Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • "wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren" ich versteh das Problem an dem SAtz nicht - natürlich doppelte Verneinung weil - wie ich neulich lernte sind die Motoren wohl dafür bekannt :) Alles richtig geschrieben ...

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • Ich habe selbst mit dem 5W50 kein klappern oder andere ungewöhnliche Geräusche nach dem Kaltstart.

    Fährst Du Wagen nur im Sommer oder Dailydriver?


    Klappern ist übertrieben - das typische Hydrotickergeräusch - es muss dafür etwas kühler sein und der Wagen muss wirklich ausgekühlt sein z.b. Morgensfrüh.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Ich hab aktuell das rup drin und das Auto läuft gut ...

    Ich finde auf der Ravenol-Seite kein RUP (Nachtrag: Hat sich geklärt.) in 5W-30. Als RUP scheint es nur ein 5W-40 zu geben. Ist das ein Fehler auf der Ravenol-Seite? Was genau fährst du jetzt tatsächlich?


    Du hast doch hier im Thread sicher gelesen, dass das Ravenol RSP 5W-30 (das wegen der Spezifikation ACEA A3 und B4 nur für G 160 und G 131 zulässig ist) einen HTHS-Wert von 3,57 hat und das Ravenol REP 5W-30 (das aufgrund der Spezifikationen API SN und ACEA C3 für alle ND-Motoren zulässig ist) einen HTHS-Wert von 3,7. Wenn das also der Parameter ist, auf den du dich beschränken willst, hast du zumindest zwei glasklare Empfehlungen.


    Warum es wichtig ist, ob die Hochtemperaturviskosität bei 150° C in irgendeiner Relation zur Viskosität bei 100° C steht ... nein, da sehe ich noch nichts erschreckend logisches.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • An den Kraftstoffeintrag habe ich aber tatsächlich nicht gedacht - d.h. aus einem Nuller ÖL wird mit Kraftstoffeintrag dann nochmal dünneres als Viskosität 0 ?

    Nein, nicht weniger als 0, sondern weniger als 20, also du kommst in eine 10er Viskosität.

  • Das mit dem Kraftstoffeintrag bei Volllast habe ich auch noch nicht verstanden.

    Moderne Motoren arbeiten mit sehr wenig Vollastanreicherung und auf der Landstraße sollte das gar nicht passieren. Woher soll der Eintrag kommen?

    Darüber hinaus heißt Vollast gleich hohe Temperaturen, was ein Ausgasen begünstigt und die Benzineinträge reduziert.

    Volllast und damit hohe Temperaturen im Motorraum können die Geometrie der Kolben und Zylinder so ungünstig beeinflussen, dass es zu einer Vermischung kommt. Nicht immer werden alle Benzineinträge ausgegast. Sicher sind eher Kaltstarts und Kurzstrecke das Problem, das stimmt.

  • Können? Sollten sie aber nicht und blowby wird durch hohe Mitteldrücke sogar eher reduziert.

    Sind das jetzt irgendwelche irrationalen Ängste, oder gibt es konkrete Fakten und Hinweise, dass es in der Hinsicht bei den Mazda-Motoren Probleme gibt?

  • "wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren" ich versteh das Problem an dem SAtz nicht - natürlich doppelte Verneinung weil - wie ich neulich lernte sind die Motoren wohl dafür bekannt :) Alles richtig geschrieben ...

    Wenigstens einer versteht mich. Danke.:thumbsup:

  • Wenn man Gebrauchtölanalysen von Mazda Motoren anschaut, ist der Kraftstoffeintrag im Öl auffälliger als bei anderen Motoren, z.B. BMW. Da gibt es auch im Oilclub interessante Aussagen dazu. Meine Analyse war auch so, und ich fahre keine Kurzstrecke und nur Langstrecke mit viel Volllast. Natürlich müsste man das statitisch genau erheben, wer wann bei Volllast wieviel Kraftstoffeintrag hat, da gebe ich dir Recht. Ich habe aber deswegen keine Angst, auch nicht irrational, ich wechsel nur das Öl früher.:thumbsup:

  • Ich finde auf der Ravenol-Seite kein RUP in 5W-30. Als RUP scheint es nur ein 5W-40 zu geben. Ist das ein Fehler auf der Ravenol-Seite? Was genau fährst du jetzt tatsächlich?

    Vielleicht wäre es das einfachste, wenn du einfach kommentarlos deine Beiträge editieren und RUP durch REP ersetzen würdest.


    Ach so, genau das hast du ja getan ... dann ist ja alles gut.


    Hat sich geklärt, siehe Folgebeitrag.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Entschuldige bitte ich hab garnicht mitbekommen das Du genau danach gefragt hast, hab das editiert weil ich mir unsicher wegen des Namens wurde aber tatsächlich nicht wegen Deiner Frage danach - tut mir Leid ehrlich - verstehe wie das gewirkt haben muss aber war nur ein blöder ZUfall und hatte rein garnichts mit Dir zu tun - Sorry Sorry ehrlich !!!

    Wenn Du bei Ravenol nd2 184ps angibts dann gibts nur noch ein gutes 5w30, wahrscheinlich kam mir rup in den sinn weil ich die tage noch einen ölwechsel

    am 2.0tfsi von einem kollegen gemacht hab, der fährt genau das rup 5w40

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: