Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Großartig! :D :thumbup:


    Außerdem sollte man noch erwähnen: Bei aller unbestrittenen Kompetenz von Ravenol sind die Videos eindeutig als Werbevideos gekennzeichnet. Da wird sicher versucht, den eigenen USP hervorzuheben, aber man wird sicher nicht bewusst irgendwelche Kontroversen heraufbeschwören wollen.


    0W-20 und 5W-30 sind immer noch für alle ND-Motoren zulässige Viskositäten. Selbst wenn man sich darauf beschränkt, gibt es (für den, der lieber darauf achtet) immer noch deutliche Unterschiede bei z.B. Hochtemperaturhochscherwert-Viskosität, Verdampfung, basischer Reserve und so weiter. Und dann kommt eben noch die unterschiedliche Additivierung hinzu, die im Zweifel viel wichtiger sein kann. Allein der Ravenol-Shop listet im Ölfinder z.B. 16 verschiedene Öle auf, die für einen G 132 geeignet und zulässig sind (oder sein sollen, ich habe das nicht im Detail geprüft). Viel Spaß beim aussuchen und Bewerten.


    Wenn der OEM sagt, dass er 0W-20 und 5W-30 zulässt, wird kein Ölhersteller sagen, 5W-50 ist aber besser. Wenn man über reinen Rennbetrieb redet, kann die Sache sicher etwas anders aussehen, aber auch dazu gab es die entscheidende Information schon im ersten Video. :) Im MX-5 Cup wird das Motoröl nach jedem Rennen gewechselt. Das Differentialöl nach jedem zweiten Rennen (trotz Diff-Ölkühler). Und der Verschleiß ist trotzdem überproportional höher, egal was man macht.

  • Außerhalb der EU sind auch andere Viskositäten zulässig, siehe Anhänge.


    Diese 0W-20 / 5W-30 Öle gibt es nur weil die Hersteller auf dem Prüfstand für die geschönten NEFZ bzw. WTLP-Verbräuche dementsprechend CO2 Strafsteuer auf die Emmissionen zahlen.


    Wenn da auch nur 1 Schnapsglas weniger Verbrauch bei raus kommt wird das Öl genommen.


    Der höhere Verschleiss ist dem Hersteller völlig egal, die Garantiezeit überlebt die Kiste schon irgendwie.


    Ob der Kunde danach mit höherem Ölverbrauch leben muss kann dem Hersteller ebenfalls egal sein, er zahlt ihn ja nicht bzw. verdient am überzogenen Ölpreis wenn man weiter brav in die "Fachwerkstatt" fährt.


    Ich weiss das sich mein Kraftstoffverbrauch aufgrund des dickeren Öls nicht signifikant erhöht hat, da hat mein Gasfuß wesentlich größeren Einfluss.


    Dafür hab ich jetzt keinen meßbaren Ölverbrauch mehr wenn es mal heißer hergeht.

  • Kein Hersteller arbeitet so, so arbeitet nur der Stammtisch.

    #keinplatzfürverschwörungstheorien

  • Zitat

    Diese 0W-20 / 5W-30 Öle gibt es nur weil die Hersteller auf dem Prüfstand für die geschönten NEFZ bzw. WTLP-Verbräuche dementsprechend CO2 Strafsteuer auf die Emmissionen zahlen.

    Bereits 2006 wurde 0W-20 Öl verwendet (Toyota Auris E15 zum Beispiel). Damals gab es noch keinen WLTP. Der NEDC/NEFZ stellt es dem Hersteller frei, für die Zertifizierung ein spezielles Öl, das nicht in der Serie benutzt wird, zu verwenden. Es brachte also keinen Vorteil, 0W-20 in der Serie zu verwenden, um den Verbrauch zu schönen.

    Damit ist die These widerlegt.

  • Den hab ich auch mit 0W-20 nicht nach 7 Jahren und über 80.000km .

    Heißt nix aber dein Argument auch nicht :D

    Wenn du mit 0W-20 keinen Ölverbrauch hast, dann kann es nur daran liegen, dass du deinen MX5 quasi nie im Volllastbereich betreibst, sonst hättest du einen Ölverbrauch. Oder der Spriteintrag gleich es bei dir aus, was auch kein Vorteil wäre...

    Die Kombination 0W-20 und forcierte Fahrweise erzeugen einen ganz normalen Ölverbrauch.


    Rolf

  • Stimmt, ich musste mal 0,5l auf 10.000km nachleeren.


    Was da noch passiert ist bleibt ein Geheimnis für Insider :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn du mit 0W-20 keinen Ölverbrauch hast, dann kann es nur daran liegen, dass du deinen MX5 quasi nie im Volllastbereich betreibst, sonst hättest du einen Ölverbrauch. Oder der Spriteintrag gleich es bei dir aus, was auch kein Vorteil wäre...

    Die Kombination 0W-20 und forcierte Fahrweise erzeugen einen ganz normalen Ölverbrauch.


    Rolf

    Danke, hatte mir schon Gedanken gemacht.

    Ab 50 Tkm geh' ich dann auch auf 5w-30.