Alles anzeigenIch finde an der Stelle auch den Punkt wichtig, dass das Ziel beim Design berücksichtigt werden muss.
Ein extrem hochgezüchteter Motor ist nicht auf eine halbe Million Kilometer ausgelegt. Wenn dir bereits das halbe Aggregat um die Ohren fliegt, machst du dir keine Sorgen mehr, ob dein Verschleiß an den Zylinderwänden ggf. etwas höher war.
In Bezug auf unser Lieblingsauto hier muss man sagen, dass die SkyActive Motoren zwar sehr effizient und hoch verdichtet sind, die Liter- und Zylinderleistung allerdings überschaubar ist. Entsprechend gehe ich davon aus, dass Mazda in dem Fall also durchaus eine längere Lebensdauer vorsieht als z.B. ein ~200PS/l Turbo mit 3 Zylindern.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist hier, dass nur ganz wenige dieser Fahrzeuge im Rennbetrieb eingesetzt wird. Eine Runde auf der Nordschleife jedes halbe Jahr zählt da nicht zu.
Sicherlich hat insbesondere die Automobilindustrie viel Vertrauen verloren in den letzten Jahren. Dennoch sind die Mitarbeiter keine große, verschworene Gemeinschaft, die dem ahnungslosen Kunden ihre teuflischen Systeme schön reden wollen. Man merkt recht schnell, wenn jemand wirklich aus Themen flüchtet oder schlicht keine Ahnung hat. Der Herr von Ravenol wusste viel und, mitunter noch wichtiger, wusste auch, wenn er die Frage nicht abschließend beantworten konnte.
Er hat insbesondere den Gedanken, dass Motor und Öl als System designed werden, aufgegriffen. Manche Berichte, dass das böse Wasseröl die Motoren zerstört basieren auch darauf, dass hier diese Systeme nicht aufeinander abgestimmt waren. Andersherum würde auch niemand unterstellen, die Autoindustrie will den Kunden an der Nase herumführen, weil sie behaupten, manche Motoren liefen mit Diesel und nachdem der findige Forist das in seinen Benziner gekippt hat, der sonst nie, also wirklich NIE!!111 Probleme gemacht hat, jetzt nicht mehr richtig läuft. Auch hier sind beides Öle, die unterschiedlich Viskos sind.
Großartig!
Außerdem sollte man noch erwähnen: Bei aller unbestrittenen Kompetenz von Ravenol sind die Videos eindeutig als Werbevideos gekennzeichnet. Da wird sicher versucht, den eigenen USP hervorzuheben, aber man wird sicher nicht bewusst irgendwelche Kontroversen heraufbeschwören wollen.
0W-20 und 5W-30 sind immer noch für alle ND-Motoren zulässige Viskositäten. Selbst wenn man sich darauf beschränkt, gibt es (für den, der lieber darauf achtet) immer noch deutliche Unterschiede bei z.B. Hochtemperaturhochscherwert-Viskosität, Verdampfung, basischer Reserve und so weiter. Und dann kommt eben noch die unterschiedliche Additivierung hinzu, die im Zweifel viel wichtiger sein kann. Allein der Ravenol-Shop listet im Ölfinder z.B. 16 verschiedene Öle auf, die für einen G 132 geeignet und zulässig sind (oder sein sollen, ich habe das nicht im Detail geprüft). Viel Spaß beim aussuchen und Bewerten.
Wenn der OEM sagt, dass er 0W-20 und 5W-30 zulässt, wird kein Ölhersteller sagen, 5W-50 ist aber besser. Wenn man über reinen Rennbetrieb redet, kann die Sache sicher etwas anders aussehen, aber auch dazu gab es die entscheidende Information schon im ersten Video. Im MX-5 Cup wird das Motoröl nach jedem Rennen gewechselt. Das Differentialöl nach jedem zweiten Rennen (trotz Diff-Ölkühler). Und der Verschleiß ist trotzdem überproportional höher, egal was man macht.