Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • mkmx5 In Deinem Thread bei Oil-Club hat doch "Blues" geschrieben und die Analyse seines G160 Motors gelinkt. Danach hat er trotz hohem BAB Anteil 1,9% Kraftstoff im Öl, also 1/3 mehr als Du.


    Lt. Meguin Datenblatt des verwendeten Öls hat er etwa den gleichen Abfall der Viskosität wie Du in der Analyse.


    Für mich ist es durchaus schlüssig, das es bei den Mazda Skyaktive Motoren dann eben so auch normal ist. Eigentlich ist das ja auch bekannt und schon angeschnitten worden.


    Du hast ja auch bei jedem Motorstart einen Kaltstart, auch wenn Du längere Strecken fährst. Mindestens 20% von dem Benzineintrag bleiben beim Benziner im Öl und verdunsten nicht. Das sind dann eben die 50ml bei Dir. Oder sehe ich da was falsch?


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ulli


    Ja, anders kann ich es mir auch nicht erklären, als dass es bei den Mazda Motoren nun mal Kraftstoffeintrag gibt. Und du hast auch Recht, dass Benzin nicht komplett verdampft bei langen Fahrten.

    Wir könnten das ja alles besser beobachten, wenn wir mehr Ölanalysen von den MXen hätten, aber mein Vorschlag dazu stieß leider nicht auf Zustimmung. Danke für deine Recherche.


    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,


    interessiert mich ja auch. Und es gibt noch andere Analysen vom Skyaktiv. Das sind 8 weitere Analysen, die ins Bild passen.


    schau mal hier 3,5% Kraftstoffeintrag

    und hier 1,4%

    und hier 4 Analysen von 1 bis 3,5%

    und hier 1,6%

    und hier 2,16


    nicht ins Bild passen erstens und zweitens, hier ist der Standardwert von <0,3 eingetragen. D.h., es wurde vermutlich nichts eingetragen. Im Falle von Anditburns / Andreas vielleicht auch wirklich nur 50km.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ja, tatsächlich. Das bestätigt unsere Vermutung des erhöhten Kraftstoffeintrages bei Skyactiv Motoren. Die Ausnahmen unter erstens und zweitens sind durch die sehr geringe Laufleistung zuerklären (das ist ja eher eine Frischölanalyse) und bei zweitens hat er es geschafft, vor der Probenentnahme die Fahrweise zu optimieren.

    Herzlichen Dank an dich, Ulli für das Heraussuchen dieser Berichte. Ich hoffe, es hilft auch anderen hier. Das Fazit ist für mich einmal ein Öl mit genügend Viskositätsreserven zu haben und mit dem Wechsel nicht bis zum Mazdaintervall von 20.000 km zu warten.

    Gruß

    Michael

  • Aus Sicht des Entwicklers, der einfach mal unterstellt, dass Mazda weiß, was sie tun und dass die Motoren nicht reihenweise kaputt gehen, halte ich den Schluss nicht für zwingend richtig.

    Eine andere Schlussfolgerung könnte sein, dass die Motoren mit diesen Mengen von Kraftstoffeintrag gut klarkommen, Mazda das kennt und einkalkuliert hat.

    Hier wird einfach unterstellt, dass Mazda Mist gebaut hat und wir es, ohne weiteres Hintergrundwissen, besser wissen. Das kenne ich auch gut von meinen Kunden, die die Hintergründe nicht kennen und verstehen und kann nur sagen - in der Regel ist so ein Schluss falsch ;) .

  • Hier wird einfach unterstellt, dass Mazda Mist gebaut hat und wir es, ohne weiteres Hintergrundwissen, besser wissen. Das kenne ich auch gut von meinen Kunden, die die Hintergründe nicht kennen und verstehen und kann nur sagen - in der Regel ist so ein Schluss falsch ;) .

    Das erscheint mir doch recht dünnhäutig ausgedrückt. mkmx5 hat für sich persönlich ein für ihn logisches Fazit gezogen, um auf Nummer sicher zu gehen. Mehr aber auch nicht.


    Ihm jetzt zu unterstellen, er selbst unterstelle Mazda Mist gebaut zu haben, erscheint mir arg an den Haaren herbeigezogen zu sein;).


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Genau, Ulli.


    @Sanniversary et al. Das habe ich nie unterstellt und das war gar nicht meine Absicht. Ich arbeite selber in einem japanischen Unternehmen und kenne die hervorragende Qualität japanischer Ingenieure. Hierging es nur darum, sich auf Kraftstoffeintrag einzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht lässt sich das wieder hier versachlichen, oder @Sanniversary?:)

  • Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, was an meinem Post unsachlich war?


    Die Aussage, die oben steht, besagt, dass man wohl besser die 20 tkm nicht ausnutzt und vorher das Öl wechselt. D.h wiederum, dass man sich nicht an die Mazda-Empfehlung halten sollte und die offensichtlich als falsch, oder nicht gut für den Motor angesehen wird (was in meinen Augen heißt, dass Mazda nicht richtig ausgelegt hat, also Mist gebaut hat).

    Ganz sachlich traue ich Mazda da mehr zu und glaube, dass man sich an die vorgeschriebenen Intervalle halten kann, ohne gleich Schäden zu riskieren. Der Rest ist für das gute Bauchgefühl, aber das ist etwas anderes, als eine Notwendigkeit, weil man irgendwelche Werte interpretiert, die selbst die Fachleute hier im Forum nicht eindeutig werten können.

    Ansonsten frage ich, auch ganz sachlich, welche Expertise und welche technischen Fakten könnt Ihr dafür anführen, dass die empfohlenen Wechselintervalle nicht sinnvoll sind (es geht um harte Fakten)?


    Lest einfach was da steht und nehmt es mal sachlich. Ich fühle da keinerlei persönliche Betroffenheit und kann auch keine Unsachlichkeit erkennen. Falls Ihr Euch am „Mist“ stoßt, hätte ich sicher auch von einer Fehlkonstruktion, oder -auslegung o.ä. schreiben können. Klar war das etwas überspitzt formuliert und man muss aber auch nicht darauf anspringen, wenn man sachlich diskutiert und keine persönliche Betroffenheit verspürt.

    Hosenträger zum Gürtel kann ja eine individuelle Entscheidung sein, wenn man sich unsicher fühlt, oder Bedenken hat, aber ich würde das nicht als gegeben sehen, dass so ein Vorgehen zwingend sinnvoll und notwendig ist und insbesondere habe ich immer ein gewisses Grundvertrauen in einen guten und etablierten Hersteller.


    Und das mit den Kunden, die es immer besser wissen, egal wieviel Hintergrundinfos sie haben, ist leider gelebte Praxis. Das ist eher eine Plauderei aus dem Nähkästchen und da wollte ich ganz sicher niemandem persönlich zu Nahe treten. Da ging es rein um den Hinweis, dass wir hier nur eine sehr dünne Informations- und Faktenlage haben.

    Ich bin selbst in meinem eigenen Fachgebiet (auch hier ;) ) schon so oft als unwissend und technisch nicht versiert bezeichnet worden, dass ich da nur noch darüber schmunzel (es lebe Dunning-Kruger). So genug vom „pseudotechnischen Gelaber dieses Typen“ (Forenzitat zu meiner Person bei MT, es ging um das womit ich mich jeden Tag beruflich beschäftige) ;) .