Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Das mit dem „früheren Öl“ sollte bei einem intakten Motor keine Rolle spielen. Dafür gibt es Rückschlagventile im Ölsystem, die dafür sorgen, dass die Leitungen nicht leerlaufen und sofort Öldruck da anliegt, wo er gebraucht wird. Wenn überhaupt reden wir da über Millisekunden, oder sehr wenige Sekunden bis der Motor voll versorgt ist. Wenn Deiner sekundenlang klappert, dann muss es eine andere Ursache haben.

  • ... und ein 0w30 - wenn 0w20 und 5w30 freigegeben sind unmöglich falsch sein kann sofern die gleichen Additive drin sind ...

    Der Punkt ist nicht, was (vielleicht) technisch sinnvoll ist, sondern nur, welche Öle Mazda für Europa freigibt. Und das ist nun einmal entweder 0W-20 oder 5W-30, nichts anderes. Wenn dir das egal ist (und wie du ja lesen kannst hält sich ja längst nicht jeder daran), dann kannst du natürlich auch eine andere Viskosität nehmen.


    Du musst dich nur fragen, wie viel Angst du vor einem Motorschaden hast, bei dem Mazda dir ganz sicher nicht mit Garantieleistungen oder gar Kulanz entgegen kommen wird, wenn sie dir nachweisen können, dass du laut Wartungshistorie nicht das spezifizierte Öl eingefüllt hast. Die Bewertung bleibt jedem komplett selbst überlassen und das meine ich ganz ohne Zeigefinger absolut ernst.

    Ich fahre ebenfalls Ravenol 5w30 weil mir die ganzen Stories über das Mazda ÖL Angst gemacht haben - trotzdem lief meiner gefühlt mit dem 0w20 besser - beim Kaltstart auf jeden Fall. Aber bitte versteh mich nicht falsch - ich behaupte nicht das ich es besser wüsste als Ihr - schildere nur meine Beobachtungen.

    Welches Ravenol 5W-30 fährst du denn?


    Das Mazda Supra 0W-20 hat übrigens bei den Spezis vom Oil-Club alles andere als einen schlechten Ruf. Der einzige Grund, warum es hier auf Kritik stößt ist schlicht die Tatsache, dass es sich eben um ein Öl der Viskosität 0W-20 handelt. Das erscheint vielen eben zu dünn, insbesondere wenn sie den Motor tatsächlich regelmäßig stark fordern.


    Das Mazda Ultra 5W-30 gilt hingegen als eher minderwertiges Öl und kann nicht empfohlen werden.

  • Das ist völlig richtig. Es sind nur 0w20 und 5W30 freigegeben. Zumindest für den G184. Wie das mit dem G160 ist weiß ich nicht.

    40er oder gar 50er Viskositäten sind m.E. auch nicht notwendig. Das wird auch am klappern nichts ändern. Es ist auf hitzebeständiges Öl zu achten und wegen des nicht unüblichen Kraftstoffeintrag bei Mazda Motoren, den Ölwechsel nach spätestens 10.000 km zu machen, wenn häufiger Kurzstrecken oder Volllastbetrieb anstehen. Bei Kraftstoffeintrag sinkt die Viskosität und wenn man das 0w20 fährt, kommt man dann unter die 20er Viskosität, was nicht ratsam ist.

    un·üb·lich

    /ˈʊn|yːplɪç,únüblich/
    Aussprache lernen

    Adjektiv

    1. nicht üblich

    Nicht unüblich also doppelte Verneinung.

    Also hast du jetzt Kraftstoffeintrag oder nicht?

    Der größte Verursacher dafür dürften doch Kurzstrecken sein.

    Sprich, wenn du wie einige hier der Gerät nur für Touren rausholst, sollte das Problem nicht auftreten.

    Ergo keine Verdünnung vom 0w20.

  • Das mit dem Kraftstoffeintrag bei Volllast habe ich auch noch nicht verstanden.

    Moderne Motoren arbeiten mit sehr wenig Vollastanreicherung und auf der Landstraße sollte das gar nicht passieren. Woher soll der Eintrag kommen?

    Darüber hinaus heißt Vollast gleich hohe Temperaturen, was ein Ausgasen begünstigt und die Benzineinträge reduziert.

  • Ich hab aktuell das rep drin und das Auto läuft gut (Kaltstart geht gut klingt nur bescheiden) und ich mich möchte sagen das es mir schon darum geht was technisch sinnvoll ist - ich möchte es zumindest wissen und verstehen was ich dann damit mache oder wann das zum einsatz kommt sehen wir dann ... ich hab zwischen den Mazdaintervallen immer mindestens einmal zusätzlich das öl gewechselt, diff hab ich die Tage gemacht - da ist das original sg-1 drin, getriebe fahre ich motul v300 - ebenfalls selber gewechselt. (Beim ersten Ölwechsel in Eigenregie hab ich sogar das was drin war aufgefangen und mir in einen Kanister gepackt - dachte falls was passiert kippe ich das zurück und jut is - habs nie gebraucht)


    Aber zurück zum Thema - ich brauch schlicht früher nach dem Start Öl an den Hydros - denkst Du das einer dieser HighFlow Ölfilter einem in der Sache bemerkbaren unterschied machen würde?


    *grübel* Man müsste vor Motorstart bereits Öldruck erzeugen können ... das wäre mal was ..... Trockensumpfumbau *kleiner scherz*

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

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  • Normalerweise hat man beim Benziner den Kraftstoffeintrag im Öl hauptsächlich im Kaltstart durch die sehr hohe Anreicherung. Der Kraftstoff gast dann mit steigender Öltemperatur wieder aus. Beim Diesel erfolgt der Eintrag überwiegend während der DPF Regeneration durch späte Nacheinspritzungen. Auch Diesel gast zum großen Teil wieder aus. Was nicht aus gast, ist der Bioethanolanteil.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Auf jeden Fall habe ich gelernt das es bei sehr dünnem Öl nicht unbedingt auf die Temp des ÖL`s im ganzen ankommt sondern es Hotspots geben kann wo es dann unnatürlich heiss wird wegen verminderter Schmierung des dünnes öl`s und dabei würden quasi unbemerkt die Additive kaputt gehen - das führt dann ggf. zum Motorschaden?! Ist das richtig so? Wenn ja kommt 0w20 nicht in Frage weils ja dann einem Blindflug gleich kommt.... Und doch lief meiner damit super, null komm null öl verbrauch nur aus reiner angst auf 5w30 gegangen - ich möchte mir nicht ständig Sorgen machen müssen ggf. was kaputt zu machen

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  • Rein logisch betrachtet wäre 0w30 der Kompromiss (und ja es wäre nicht freigegeben ick wees:)) Null bei kaltem Motor und 30 bei warmen Motor ..... hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster aber könnte mir gut vorstellen das mal zu versuchen - werd aber noch das ein oder andere mal drüber schlafen ;)

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  • Und ich sprach vom 0w40 weil das den selben HTS Wert hat wie das Rep (3,7) aber glaube da konnte man meiner Ausführung nicht folgen - ich find das erschreckend logisch :)

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