Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • War gerade kurz in der Garage, ich hab die 5w40 rup dose sogar noch hier - ich mach Dir ein Bild wenn Du mir nicht glaubst :) :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • War gerade kurz in der Garage, ich hab die 5w40 rup dose sogar noch hier - ich mach Dir ein Bild wenn Du mir nicht glaubst :) :)

    Nee, nee, nicht nötig. Ich glaub das schon. Außer du willst unbedingt.


    Nachtrag: Alles ernst gemeint, keine Ironie. :)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Missverständliche Darstellung verändert.

  • Ich möchte hier diese interessante Diskussion zum Anlass nehmen, nochmal für eine Gebrauchtölanalyse zu werben. Wir haben hier ja die Fragen über Kraftstoffeintrag und welche Viskositäten und welche Additive. Da Fahrprofile sich unterscheiden, macht es m.E. nach Sinn, regelmäßig, z.B. einmal im Jahr sein Öl analysieren zu lassen und dann draus Rückschlüsse zu ziehen. Wenn wir hier das dann noch veröffentlichen, haben alle was davon und wir können uns ein Bild über wichtige Themen wie z.B. Kraftstoffeintrag machen.

    Die Kollegen im Ölclub machen das schon sehr professionell. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen. Nur sind dort die MX-5 Fahrer sehr selten vertreten und wir könnten hier uns gegenseitig umfassender informieren. Und auch beraten, was die Interpretation der Ergebnisse anbelangt.

    Ich hänge hier mal meine jetzt gerade durchgeführte Gebrauchtölanalyse an, damit ihr seht, wovon ich spreche.

    Diese umfassende Analyse mit oberem Warnhinweis (Kraftstoffeintrag, da haben wir es wieder) kostet 73 Euro bei Ölcheck. Ja, nicht günstig, aber wir geben sowieso schon viel Geld aus und ich meine, das ist hier gut angelegt. Vor allem wenn man es regelmäßig macht ca.1 x p.a. vor dedm Ölwechsel), sieht man die einzelnen Analysereihen und kann die Entwicklung im Motor im Blick behalten. Das ist wie eine Blutuntersuchung. Wenn man die nicht regelmäßig macht, weiß man auch nicht genau was im Körper so vor sich geht.


    Ihr bekommt nach der Bestellung ein Set zugeschickt, mit Schlauch, Spritze und Döschen. Den Motor warm fahren, dann über die Öffnung des Ölpeilstabes den Schlauch rein (nicht bis ganz unten in die Ölwanne, ihr müsst ihn etwas drehen, dann geht er gut rein) und dann den Schlauch auf die Spritze, aufziehen und das Öl dann von der Spritze in das Döschen. Zwei- bis dreimal das machen, bis Döschen voll, dann hinschicken und ein paar Tage später kommt das Ergebnis. Und dann hier am besten reinstellen.

    Vielleicht machen wir dann einen eigenen Thread dafür auf?

    Was meint ihr?

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendetwas nicht passt, schlimmstenfalls sogar irgendein Defekt vorliegt.

    Was passiert mit einem MX-5 der 0W20 fährt, viele Kaltstarts hat und bei dem das Öl dann erst nach 20 tkm gewechselt wird? Das dürfte dann ja in der Viskosität deutlich unter 20 liegen.

    Das wäre eher der Standardfall, als die Ausnahme und bewegt sich voll im von Mazda freigegebenem Rahmen.

    Gehäufte Motorschäden sind hier auch nicht bekannt.


    Hat Mazda also generell ein Problem? Hat dieser Motor mit dem hohen Kraftstoffeintrag ein spezielles Problem? Oder doch alles gar nicht so wild?


    Vor der nächsten Ölanalyse würde ich vielleicht mal die Kompression messen und schauen, ob der Motor viel zu viel BlowBy hat. Wieviele Kilometer ist der bisher gelaufen?

  • "wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren" ich versteh das Problem an dem SAtz nicht - natürlich doppelte Verneinung weil - wie ich neulich lernte sind die Motoren wohl dafür bekannt :) Alles richtig geschrieben ...

    Ich finde es unglücklich formuliert, aber egal.


    Magst du uns denn mitteilen wo du das neulich gelernt hast? Oder hab ich was überlesen?

  • 1,2% Ottokraftstoff im Öl ist doch noch moderat. Bei unseren Ölverdünnungsläufen während DPF Regeneration sind wir locker >10% gefahren. Die Kollegen am Motorprüfstand haben die Läufe abgebrochen, wenn 20% gerissen wurde.
    Ich glaube auch nicht an erhöhtes Blow-By. Öleintrag kommt hauptsächlich über Kraftstoff, der an der Zylinderwand landet und vom Kolbenring ins Öl abgestriffen wird.


    Edit: Die Abnahme der Viskosität in den 20er Bereich wird wohl größtenteils durch den hohen Volllastanteil kommen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Öleintrag kommt hauptsächlich über Kraftstoff, der an der Zylinderwand landet und vom Kolbenring ins Öl abgestriffen wird.

    Aber gerade das passiert doch bei einem heißen Direkteinspritzer eher weniger, oder? Zumal ich vermute, dass Mazda, wie alle anderen auch, wenig Volllastanreicherung fährt. Sonst könnte man die guten Verbräuche der Skyactiv Motoren sicher nicht erreichen.

  • Ich persönlich halte von solchen Analysen nicht viel. Nicht weil die prinzipiell schlecht sind, sondern weil der Kunde einfach verunsichert wird. Ich kenne keinen Kunden der seinen Motor komplett zerlegen lässt wenn er nicht ein wirkliches Problem mit dem Motor hat. Extrem hoher Ölverbrauch, keine Leistung oder Mechanische Defekte. Ich halte es nur sinnvoll wenn man einen Rennmotor hat den man eh alle Nase lang Zerlegt um Maßhaltigkeiten und verschleiß im Auge zu behalten. Was bei Modernen Motoren so nicht mehr gemacht wird.


    Das Motoröl früher zu wechseln ist bei den Heutigen Interwallen sinnvoll und mit geringen Kosten verbunden. Die Beste Vorsorge.

    Zusätze dem Öl beimischen oder Ölschlammspülungen halte ich nicht für sinnvoll da die Kosten doch recht hoch sind und es auch negative Auswirkungen haben kann .


    Interessanter würde ich finden wie unser Motor im Werk von Mazda getestet wurde. Volllast Test bei Max. Drehzahl oder eher nur Teillast und schauen das man die geforderten Abgasnormen hinbekommt.


    Genauso mit dem Kraftstoff. Es muss kein V Power oder Ultimate sein aber super Plus halte ich beim G184 schon für Sinnvoll. Kenn viele Leute die einen 911er, AMG oder irgend ein anderes Auto mit 184+PS fahren und nur Super Tanken. Das erschließt sich mit nicht. Aber Nano Versieglung für 1000+ Euro ist kein Problem.

  • Aber gerade das passiert doch bei einem heißen Direkteinspritzer eher weniger, oder? zumal ich vermute, dass Mazda, wie alle anderen auch, wenig Volllastanreicherung fährt. Sonst könnte man die guten Verbräuche der Skyactiv Motoren sicher nicht erreichen.

    Beim Otto erfolgt der Kraftstoffeintrag hauptsächlich im Kaltstart. Bei der Abgasnachbehandlung im Otto kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn die auch NOx Nachbehandlung fahren, wäre das auch noch eine Möglichkeit während der DeNOxierung. Aber jetzt bewege ich mich im Bereich der Spekulation.

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  • Ich finde es unglücklich formuliert, aber egal.


    Magst du uns denn mitteilen wo du das neulich gelernt hast? Oder hab ich was überlesen?

    Im Oilclub ist der erhöhte Kraftstoffeintrag von Mazda Motoren bekannt und wird dort auch angesprochen.

    Auch meine im vorherigen Beitrag angehängte Ölanalyse bestätigt das und ebenfalls weitere Analysen, die auch im Oilclub zu finden sind.

    Ich sage nicht, dass das dramatisch ist. Und meine 1.2% sind nicht besorgniserregend, keinesfalls. Sie reichen aber laut Analyse aus, dass die Viskosität nicht mehr bei 30 liegt sondern nur noch bei 20. Genau das ergibt sich aus der Analyse. Deswegen macht eine Analyse für mich Sinn, denn dann weiß ich, dass ich nach knapp 10.000 Km das Öl wechseln muss und nicht bis zur 20.000 Inspektion warte.