Was man sich bei der Frage nach der Viskosität mal vor Augen führen muss: Die Motoren laufen mit dem empfohlenen Öl auf den Motorenprüfständen der Hersteller und Dienstleister tausende Stunden. Eine Leistungszertifizierung der Volllastkurve alleine bedeutet 2h Dauervolllast, oben drauf dann noch stundenlange Abstimmung und Testläufe. Alles Volllast von 1000rpm bis Abregeldrehzahl. Die Motoren können das. Wenn ein Motor mit 0W20 zertifizeirt und zugelassen wird, sind alle Toleranzen auf diese Viskosität ausgelegt. Wer auch bei ab und zu Trakdaynutzung ein gutes 5W30 fährt, muss sich aus meiner Sicht keine Sorgen machen. Bei ausschließlich Trackbetrieb kann man sicher über ein 40er oder 50er Öl nachdenken und ggf. einen zusätzlichen Ölkühler verbauen.
Für Otto-N, egal ob Cruiser (0W20) oder ambitionierter Kurvenräuber (5W30) reichen die zugelassenen Öle allemal. Der Rest spielt sich im Kopf ab.
Das kann ich unterstützen und bestätigen.
Die von Mazda verwendeten 0 w20 und 5w30 Öle sind von japanischen Ingenieuren, die nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen sind ausgiebig und unter Volllast und nicht nur auf den Testständen sondern auch real getestet.
Die Motoren, auch wegen i-stop, sind darauf ausgelegt, dass das Öl sehr schnell die Schmierstellen erreichen muss. Dazu gibt es viel feinere Öldüsen im Motor, als das früher üblich war, die auch kein dickeres Öl u.U. vertragen.
Deswegen ist auch der Wechsel zu 0 w30 bzw. 5 w 40 oder 5 w 50 sehr kritisch zusehen, denn darauf ist ein G184 nicht ausgelegt. Beim G160 bin ich mir nicht sicher.
Aus diesem Grund muss ein fMH die Gewährleistung im Namen von Mazda ablehnen, wenn der Motor nicht mit den vom Werk vorgeschriebenen Viskositäten befüllt wird.
Man kann aber und das mache ich auch, auf andere Öle zurückgreifen, die explizit eine Freigabe von Mazda haben, wie bspw. Ravenol, sei es REP oder FDS, die vollsynthetisch sind und eine Additivzusammenstellung haben, die dem Motor unter Volllast und insbesondere bei Kaltstart gut tun und ihn langlebig machen.
Die Viskosität ist nur ein Aspekt, die Additive sind ebenso entscheidend.
Also Vorsicht bei Ölen und Viskositäten, die nicht die Freigabe von Mazda haben. Im Schadensfall, wenn der Motor Schaden genommen hat, wird sofort die Gewährleistung durch Mazda ausgeschlossen, falls Öle ohne entsprechende Freigabe nachgewiesen werden.