht.
Alles anzeigenHi,
ich kram das Thema mal raus. Ich habe einen G160 BJ 2017. Ich fahre das ganze Jahr und keine Rennstrecke, oder so.
https://www.ravenol-shop.de/mo…racing?number=1141089-004
Ist das die Empfehlung?
Ravenol RSP 5w30
Klare Empfehlung für das RSP, REP geht auch, der Unterschied ist gering. Es "gehen" sowieso ganz viele Öle, aber diese Ravenol-Typen sind eben seit Jahren beliebt und bewährt und bieten für den Normalbetrieb sehr viel Reserve.
Der G 184 darf formal das RSP nicht fahren, genau wie Svanniversary gesagt hat.
Auf dem ravenol steht die Spezifikation acea c3 aber im Handbuch wird für den g185
4 acea A/B5 empfohlen?
Auf welchem Ravenol?
Im Handbuch wird nicht ACEA A5/B5 empfohlen, sondern gefordert! Oder aternativ API SN oder höher (falls wir jetzt wieder vom G 184 / G 132 sprechen).
Ravenol REP 5W-30 ist außer ACEA C3 auch API SN spezifiziert und somit ausdrücklich zulässig.
Ja meine den g184, ich bin nur etwas verwirrt weil, in der ravenol PDF mazda nicht explizit empfohlen werden.
Habe dieses Öl bestellt gehabt.
Ja meine den g184, ich bin nur etwas verwirrt weil, in der ravenol PDF mazda nicht explizit empfohlen werden.
Habe dieses Öl bestellt gehabt.
Passt perfekt.
Mazda hat - anders als viele größere Autohersteller - keine eigenen Spezifikationen, für die ein Ölhersteller sich eine Freigabe bescheinigen lassen könnte oder müsste. Da sind die "Empfehlungen" weniger trennscharf. Ich sehe das für den Kunden eher als Vorteil, zumindest bei der Wahl des Schmierstoffs.
Die OEM-Freigaben sollen natürlich Qualitätsstandards setzen. Sie erhöhen aber auf jeden Fall die Komplexität, um nicht zu sagen das Chaos, rund um Ölspezifikationen.
Denn natürlich haben die OEMs gerne viele verschiedene Spezifikationen für verschiedene Motoren oder Motorgenerationen, es entfallen Spezifikationen und neue kommen hinzu oder ersetzen alte. Bei Opel wurde, wenn ich das richtig gesehen habe, die eigene Spezifikation Dexos 2 durch Dexos 1 Gen 3 ersetzt, oder so ähnlich. 🤪 Da durchzublicken (was abwärtskompatibel ist und was nicht) ist fast so schlimm, wie die Umbenennungen beim USB-Standard verstehe zu wollen ...
Der 5% Gutscheincode LKH-45K-368 bei Ravenol ist immernoch aktiv und gültig
Trotz Suche und den Fred durchforsten, darf ich für mich nochmal zusammenfassen?!
Für meinen G160 wäre dieses hier: Achtung schmierig! genau das Richtige!?
Welche Menge bräuchte ich da?
Denke das steht im Handbuch, habe ich aber gerade nicht zur Hand!
DANKE
Dein G160 kann auch alternativ mit RSP befüllt werden. In der Regel reichen 4 L für einen Ölwechsel incl. Filtertausch. Ich bestelle meist 4+1 Liter, dann hat man eine Nachfüllreserve.